Windows 8.1 Kabelverbindung Ethernet funktioniert nicht

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Hallo!

Seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht, was sich plötzlich geändert und das Problem herbeigeführt hat) streikt mein PC, sich wie eh und je ganz normal per Ethernet mit dem Internet zu verbinden. Die Verbindung wird immer beschrieben als "begrenzt", was soviel zu bedeuten scheint wie "erkenne, dass das Kabel steckt, komme damit aber nicht in's Internet". Das passiert mir zwar öfter und liegt meist am Internetprovider bzw. am Modem, das angesteckt ist. Aber diesmal funktionieren 1. die angesteckten Modems bei allen anderen Geräten (zb Laptop) auch per Ethernet einwandfrei, und 2. funktioniert es nicht nur bei einem Modem nicht, sondern bei allen.

Betriebssystem: Windows 8.1
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

Hier ein paar Bilder, von denen besonders das letzte vlt. einen Hinweis enthält (bei "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.")

LanProblem1.png

LanProblem2.png

LanProblem3.png

Danke für Eure Hilfe!

Hallo, hast du mal in den Systemprotokollen der Ereignisanzeige nachgeschaut? Da steht meistens mehr drin als einfach nur konnte Dienst XY nicht starten sondern auch warum. Oder es stehen dort Fehlernummern nach denen du dann Googlen kannst.

Gnirsch schrieb:
Hallo, hast du mal in den Systemprotokollen der Ereignisanzeige nachgeschaut? Da steht meistens mehr drin als einfach nur konnte Dienst XY nicht starten sondern auch warum. Oder es stehen dort Fehlernummern nach denen du dann Googlen kannst.

Wie komme ich dorthin? Ich habe das gefunden (siehe Bild) - ist das das richtige und wenn ja wo finde ich dort die benötigten Informationen?
LanProblem4.png

Hallo, klapp einfach die Struktur unter Ereignisanzeige auf und wähle dann System. Dann bekommst du die Liste der Systemereignisse, rechts kannst du dann die Liste durchscrollen. Schau nach den Einträgen mit einem weissen X auf rotem Grund. Da findest du sicherlich deine fehlgeschlagenen Dienste und den Grund dafür.

Gnirsch schrieb:
Hallo, klapp einfach die Struktur unter Ereignisanzeige auf und wähle dann System. Dann bekommst du die Liste der Systemereignisse, rechts kannst du dann die Liste durchscrollen. Schau nach den Einträgen mit einem weissen X auf rotem Grund. Da findest du sicherlich deine fehlgeschlagenen Dienste und den Grund dafür.

Als Hauptgrund scheint aufzuscheinen:
Der Dients "NetIO-Legacy-Supporttreiber" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
NetIO-Legacy-Supporttreiber ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Was hat das zu bedeuten? Die Google-Ergebnisse sind leider recht unaufschlussreich.

Holgip schrieb:

Habe jetzt herausgefunden, dass die Datei C:\Windows\System32\drivers\tdx.sys bei mir zwar existiert, allerdings genau 0 bytes groß ist. Ich habe eine vermutlich passende tdx.sys aus dem Internet heruntergeladen (von hier: http://www.dllrepairtool.com/de/downloaden/tdx.sys.html)
Aber ich weiß nicht, wie ich diese einbauen kann. Einfach die alte leere Datei löschen und die neue einfügen funktioniert nicht, da ich dazu auch als Administrator nicht die notwendigen Berechtigungen habe.

Zurück
Oben