Windows 8.1 kann nach Neuinstallation nicht mehr aktiviert werden

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zuammen,

ich hab vor ner Zeit hier im Forum eine Windows 8 Lizenz gekauft. Ich hab dann gleich alles für Windows 8.1
vorbereitet (USB-Stick) und hab es auch erfolgreich installiert und aktiviert.

Da ich jetzt ein paar Programme drauf hatte die ich irgendwie nicht deinstallieren konnte, hab
ich Windows neu aufgesetzt. Also 8.1 per Stick installiert (einen Generic-Key hab ich verwendet).
Dann auf Product-Key eingeben bzw. ändern und dort dann den Windows 8 Key eingegeben.
Dann kam die Meldung, dass etwas mit dem Key nicht stimmt. Im Fehlerprotokoll steht etwas von "der
Aktivierungsserver meldet, dass der Product Key gesperrt ist".
Also mit Slui4 die telefonische Aktivierung aufgerufen und den langen PIN eingegeben.
Am Ende kam dann die Meldung, dass ich eventuell eine gefälschte Version hätte.

Was kann hier los sein? Warum kann ich jetzt nicht mehr aktivieren obwohl es vorher
beim ersten mal problemlos ging? Was kann ich noch machen bzw. probieren?

Nein, braucht man nicht. Wenn man ein Image oder ein Installationsmedium von Windows 8.1 hat, kann man unter Verwendung des passenden Generic-Key auch gleich Windows 8.1 installieren und zur Aktivierung den Windows 8 Product-Key verwenden.

Bei der Eingabe bzw. beim Lesen des Windows 8 Product-Key aufgepasst, dass du z.B. 1 nicht mit I, 8 mit B oder 0 mit O, etc. verwechselt hast?

wenn MS dir sagt der Key ist gefälscht dann hast du vermutlich ne gefälschte oder inzwischen gesperrte Volumenlizenz gekauft. Wenn du dich vertippt hättest würd es dir einfach sagen der Key wäre falsch

@Janz, auch bei nicht Volumenlizenzen kommt es vor, dass die Keys nach mehreren Aktivierungen gesperrt werden. Aus Dreamspark habe ich einige Keys, die bereits als gefälscht eingestuft werden, weil die Hardware sich bei mir regelmäßig ändert.

Mal eine Gegenfrage: Warum kauft man eine Softwarelizenz im Forum statt bei einem seriösen Händler?

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vermutlich wird das Geld für diese "Lizenz" Lehrgeld werden.

Was wurde denn für das Geld geliefert? Ein Datenträger? Ein Lizenzzertifikat? Oder ein Key per Email? Erstere beide kann man auch fälschen, aber bei letzterem wärs dann schon sehr offensichtlich.

Und natürlich kann das schon mal funktioniert haben und jetzt nicht mehr. Wenn ich meinen legalen Key (verbotenerweise) jemand gebe (ob gegen Geld oder nicht mal unerheblich), dann mag das bei dem schon funktionieren. Zeitgleich mag das auch bei mir noch paarmal gehen. Aber wenn ich den Key nun 100mal hergebe hat irgendwann mal irgendwer ein Problem. Und irgendwann registriert dann wohl auch Microsoft den Key als kompromittiert, und dann ist Schluß.

Also vertippt hab ich mich nicht. Das kann ich ausschließen.
Beim PID-Checker kam auch "valid" raus.

Ich hab mal den User angeschrieben von dem ich den Key habe. Er verkauft
grade wieder welche seh ich grade.

Wie können Keys gesperrt werden?

Neos2c schrieb:
Also vertippt hab ich mich nicht. Das kann ich ausschließen.
Beim PID-Checker kam auch "valid" raus.

Ich hab mal den User angeschrieben von dem ich den Key habe. Er verkauft
grade wieder welche seh ich grade.

Wie können Keys gesperrt werden?

Valid heißt nur daß der Key rechnerisch richtig ist. Mehr nicht.

Beim Aktivieren registriert der Aktivierungsserver eine Art Prüfsumme für die Hardware des Rechners. Wird der selbe Key oft mit wechselnder Hardware aktiviert, dann geht Microsoft eben nicht davon aus, daß da jemand alle 2 Tage seinen Rechner umbaut, sondern daß das jedesmal ein anderer Rechner ist (was ja in den meisten Fällen auch wahrscheinlicher ist) und sperrt den Key.

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da was verändert hat, aber bei Windows 7 war es noch so, daß der Volumenschlüssel eine Anzahl von Aktivierungen hatte. Waren die aufgebraucht, wird keine weitere Aktivierung akzeptiert. Dabei zählte jede Aktivierung.
Das hatte nichts mit veränderter Hardware zu tun, konnte man schön mit dem VAMT Tool sehen.

Das konnte man umgehen, indem man vorher die Aktivierungsdateien gesichert (galt auch für MSOffice) und diese wieder eingespielt hat.

Was kann ich noch machen bzw. probieren?
Du kannst dich auch direkt mit einen Microsoft Mitarbeiter verbinden lassen und versuchen die Sache zu klären.
kann na klar sein, dass der auch sagt der Key wird noch in einer anderen Stadt verwendet oder wurde zu oft an verschieden Orten aktiviert.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich da was verändert hat
Hat sich was geändert.
Hardware eh immer und andere Orte wohl auch.

PS. Den Registry Wert hast du ja kontrolliert.
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows_8_auf_leerer_Festplatte_installieren-Registry-Hack-7854130.html
http://www.soldato.de/windows-8-clean-install/

Zuletzt bearbeitet:
OK..danke schonmal für die Antworten.
Ich werd zuerst mal den Kontakt zum Verkäufer suchen.
Vielleicht gibt das schon Aufschluss

NobodysFool schrieb:
Valid heißt nur daß der Key rechnerisch richtig ist. Mehr nicht.

Wird der selbe Key oft mit wechselnder Hardware aktiviert, dann geht Microsoft eben nicht davon aus, daß da jemand alle 2 Tage seinen Rechner umbaut, sondern daß das jedesmal ein anderer Rechner ist (was ja in den meisten Fällen auch wahrscheinlicher ist) und sperrt den Key.

Was kann man dann eigentlich machen?

@Smagjus: Dreamspark oder früher MSDNAA Keys werden irgendwann gesperrt ja, aber erstens kriegt jeder Zugang dazu hat sowieso 10000 Keys und zweitens weiß ich bis heute nicht wann genau. Von den 20 Win7 Keys die ich hab hab ich immer ein und denselben benutzt und der ließ sich letztens noch ohne Probleme inner VM aktivieren

konpla schrieb:
Was kann man dann eigentlich machen?

Direkt Microsoft zu dem problem kontaktieren. Die können zumindest schon mal sagen was an dem Key genau denn faul sein soll. Danach mal gucken was es an Optionen gibt.

Zurück
Oben