Windows 8.1 kein ultra fast boot (GOP UEFI)

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich bin erst vor 2 Monaten von Windows 7 auf 8.1 gewechselt und hatte mich da mal etwas genauer in das Thema UEFI GOP ultra fast boot eingelesen, jedoch ohne Erfolg das bei mir zum laufen zu bekommen.

Folgendes hab ich getan:

Windows 8.1 Pro x64 als UEFI version (GPT) installiert

Überprüft ob das GPU Bios UEFI tauglich ist, GPU Z sagt ja.

Windows in den Energieoptionen richtig konfiguriert für schnelles booten.

Im MB UEFI Fast Boot aktiviert.

Jedoch komm ich bei einen Kaltstart locker auf 15 -18 sek. was nichtmal ansatzweise an die Zeiten von einem richtigen GOP Boot ran kommt (4-6sek.)
Gibt es vllt. noch irgendwas zu beachten oder funktioniert dieses Feature nur auf gut Glück ?

Zuletzt bearbeitet:
15 - 18 Sekunden sind doch völlig ok, mein Rechner mit Fastboot benötigt ungefähr 30 Sekunden bis Windows komplett geladen ist. Jeder Rechner ist individuell und man soll sich kein System als Referenz nehmen

Naja aber Asus wirbt mit diesen Feature bei seinen Boards und dann würde ich das auch gerne so nutzen können.
Was mir auch aufgefallen ist normalerweise dürften Maus und Tastatur gar nicht beim Boot geladen werden wenn GOP aktiv ist, trotzdem springen alle USB Geräte an.

Ich denk mal es muss an irgendeiner Einstellung vllt liegen.

Also wenn ich mir dieses Video angucke, dann ist sogar das Gigabyte Board ohne Fast Boot schneller mit sein 10sek. als meine Kiste :D

AsRock und ASUS liegt fast gleich auf von den Zeiten her und auch dort schaffen beide Boards 4 bzw. 5 sek.

Auch wird in dem Video gezeigt das im AsRock MB UEFI deutlich die Auswahl steht zwischen Fast Boot und Ultra Fast Boot, während bei mir im UEFI nur Fast Boot steht und ich dann zwischen Enable oder Disable wählen kann.

Irgendwas ist das Faul bei mir, nur was frage ich mich :(

Da brauchst du wohl eine Asus Forum speziell zu deinem Board.
Hier haben wir alle Windows 8.0/8.1 aber mit deinem Bios und Board kenne wir uns bestimmt nicht aus.
Mein Teil braucht mittlerweile nach 3-4 Jahren auch ewig, geh ich halt einen Kaffee holen.
Was GOP ist muss ich erstmal googeln vielleicht bekomme ich das ja auch mal in ein paar Jahren.
Naja aber Asus wirbt mit diesen Feature bei seinen Boards und dann würde ich das auch gerne so nutzen können
Asus Support wäre auch noch eine Möglichkeit, mal schauen was die sagen wegen ein paar sec.
Ansonsten zu Windows 8.1
Googeln nach Windows 8.1 Schnellstart aktivieren! Da gibt es sogar Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da brauchst du wohl eine Asus Forum speziell zu deinem Board.
Hier haben wir alle Windows 8.0/8.1 aber mit deinem Bios und Board kenne wir uns bestimmt nicht aus.

Was soll daran so speziell sein, ist ein ganz normales Board aus der P8Z77 Familie, das UEFI darauf haben Millionen andere ASUS Boards auch, wenn vllt optisch etwas anders gestaltet aber vom Aufbau her identisch.

Terrier schrieb:
Asus Support wäre auch noch eine Möglichkeit, mal schauen was die sagen wegen ein paar sec.
Ansonsten zu Windows 8.1
Googeln nach Windows 8.1 Schnellstart aktivieren! Da gibt es sogar Videos.

Hast du überhaupt meinen ersten Post gelesen ?
Schnellstart ist eingeschaltet in den Energieoptionen.

Es geht hier nicht um paar Sekunden, sondern darum das UEFI GOP generell nicht richtig aktiv zu sein scheint.
Kann es vllt auch damit zusammenhängen das ich von der GPU aus per HDMI in den AV Receiver rein gehe und dann von dort aus in den LCD ?

Zuletzt bearbeitet:
Asus und Z77 hat aber auch nicht jeder hier.
googel mal nach: Windows 8. 6 Seconds Fast Boot with UFEI
da gibt es you Tube Videos mit englischer Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben