Windows 8.1 Key an PC gefunden,wie teste ich ob er noch gültig ist?

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten PC gekauft.Dieser wurde mit Windows 7 deklariert und es läuft auch als Betriebssystem.
Nun habe ich eben an dem Case einen Windows-Key "entdeckt",der wohl für Windows 8.1 gilt.
Da ich schlechtes Internet habe,und ein Download also sehr lange dauert,wollte ich fragen,wie ich im Voraus testen kann,ob der Key vielleicht vom Vorbesitzer genutzt wird oder "frei" ist?
Außerdem frage ich mich,wie ich Windows 8.1 downloaden kann,da ich ja wenn ich Windows 8 runterlade,Windows 8 nicht aktivieren kann,da ich ja nur einen 8.1 Key habe.Wie kann ich das umgehen,damit ich direkt Windows 8.1 laden und aktivieren kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Nun habe ich eben an dem Case einen Windows-Key "entdeckt",der wohl für Windows 8.1 gilt.
Deinen Key kannst du mit The Ultimate Pidchecker kontrollieren.
Ich kenne aber keine Möglichkeit festzustellen ob der Key "frei" ist.
Die passende Windows version zu deinem Key kannst du von Microsoft direkt downloaden.
The Ultimate PID Checker.png

Ob der Windows 8 Product-Key von jemand anderem benutzt wird und somit frei ist, kannst du nicht feststellen.

Windows 8.1 kannst du dir mit dem MediaCreationTool, welches unter http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html genannt/ verlinkt ist runterladen. Anschliessend ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und unter Verwendung des Windows 8 Product-Key installieren.

Aktivierung sollte normalerweise via Internet funktionieren. Sollte das scheitern, wird einem im weiteren Prozess die Aktivierung via Telefon angeboten.

@AdoK:
Muss ich das auf eine DVD installieren oder kann ich es direkt als zweites oder Hauptbetriebssystem installieren?

Du kannst das ganz normal als Haupt-Betriebssystem installieren (oder bspw. von Windows 7 aus auf 8.1 upgraden).

Da ist vielleicht etwas Verwirrung: Mit dem MediaCreation-Tool kannst du dir ein Installations-Medium (DVD/USB-Stick) erstellen, von dem aus du das Betriebssystem installieren kannst. Du baust dir damit kein lauffähiges Windows auf einer DVD/USB-Stick.

Du brennst das Installationsimage entweder auf eine DVD oder erstellst es mit oben genannten Tool auf einem USB-Stick. Damit kannst du dann Win8 als zweit-OS auf Platte installieren.

Ich habe jetzt das Programm benutzt und beim ersten Mal kam ein Error und beim zweiten mal ein Invalid.
Es ist aber ein offizieller Microsoft Aufkleber und ich habe den Code richtig eingegeben.
Heisst das dass der Code benutzt wird oder dass er falsch ist? Falsch kann er ja eigentlich nicht sein.

Kommt darauf an. Kann sich ja auch um ein gefälschten COA-Aufkleber handeln. Kann aber auch sein, dass du bei den dort aufgedruckten Zeichen einen Erkennungs-/ Lesefehler hast. Evtl. 8 mit B vertauscht oder I mit 1 oder L und ähnlichem.

Du kannst ja , nach unkenntlich machen des key`s , einen screenshot vom Sticker und vom The Ultimate pidchecker einstellen.

Knolle Die werden doch automatisch eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Seriennummer mit Bindestrichen eingeben.

Hier einmal mit Invalid und einmal mit Errorkey error.pngkey.png

Und hier der Aufkleber:IMG_20150222_165845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Tippfehler begangen hast, dann hast du keinen gültigen Key!

Oder prüf mal Win 7 - Vista etc. ob der Key da passt?

Ja habe ich schon probiert,geht aber nicht.

Der von dir erkannte/ eingegebene Key könnte ein ungültiger/ falscher Key sein.

Hast du den Key schon mal in Google eingegeben? Taucht er da in diversen Fundstellen/ Suchergebnissen auf?

Nein,keine Suchergebnisse.
Aber ich habe mir jetzt überlegt,einfach,bis Windows 10 kommt,die Testversion von Windows 8.1 zu laden.
Nun ein paar Fragen:
1)Wie installiere ich Windows 8.1 per Dualboot? Also ich weiß dass ich zuerst das normale Windows 8 Setup-Tool laden muss,das dann abbrechen und dann das Windows 8.1 Setup-Tool ausführen soll.
2)Wenn ich diesen Dualboot habe,dann habe ich ja Windows 7 noch,und anscheinend übernimmt Windows 8.1 die Daten von 7 nicht,habe ich dann etwa meine Daten bei Windows 7 aber nicht bei 8.1?
3)Muss ich eine DVD "anlegen" für 8.1 oder kann ich eine Partition freimachen,und wenn ja ,wie?

Sind viele Fragen,aber ich hoffe ihr könnt die beantworten.

Dann bleib lieber bei Win 7 , sollte deine Win 7 installation legal sein, denn dann kannst du auf Win 10 kostenlos upgraden.

Das vorhaben, wie du es schilderst, ist meiner Meinung nach, ILLEGAL, da du ja Win 8 nicht installieren noch aktivieren kannst ohne Key.

Lass das mal bitte sein, denn nach deinen Fragen zu urteilen hast du die einfachsten Dinge noch nicht verstanden, nicht böse gemeint.

Zum Schluss hast du dann gar kein funktionsfähiges OS mehr und schaust in die Röhre.

Zurück
Oben