Windows 8.1 läßt sich auf Asus Maximus V Extreme nicht installieren

tim1980

Lt. Junior Grade
Hallo!
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich wollte meinen PC neu installieren, da er nicht mehr richtig mit Windows 7 lief, da entschied ich mich mal Windows 8.1 Pro 64 bit zu installieren.
Windows soll auf meine Samsung SSD installiert werden.
Windows bootet von CD, installiert es und beim 1. Boot kommt die Meldung ist ist ein Fehler aufgetreten und Windows startet nicht.
Ohne UEFI bootet er erst gar nicht von DVD.

Ich werde noch wahnsinnig.

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil zum Laufen kriege?

Gruß
Tim

PS: Neustes BIOS Update ist installiert.

Die Win DVD kannst du ausschliessen ?

Hallo!
Ja die DVD ist in Ordnung, von dieser habe ich vor 2 Tagen erst meinen alten PC, den jetzt mein Vater hat, installiert.
Das ist die ganze Fehlermeldung, dieser blaue Bildschirm mit dem traurigen Smiley kommt direkt nach der Installation und dem 1. Booten.

Ich gehe davon aus, dass es was mit dem UEFI BIOS zu tun hat.
Selbst eine Paragon Rettungs CD basierend auf WinPE 5.0 (Win 8.1) wollte nicht booten.

Der Asus Support konnte mir telefonisch auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich mein Windows 7 zurück spiele.

Gruß
Tim

tim1980 schrieb:
Hallo!

Ich wollte meinen PC neu installieren, da er nicht mehr richtig mit Windows 7 lief, da entschied ich mich mal Windows 8.1 Pro 64 bit zu installieren.

Laufwerk evtl. Fehlerhaft?-> Würde zuerst mal eine Linux DIstru per USB zum testen nehmen um Mainboard defekt auszuschließen.

Würde dann in Linux die Festplatte frisch formatieren um dann auch den Fehler auszuschließen bzw. SMART-Werte auslesen.

Und wenn das nicht hilft:
Sata Kabel wechseln
anderes Laufwerk testen

Da Windows 7 ja vorher fehlerfrei funktionierte und auch die Recovery CD von Paragon mit WinPE 4.0 (Windows 8) einwandfrei funktioniert, damit habe ich vorher Windows 7 gesichert, sind die Laufwerke in Ordung.
Die SSD wurde formatiert.

Hallo,

hast du neben der SSD noch andere Festplatten angeschlossen?
Wenn ja, mal bei allen Platten den Stecker ziehen und nur mit der SSD booten.

Toalla schrieb:
Hallo,

hast du neben der SSD noch andere Festplatten angeschlossen?
Wenn ja, mal bei allen Platten den Stecker ziehen und nur mit der SSD booten.

Ja, ich habe auch noch andere Datenplatten angeschlossen.
Wenn ich mit dem Paragon Festplatten Manager mir das ganze ansehe, ist eine Partition dabei, bei der Lese/Schreibfehler sind. Das ist jedoch nicht die SSD, sondern eine der Datenplatten. Es waren mehrere Partitionen dabei mit Größen, die überhaupt nicht sein können. Ich bin gerade dabei all diese seltsamen Paritionen zu löschen und dann mein Glück noch einmal zu probieren.

Unter Windows 7 funktionierte seltsamer Weise alles richtig und auch die Festplattengrößen wurden richtig angezeigt.
Dieses Problem habe ich nach der Auflösung meines damaligen Raid Arrays gehabt.

Also der Abbruch von Windows kommt wohl bei der Hardwareerkennung, wenn ich von der SSD boote.
Vielleicht liegt es tatsächlich an den seltsamen Partitionen.

Ich melde mich später wieder.

Gruß
Tim

Ne, lass mal lieber die Partitionen!

Win 8.1 erstellt wenn ich mich recht erinnere insgesamt 4 Partitionen:

Einmal das Laufwerk C:

dann eine 300MB
eine 100MB
und ich glaub eine 8MB Partition!

BTW: Hast Du ein aktuelles Bios drauf?

Ich habe selber auch das Mainboard und muss sagen das ich im laufendem Win 8.1 Betrieb Probleme hatte.

Und zwar war es die Meldung "Es tut mir leid das hätte nicht passieren dürfen"

Irgendwie war das System instabil, im Wartungscenter>Zuverlässigkeitsverlauf gab es immer Fehlermeldungen, dachte zuerst das es evtl. an der Graka GTX580 liegen könnte..

Als ich das System neu Installiert hatte (per USB Stick) schien wieder alles zu laufen.
Seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr im Zuverlässigkeitsverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Ne lass die mal lieber die Partitionen!

Win 8.1 erstellt wenn ich mich recht erinnere insgesamt 4 Partitionen!

Einmal das Laufwerk C:

dann eine 300MB
eine 100MB
und ich glaub eine 8MB Partition!

Diese Paritionen, die ich gerade lösche, waren schon vor der Windows 8.1 Installation vorhanden.
Vermutlich Reste meines damaligen Raid Arrays, welches ich aufgelöst habe.

Hallo,

wie schon vorhin gesagt, probier mal zu booten wenn nur die SSD angeschlossen ist und sonst keine andere Festplatte.

Gruß

@Toalla

Ja auch ein guter Tip!

Das Hilft vor allem wenn man das Laufwerk C: nicht am richtigen SATA Port angeschlossen hat!

Ich hatte immer das Problem das Acronis True Image oder ähnliche Backupprogramme nie aus einem Windows Neustart heraus gestartet werden konnten.

Erst als Laufwerk C: richtig am richtigen Port angeschlossen war klappte dies Problemlos.
Könnte ja sein das Win 8.1 ähnlich empfindlich reagiert..
Ergänzung ()

tim1980 schrieb:
Diese Paritionen, die ich gerade lösche, waren schon vor der Windows 8.1 Installation vorhanden.
Vermutlich Reste meines damaligen Raid Arrays, welches ich aufgelöst habe.

ah ok

Update:
Alle Festplatten ab, nur noch die SSD angeschlossen:
Boote ich von einem nicht UEFI Gerät, Fehler beim initalisieren von COM.
Boote ich von einem UEFI Gerät, der traurige Smiley und ehe ich die Fehlermeldung lesen kann, macht der PC einen Neustart.

Ich krieg hier echt die Kriese.
Selbst das Wiederherstellen meines Windows 7 auf der SSD funktioniert nicht mehr. Operation fehlgeschlagen oder so ähnlich lautet die Meldung. Ist jetzt die SSD kaputt?

Gruß
Tim

Retaliator_75 schrieb:
@Toalla

Ja auch ein guter Tip!

Das Hilft vor allem wenn man das Laufwerk C: nicht am richtigen SATA Port angeschlossen hat!

Ich hatte immer das Problem das Acronis True Image oder ähnliche Backupprogramme nie aus einem Windows Neustart heraus gestartet werden konnten.

Erst als Laufwerk C: richtig am richtigen Port angeschlossen war klappte dies Problemlos.
Könnte ja sein das Win 8.1 ähnlich empfindlich reagiert..
Ergänzung ()

ah ok

Was meinst Du mit richtigem S-ATA Port? Die SSD ist am Intel S-ATA 3 Controller angeschlossen, wo sie die volle Geschwindigkeit bringt.

Sobald ich wieder an den PC kann werde ich mal nur mit der SSD booten, mal sehen was er sagt.
Wäre doch ein Witz wenn man das neuste Windows auf einem aktuellen PC nicht installiert bekommt, jedoch auf einen älteren PC schon.

Notfalls kommt Windows 7 wieder drauf. Aber das hat zu letzt nur rumgezickt auf 2 unterschiedlichen PCs, mit Windows 8.1 waren die Probleme alle weg.

Ist es richtig, Secure Boot aktiviert zu lassen? Sollte ich dann von einem UEFI Gerät aus installieren oder von einem nicht UEFI Gerät booten?

Zuletzt bearbeitet:
Secureboot ausmachen. Dann in dem Bios DVD als 1 Bootlaufwerk auswählen. ACHI anstellen.

Habe ich schon probiert, funktionierte leider nicht.
Wenn ich die SSD mit dem Paragon Festplattenmanager per Recue CD überprüfe, werden mehrere kleine Fehler gefunden.
Kann man auf die Meldung was geben?

Heute Morgen funktionierte noch alles einwandfrei mit Windows 7.
Und jetzt nach der Formatierung kriege ich keine Daten mehr drauf, dass kann doch nicht sein.
Eine Rücksicherung von Windows 7 schlägt fehl, dass Entpacken der kopierten Dateien auf der Festplatte dauert für eine SSD ganz schön lange und nach dem 1. Booten geht nichts mehr.

Noch habe ich Garantie auf die SSD, sollte ich sie einschicken?

Das neuste BIOS ist installiert. Es macht mir halt Sorgen, dass ich nicht einmal meine Windows 7 Sicherung zurück spielen kann. Wenn ich mit der Paragon Festplatten Manager 12 Rescue CD boote und auf die SSD zurück sichern will, kommt die Meldung: Operation fehlgeschlagen und noch 2 Werte.

@Retaliator_75: Wie sind Deine BIOS Einstellungen? Wie hast Du Windows installiert? Per UEFI?
Mein System ist: CPU: 3770K, 16GB Corsair RAM, Asus Maximus V Extreme, Samsung 840 Pro als Bootplatte und noch 3x 250 GB HDD aus meinem altem Raid Array, Creative Soundkarte X-FI, Zotac 670 AMP.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das Upgrade von Win 8 64bit auf Win 8.1 64bit völlig problemlos, bis auf Videoruckler,welche aber nach Grafik- und Flashupdate verschwanden.:):D

Bei mir gab es schon Probleme, als ich mit der WinPE 5 CD gebootet habe.
Mit der WinPE 4 CD hatte ich keine Probleme.
Wie hast Du Dein Windows installiert? Per UEFI?

@tim1980

Der schnellste Port ist doch sonst eigentlich der SATA0 oder SATA1 Port ?

Wenn ich mein MB anschaue ist es der erste ROTE SATA Anschluss (von oben) und davon ist es der obere.

(Darüber befinden sich noch 2 schwarze SATA Anschlüsse.)

Ich mein mich auch zu erinnern das die Anleitungen nicht unbedingt 100% richtig sind bezüglich der Nummerierung der Ports.

Da ich drei verschiedene ROG MB habe kann ich jetzt nicht genau zuordnen ob es bei diesem Board so war..

Also bei mir ist es so, dass die schwarzen Anschlüsse die 6G Anschlüsse sind und die SSD nur die volle Leistung an diesen Anschlüssen am Intel Controller bringt.

Ich habe mir testhalber mal eine neue SSD bestellt nur um sicher zu gehen, dass es nicht an was anderem liegt. Garantie habe ich ja noch.

Für mich ist absolut unverständlich, warum ich selbst meine Windows 7 Sicherung nicht mehr auf die SSD zurück spielen kann.
Das Windows 8.1 Setup startet auch nicht immer durch.

Ich werde dann morgen mal berichten, ob es mit der neuen SSD geklappt hat.

Gruß
Tim

Zurück
Oben