Windows 8.1 lässt sich nicht installieren - warum nicht ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich sitz hier gerade am PC von einem Kumpel und wir wollten Win 8.1 als zweites OS installieren.

Als erstes hat er Win 7 drauf.

Wenn der PC neu gestartet wird und er bootet vom CD ROM Laufwerk kommt das blaue Windows Fenster und das wars dann, dann geht nix mehr sprich DVD bleibt hängen. Auch die kleinen sich bewegenden Kugeln kommen nicht.

CD ROM Laufwerk ist nicht defekt ( ausprobiert )

Startet er Windows 7 und von da aus Win 8.1 DVD dann will der das Upgrade machen, aber das wollen wir nicht :D

HW ---> I7 4770k und als Board das Gigabyte B75M-D3V

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Gruss Bernd

Eine DVD in einem CD ROM Laufwerk zum Abspielen zu bringen, grenzt ja schon an Magie :D

Haja wir im Schwarzwald können Dinge da kommen andere schon ins staunen :)

Ja klar DVD Laufwerk natürlich.

Nee keine gebrannte ISO...original DVD

Gruss Bernd

Installiert Windows doch von einem USB-Stick.
Das ganze geht dann auch ein gutes Stück schneller :)

Naja, da ist noch mehr Magie im Spiel eine Sockel 1150-CPU auf einem Sockel 1155-Motherboard ??

Das geht auch via DVD. Das ist aber nicht das Problem, von welchem Medium man das aufsetzt.

Ich nehme mal an, dass 8.1 auf die selbe Festplatte wie 7, aber auf eine zweite Partition installiert werden soll.
Das ist ein wenig kompliziert. Besser wären zwei separate Festplatten.

Es geht aber auch mit einer Festplatte.
Hier eine schöne Anleitung, wie man dabei vorgehen muss:

http://www.windows-8-futter.de/dualboot-windows-8.html

Tschuldigung...keine Magie sondern Tippfehler... I3770
Ergänzung ()

@Mich45

Nein, Win 8.1 soll auf eine separate Festplatte.

Unser Problem besteht darin das wir von der DVD aus nicht weiter kommen. Es erscheint das blaue kleine Windows Logo und das wars dann.

Achso.
Dann würde ich die Festplatte mit 7 vorher abklemmen. Dann 8.1 installieren und anschließend die HDD mit 7 wieder anklemmen.
Dann via 8.1-DVD die Reparaturoptionen starten und den Bootloader reparieren lassen.
Danach sollte ein Auswahlbildschirm beim Start erscheinen, bei dem man die Auswahl des BS hat.

Auch ich kann nur noch mal wiederholen: Probiert die ganze Installation per USB Stick!

Anschließend habt ihr eine Handvoll mehr Erkenntnisse!

jimknils Einwurf ist ebenfalls berechtigt - es kann u.U. sein, dass das Starten länger dauert.

Hä, du hast doch im ersten Post gesagt, dass er vom CD-Laufwerk bootet :D

Habt ihr die DVD einfach eingelegt und gestartet oder habt ihr das Boot-Menü aufgerufen?

Ich vermute mal, dass sie die 8.1 DVD bei aktivem 7 eingelegt haben. Dann versucht 8.1 natürlich ein Upgrade.

Im Bios muss die Bootreihenfolge eingestellt werden.
Als erstes das DVD-Laufwerk, danach die HDD.
Dann mit eingelegter DVD neu starten und nach Aufforderung eine beliebige Taste drücken.
Danach kommt irgendwann der Screen mit der Auswahl "Upgrade" oder "Benutzerdefiniert"
Da unbedingt "Benutzerdefiniert" auswählen.

Per Bootmenü des Bios?
Das ist doch alles halbgares Zeug.

Stelle die Bootreihenfolge im Bios wie beschrieben ein, klemme die 7-HDD vorher ab und starte mit eingelegter 8.1-DVD.

Hallo,

Ja wir haben es dann irgendwann aufgegeben. :)

Ich weiss nicht was da komisch läuft und ich hab schon an meinem eigenen PC sehr oft Windows installiert, egal ob Vista, das 7er oder das 8.1

Ich musste nie irgendwelche Platten abhängen und ich habe drei, einfach die ausgewählt wo es drauf soll basta und das alles immer vom Bootmenü aus dem Bios raus und jedesmal startete die DVD anstandslos.

Bei der DVD haben wir einmal bestimmt 10min gewartet und es ging nicht weiter.

Auch die Installation vom USB Stick brachte keinen Erfolg.

Naja, sei es drum...

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben