Windows 8.1 - Langsamer Start

Nobo1108

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo.
Ich habe nun vieles probiert und mir etliche Threads durchgelesen, aber finde keine Lösung zu meinem Problem.

Mein Windows 8.1 startet, meiner Meinung nach, für mein System zu langsam.
Mein System:
- AMD Phenom X4 970 @4Ghz
- Asus M5A97 Pro mit 1604 BIOS
- 2x Corsair Vengeance 4gb (CMZ8GX3M2A1600C9) @1600Mhz @1,65V
- 2x Corsair XMS3 4gb (CMX8GX3M2A1600C9) @1600Mhz @1,65V
- Sapphire Radeon R9 270X OC
- Seagate Barracuda 2TB ST2000DM001
- be quiet 600W Netzteil

Die Festplatte ist noch sehr neu und in GPT-Format mit NTFS. Ich habe parallel Linux laufen, was wesentlich schneller startet. Mein Windows 8.1 Pro braucht etwa 3 Minuten, bis ich wirklich normal arbeiten kann. Sowohl Linux als auch Windows sind EFI-Installationen. Meine Freundin hat einen fast gleich starken PC und ihrer startet 3-5 Mal so schnell.

Was ich bisher probiert habe:
- Andere Festplatte
- Windows Auslagerungsdatei vergrößert
- BIOS-Update
- Prozessor- und Speichertakt variiert
- unnütze Autostart- und Diensteinträge deaktiviert
- Defragmentiert
- Windows neu installiert
- und etliche andere Dinge

Selbst mein PC bei meiner Freundin (Phenom 9550, Radeon HD 4870, 8gb DDR2) mit Windows 8.1 Pro und mit den gleichen Programmen, die auf diesem PC installiert sind, startet wesentlich schneller.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?
 
Keine SSD oder Hybridplatte im PC und du hast vermutlich noch einen Antivirus installiert der länger rödelt als der aufn Kumpel PC...

Du kannst dir jeden Tweakversuch ausn Kopf schlagen weil das alles nichts bringt .
 
- Windows neu installiert
Allein das spricht für Voyager10's Annahme, dass du zu viel oder etwas sehr bremsendes im Autostart hast.

(A) Installiere 8 nackt und beobachte Schritt für Schritt das Boottempo je mehr Anwendungen usw. du installierst und in den Autostart tust. Humpelt 8 schon nackt ist was an der HW\BIOS im Argen.
(B) Trial-And-Error wenn du mit AutoRuns (›SysInternals‹ → MS; allein wegen der Übersicht) den AutoStart immer mehr ausdünnst bis es wieder flutscht.

CN8
 
Viel zu viel Theater, neu modernere Platte rein Windows drauf und das läuft auch noch nach der 10ten Softwareinstallation flüssig hoch.
Das erspart sinnlose Fummelei und wirkt auch garantiert !
 
Wenn der bemängelte Zeitfaktor zutrifft glaube ich nicht, dass eine Moderne Platte (meachnisch) das aufzuholen im Stande ist.
CN8
 
Nobo1108 schrieb:
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?

klar, liegt höchstwahrscheinlich an:
  • AMD AHCI-Treiber
  • AMD Catalyst für 270X

Das sind bekannte "Verzögerer" ;-)
 
Wenn der bemängelte Zeitfaktor zutrifft glaube ich nicht, dass eine Moderne Platte (meachnisch) das aufzuholen im Stande ist.

Es redet ja auch keiner von einer rein mechanischen Platte.
 
blöderidiot
AW: Windows 8.1 - Langsamer Start

Zitat Zitat von Nobo1108 Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?
klar, liegt höchstwahrscheinlich an:
AMD AHCI-Treiber
AMD Catalyst für 270X


Das sind bekannte "Verzögerer" ;-)

Habe mal die neusten Southbridge und Catalyst Beta Treiber installiert. Es ist jetzt etwas schneller. Nach 50 Sekunden sehe ich den Desktop und dann rödelt er noch etwa eine Minute bis ich wirklich arbeiten
kann.

Edit: Habe nun das Problem gefunden. Es war der Grafikkarten-Treiber. Heute kam eine neue Version des Treibers heraus und nun fährt er in normaler Geschwindigkeit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben