Windows 8.1 Laptop: Energiesparplan Höchstleistung + Energiesparmodus

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

entschuldigt den ungenauen Threadtitel. Ich wusste nicht wie ich mein Problem kurz beschreiben soll.

KURZE ERLÄUTERUNG

Wenn man einen Laptop hat und bei Windows 8.1 auf das Batterie-Symbol klickt kommt folgendes Popup:
1xrsvx.png


Man hat nur 2 Optionen (in dem Fall Höchstleistung + Ausbalanciert), obwohl es 3 Energiesparpläne gibt.

Die erste Option ist immer "Ausbalanciert" und danach kommt entweder "Höchstleistung" oder "Energiesparmodus"
2bnsb3.png


Je nachdem was man zuletzt benutzt hat bzw. in den Energieoptionen aktiviert hat:
3wos9j.png

MEIN ALIEGEN / PROBLEMBESCHREIBUNG

Ich hätte gerne alle 3 Energiepläne in dem Popup verfügbar und nicht nur 2. Z.b. nutze ich "Ausbalanciert" nie. Nur die anderen beiden und muss dafür immer umständlich in die erweiterten Energieoptionen. Wie kann ich wenigstens Ausbalanciert löschen?

Und ich hätte gerne eigene Profile mit selbsterstelltem Titel, z.B. Office, Surfen, Gaming, Maximum etc.
Wieso hat MS diese logische und sinnvolle Feature nicht verfügbar gemacht?

Optimal wäre für mich, wenn der Laptop immer im Sparmodus ist und nur wenn bestimmte Anwendungen wie Games laufen automatisch auf Höchstleistung umstellt und wenn das Spiel beendet wurde selbständig wieder auf Sparmodus umstellt.

Das ist etwas nervig das immer manuell umzustellen und dann vergisst man manchmal nach dem Spielen den Plan zu ändern und verschwendet dann unnötig Strom/Akku.

Und mich nervt die Bildschirmhelligkeitsanpassung der jeweils einzelnen Profile und zusätzlich zwischen Akku- und Netzbetrieb. Wie kann ich das abschalten?
 
Ähhh......linke Seite Energieplan erstellen ? :D
 
Dass das System riecht, dass gerade eine Poweranwendung Volle Kraft braucht und nach ihrem Ende wieder gespart werden kann? Wäre mir unbekannt. Wenn keine Startbatches (die die Modi mit dem Aufruf setzen und nach dem Ende zurücksetzen) helfen dann wäre eigentlich eine Liste auf BS-Basis geboten oder irgendein Tool (das ich nicht kenne) kann das.

Mit genügte ein pragmatischer Ansatz: Stecker in der Dose = Volle Kraft, Akku = nicht zocken.

CN8
 
ja, eine lösung wäre z.b. ein Prozess checker oder ganz einfach wenn die Nvidia gpu aktiv wird, dann auf Höchstleistung umstellen, wenn nvidia gpu nicht mehr läuft auf energiesparen umstellen.
 
Zurück
Oben