Windows 8.1 Laptop startet nicht mehr Automatische Reparatur / Datenrettung

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein Laptop (Lenovo Thinkpad Edge E540) lief lange einwandfrei bis irgendwann beim starten die automatische Reparatur startete. Alle gebotenen Optionen wie Auffrischen oder Wiederherstellungspunkt laden etc. haben nicht geholfen. Das einzige, was ich bis jetzt nicht versucht habe: Die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das habe ich deswegen noch nicht gemacht, weil ich viele Datein unter anderem von wichtigen Arbeiten für die Uni da drauf habe, die ich unbedingt vorher sichern muss. Nur hat Windows 8 meine persönlichen Daten verschlüsselt, weshalb ich weder an einem anderen Windows Pc noch mit einer Linux Live CD diese Daten sichern kann.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie komme ich wieder an meine Daten ran, damit ich den Laptop einfach zurücksetzen kann?

-> Ich habe gelesen, dass bei einer Systemwiederherstellung ein "Windows.old" Ordner angelegt wird, worin sich dann alle alten persönlichen Daten befinden. würde das auch funktionieren, wenn ich den PC auf Werkseinstellungen zurücksetze? Habe dazu verschiedene Aussagen gelesen.

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Notebook wieder normal zum laufen zu bekommen?

Hoffe man kann mir hier weiterhelfen

Gruß
Bobz0rd
 
Was hast du für eine Fehlermeldung?
Kannst du in den abgesicherten Modus starten?
 
Nun, ein Backup der Daten gibt es nicht, weil es sonst nie in Problem war, nachträglich Daten auf ne andere Festplatte zu verschieben. Seitedem ich Win8 nutze, war das nie nötig und mir war nicht bekannt, dass das Betriebsystem meine Daten verschlüsselt. Deshalb gibt es kein Backup. Und wer mir nicht weiterhelfen will, verkneift sich bitte einfach Kommentare dieser Art...

In den abgesicherten Modus komme ich gar nicht erst. Shift + f8 funktioniert nicht und in den Starteinstellungen kann ich auch nichts auswählen außer "neu starten". Womit dann alles von vorne losgeht.

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren.
KlikcenSie auf "weitere Optionen", um weitere Reparaturoptionen für Ihren PC auszuprobieren, oder auf "Herunterfahren", um den PC auszuschalten.
Protokolldatei: C:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
 
1. backups sind immer wichtig, wie du siehst.
2. windows verschlüsselt nicht von alleine, da muss der user schon selbst aktiv werden.
3. für deine daten sieht es nicht gut aus, da deine daten verschlüsselt sind. oder hast du einen key?
 
Ich hab gelesen, dass bei Windows 8.1 die Verschlüsselung standardmäßig eingerichtet ist. Selbst hab ich nichts daran gemacht. Und was für einen Key meinst du?

Aber wenn es keine Lösung gibt, die Daten zu sichern, gibt es dann eine, den Laptop wieder zum laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man Daten verschlüsselt oder endschlüsselt, Ich habe noch nie was verschlüsselt.
Windows 8 macht das nicht von alleine und wer es macht muss sich auch damit auskennen.

Windows Neuinstallieren kannst du!
Windows 8.0 Key hast du nicht? Nicht aus dem Bios ausgelesen?
Dann must du wohl erstmal 8.0 installieren.
ISO bekommst du hier!
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd-266.html
Anmelden und nett bitten.
Wenn du den 8.0 Key hättest, könntest du auch direkt 8.1 inkl. update 1 downloaden bei Microsoft.
http://www.deskmodder.de/blog/2014/...allations-medium-bei-microsoft-herunterladen/
 
ich meinte den key für die verschlüsselung- zum entschlüssrln, natürlich kannst du windows neu installieren.
 
Neu Installieren ist auch nicht das Problem, das kann ich durch nen Knopfdruck erledigen und der Laptop wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich will es nur vermeiden, so lange meine Daten nicht gesichert sind.

Wenn aber Windows 8 nichts verschlüsselt, versteh ich nicht, warum ich meine Daten nicht sichern kann. Wenn ich meine Festplatte aus dem Laptop ausbaue und an meinen Desktop PC anschließe, finde ich im Ordner "USERS" nur den Ordner "default" (versteckt) und "public". Aber keinen mit dem Namen meines Benutzerkontos. In keinem der beiden Ordner sind irgendwelche Datein vorhanden. Programme sind aber nach wie vor auf der Platte zu finden.
Heißt das nicht, dass - warum auch immer - die Daten verschlüsselt sind, oder ist das Problem ein komplett anderes?
 
kann es möglich sein, dass du dir einen trojaner eingefangen hast. solche fieslinge gibt es, die dann die daten verschlüsseln.
 
Möglich ist das wohl. Nagut, wenns keine Möglichkeit gibt, meine Daten zu retten, werd ich wohl einfach die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zurück
Oben