Windows 8.1 Mail-App mit Gmail nutzen

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da mein MS-Account seit geraumer Zeit defekt ist und ich Mail, Kontakte und Kalender darüber nicht mehr nutzen kann, möchte ich meine Windows 8.1 Mail-App nun ausschließlich mit meinem Gmail-Konto nutzen.

Ich habe wie im Internet beschrieben die zwanghafte Nutzung eines MS-Account deaktiviert (gpedit.msc / "Computerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" - "Windows-Komponenten" - "App-Laufzeit" - "Zulassen, dass Microsoft-Konten optional sind" aktivieren).

Wenn ich jetzt die Mail-App starte, dann erscheint eine Anmeldemaske "Mit Ihrem Arbeitsplatz-Konto anmelden", wo ich neben meiner E-Mail Adresse auch die Serveradresse, eine Domäne und Benutzername plus Kennwort eintragen soll. Wenn ich die Charme-Bar mit Windowstaste + C bzw. Windows-Taste + I öffne, dann fehlt dort komplett der Eintrag "Konten", worüber ich normalerweise ein Googlekonto einbinden kann.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder mach ich alles richtig und es ist einfach der falsche Weg?

Gruß Schnipp

Hallo Schnipp

Genau dies habe ich auch versucht. Ich habe mich stundenlang wund-gegoogelt, mit dem Ergebnis, dass es nicht geht.
Entweder registriert du ein MS-Konto und kannst anschliessend andere Konten hinzufügen.
Oder du deaktivierst den Mist wie du oben beschrieben hast, kannst danach jedoch nur mit eine Exchange Konto weitermachen.
Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden...

@BH2210: Wie meinst du das? An welcher Stelle kann man bei einer Neuinstallation sein Googlekonto eintragen?!?

Genau an der Stelle wo man das Mailkonto angeben muss.

Da kann man dann anklicken : Mit anderem Konto anmelden. So oder so ähnlich lautet der Wortlaut, genau weiss ich das nicht mehr, da es schon ne Weile her ist das ich Win 8.1 installiert habe :D

Aber es geht definitiv.

Hmm, ok. Bei mir ist die letzte Neuinstallation auch schon ein Weilchen her. Aber ich erinnere mich halt nur noch an den Punkt, wo ich das MS-Konto ablehne, dass ich dann ein normales lokales Benutzerkonto anlegen kann und mehr nicht.

Zurück
Oben