Windows 8.1 Metro UI Auflösung

LordLo

Newbie
Hey Kollegen!

Meine Kachelöberflächeauflösung verändert sich immer, seitdem ich Windows 8.1 habe, wenn ich den Laptop zuklappe (Sleepmode), wenn er gerade den Desktop anzeigt. Die Auflösung wird größer. dh. die Kacheln werden kleiner.
Schaut dann ungefähr so aus:
imgur.com/gMYchbS,8GenHJx#1

So will ich es aber eig. haben:
imgur.com/gMYchbS,8GenHJx#0

Es wechselt dann immer zwischen den beiden und ich weiß nicht warum. Nervt halt ein bisschen.

Außerdem schaff ich es nicht mehr nur den Sperrbildschirm zu aktiviren ohne Passwort. Mit "controluserpasswords2" über die Konsole geht es nicht...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg LordLo

edit1: Bildschirmauflösung = 2560x1440

Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige folgende Einstellungen übernehmen, nachdem der Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" gesetzt wurde:

Skalierung_Win_8.JPG

Hoffe das schafft Abhilfe.

Außerdem schaff ich es nicht mehr nur den Sperrbildschirm zu aktiviren ohne Passwort. Mit "controluserpasswords2" über die Konsole geht es nicht...

Ich weiß nicht was du meinst? Eventuell den Befehl "netplwiz"?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke! Hat geklappt. Super.

Zum zweiten Problem:
Bevor ich 8.1 hatte kam jedes mal der Sperrbildschirm, wenn ich den Laptop aus dem Sleepmode aktivierte. Dann musst ich nur einmal irgendwohin klicken und der Sperrbildschirm verschwand und die Metro kam. Bei 8.1 wacht er immer auf und zeigt mir an was ich als letztes offen hatte. Ich möchte aber den Sperrbildschirm wieder haben (weil das Bild so cool ist :D).
Bei 8.1 kommt der Sperrbildschirm immer dann wenn ich neu starte oder mich abmelden. Und dann muss ich auch PW eingeben.

Lange Rede wenig Sinn. Möchte Sperrbildschirm (ohne PW) haben wenn Lappi aufgeweckt wird und Sperrbildschirm mit PW wenn ich Neustart.

mfg LordLo
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Es heißt auch control userpasswords2.

Jup stimmt. Das meinte ich. Hab es aber trotzdem nicht geschafft.

alternativ netplwiz - ist das gleiche und funktioniert seit Windows Vista.

Wenn Du nach dem Aufwecken aus dem Standby keine Passwortabfrage haben möchtest, kannst Du das in den erweiterten Energieoptionen einstellen

Zurück
Oben