Windows 8.1 - Metro und Taskleiste zusammenführen?

sanchezz18

Lieutenant
Servus zusammen,

entgegen aller Warnungen ist auf meinem aufgerüsteten PC nun Win 8.1 drauf. Was mich nach ein paar Stunden total nervt ist die Doppelung von allem - da habe ich
a) einen Desktop, wo ich Verknüpfungen ablegen kann, mit der ganz normalen Taskleiste
b) einen Metro-Desktop, wo ich ebenfalls Verknüpfungen ablegen kann (die fancy Optik der Kacheln hab ich ja nur bei den Apps, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, was ich mit diesen sinnlosen Minimalprogrammen anfangen soll), aber keine Taskleiste.

Also entweder, ich erstelle jetzt Verknüpfungen auf dem Desktop oder dem Metro-Startbildschirm, aber nicht beides. Den Metro-Startbildschirm finde ich grundsätzlich ja gar nicht schlecht, aber wozu brauche ich denn dann noch den Desktop?

Zweites Beispiel: Über "Personalisieren" kann ich die Metro-Optik anpassen, die Desktop-Optik wird aber ganz woanders eingestellt. Da ist irgendwie nichts konsistent oder durchdacht :(

Ich will aber nicht nur bashen, ich muss mit dem Ding ja jetzt leben. Also, konstruktiv: Am liebsten wäre mir einfach der Metro-Startbildschirm mit einer dauerhaft angezeigten Taskleiste sowie deaktiviertem Desktop - geht das irgendwie?

Danke für Tipps...

b) einen Metro-Desktop, wo ich ebenfalls Verknüpfungen ablegen kann ..., aber keine Taskleiste.
Die Taskleiste wird mit Windows 8.1 Update (1) eingeblendet, wenn du mit der Maus nach unten gehst. http://www.deskmodder.de/wiki/index...art_und_Alle_Apps_anzeigen_lassen_Windows_8.1

Dauerhaft einblenden geht nicht. Und nur Metro geht auch nicht. Höchstens nicht direkt zum Desktop booten nach dem Start http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Direkt_zum_Desktop_starten_aktivieren_in_Windows_8.1

Zuletzt bearbeitet:
sanchezz18 schrieb:
a) einen Desktop, wo ich Verknüpfungen ablegen kann, mit der ganz normalen Taskleiste
Also wie immer. Ich hab in bisherigen Versionen nichts auf den Desktop gelegt, ich lege auch unter 8 nix auf den Desktop. Ich starte alles übers Startmenü bzw. in XP über den Schnellstart, seit 7 sind alle wichtigen Programme eh angepinnt.
sanchezz18 schrieb:
Also entweder, ich erstelle jetzt Verknüpfungen auf dem Desktop oder dem Metro-Startbildschirm, aber nicht beides.
Wie hast du es denn bisher gemacht? Warum kommt die Frage überhaupt auf? Halt dich doch einfach an dein bisheriges Muster. Wenn du irgendwann mal ne Antwort drauf hast, nutzt du es eh, wie du es grad brauchst.
sanchezz18 schrieb:
Den Metro-Startbildschirm finde ich grundsätzlich ja gar nicht schlecht, aber wozu brauche ich denn dann noch den Desktop?
Keine Ahnung wozu du ihn brauchst. Bei mir dient und diente er immer als nette Anzeige für ein paar Wallpaper. Und zum temporären Gebrauch, falls mal schnell ein paar Daten umherziehen müssen.

Yuuri schrieb:
Keine Ahnung wozu du ihn brauchst. Bei mir dient und diente er immer als nette Anzeige für ein paar Wallpaper. Und zum temporären Gebrauch, falls mal schnell ein paar Daten umherziehen müssen.

Und ich dachte schon ich bin allein mit dem Verhalten. Alle knallen ihren Desktop immer voll, dabei ist der so umständlich zu benutzen (Fenster minimieren, da sonst verdeckt usw.).

Ihr habt recht, hab den Desktop bisher auch nur als leere Wallpaperanzeige genutzt. Allerdings finde ich den Ansatz schon gut, das Startmenü (das ich unter Win 7 auch kaum nutzte, da unübersichtlich und zu viele Klicks) einfach durch eine sinnvollere Nutzung des leeren Bildschirmhintergrunds zu ersetzen. Die wichtigsten Programme hat man ja auf der Startleiste, aber für die Prio-B-Programme, die man seltener braucht, könnte ich mir schon die Nutzung der Metro-Oberfläche vorstellen... Nur höre ich heraus, das geht nicht ohne diese Doppelung/Stilbruch/grrrr?

Klar kann ich auch versuchen Metro komplett zu ignorieren. Aber ganz ehrlich, ich lass mich auch gerne auf etwas Neues ein - ich bin auch niemand, der immer noch dem Windows 98 Look and Feel hinterhertrauert, nur weil alles Neue = Böse ist. Aber es wäre schon nett, wenn ich dazu nicht in zwei Parallelwelten leben müsste...

sanchezz18 schrieb:
Die wichtigsten Programme hat man ja auf der Startleiste, aber für die Prio-B-Programme, die man seltener braucht, könnte ich mir schon die Nutzung der Metro-Oberfläche vorstellen... Nur höre ich heraus, das geht nicht ohne diese Doppelung/Stilbruch/grrrr?
Welche Doppelung siehst du denn (für den Desktopbetrieb)? Der Desktop ist doch wie gewohnt, das Neue ist einzig MUI, wobei dieses das alte Startmenü ersetzt. Wenn du willst, kannst du darin auch gern Apps nutzen, aber MUI selbst, ist nicht mehr als ein Startmenü. Apps arbeiten für sich, das hat mit MUI nicht direkt was zu tun. Dein altes Startmenü konntest du doch genauso anpassen, hast du wahrscheinlich nur nicht gemacht, weil es extrem aufwändig war. Wäre mit MUI genauso, aber durch die vorgeschaltene Zwischenseite der ausgewählten Apps (ich nenn es jetz mal so), kannst du halt für dich selektiv alles anpassen. Das "alte Startmenü" siehst du ja immer noch, wenn du unten links auf den Pfeil klickst. Da bekommst du ne nette Übersicht, mit allem, was sich im Ordner fürs Startmenü so versteckt (wie unter vorherigen Windows Versionen).
sanchezz18 schrieb:
Aber es wäre schon nett, wenn ich dazu nicht in zwei Parallelwelten leben müsste...
Musst du auch nirgendwo. Ich nutze es als Startmenü und das wars. Ab und an öffne ich auch gern mal Hyper oder lese mal fix in der Golem App was, aber das wars auch schon.

Tja, ist wohl so. Aus der MUI hätte man mehr rausholen können, als Microsoft das aktuell macht. Lediglich als hübscheres Vollscreen-Startmenü ist das ja irgendwie wenig hilfreich. Schade.

Android und Apple machen das meines Erachtens besser - beide haben nicht umsonst eine quasi-Startleiste mit den wichtigsten Programmen und die restlichen Sachen auf dem Hintergrund.

sanchezz18 schrieb:
Tja, ist wohl so. Aus der MUI hätte man mehr rausholen können, als Microsoft das aktuell macht. Lediglich als hübscheres Vollscreen-Startmenü ist das ja irgendwie wenig hilfreich. Schade.
Braucht es auf dem Desktop doch nicht, denn da hast du ja den Desktop zum Arbeiten. Ich wüsste nicht wozu ich MUI direkt bräuchte, denn mehr als ein Startmenü ist es nicht. Die eigentliche Arbeit wird ja weiterhin mit herkömmlichen Programmen verrichtet.

Rein technisch stellt es natürlich eine gewisse Funktionalität bereit, die logischerweise auch die Apps nutzen. Aber logisch betrachtet, bildet es nur das neue Startmenü.
sanchezz18 schrieb:
Android und Apple machen das meines Erachtens besser - beide haben nicht umsonst eine quasi-Startleiste mit den wichtigsten Programmen und die restlichen Sachen auf dem Hintergrund.
Naja, Android und iOS machen es viel nicht anders. Imho sogar komplizierter, da du dort mehrere "Desktops" im Launcher hast bzw. dies als statisch gescrollte Liste mit x Elementen abgebildet wird. MUI ist da mit einem stufenlosen, sanften Scrollen, Live Tiles und Co. benutzerfreundlicher. Auf meinem XPERIA Z1 nutz ich auch Launcher 8 Pro (Screenshot im Anhang), weil es mir die Einfachheit eines MUI bringt und für mich viel übersichtlicher ist. Von Go Launcher, Nova Launcher, Smart Launcher und den ganzen anderen (natürlich auch Stock) Launchern hatte ich schon immer die Schnauze voll, weil sie komplizierter zu bedienen sind. Bspw. wenn du drei Desktops hast, wird beim Wischen immer nur pro Desktop gewechselt. Das nervt auf Dauer, wenn du Widget A da hast und B dort, da du teilweise über zwei oder mehr Desktops wischen musst. In MUI wisch ich einmal und halte da an, wo das Symbol/(Live) Tile erscheint.

Naja, Übung macht den Meister. Ich denke, wenn du erstmal ein halbes Jahr oder so damit gearbeitet hast, wird dir vieles auch klar werden bspw. wie du etwas strukturieren kannst/willst oder wann du genau in Windows eine App nutzt. Hyper hab ich ja oben schon verlinkt. Das macht mehr Spaß, als sich über die Youtube-Seite zu quälen. Ich zieh das Ding dann einfach auf den TV (hab daheim drei Monitore) und arbeite am restlichen Kram auf den anderen beiden weiter.

Ich war am Anfang (hab die Release Preview erst auf dem Notebook getestet) auch erst schockiert wegen dem Startmenü, hab mich dann aber nach etwas Umgewöhnung wunderbar zurechtgefunden und arbeite mittlerweile ungern mit älteren Systemen (wobei 7 noch gut verwendbar ist, trotz des mickrigen Startmenüs).

Anhänge

• Screenshot_2014-05-22-17-16-48.jpg
    Screenshot_2014-05-22-17-16-48.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 108
Yuuri schrieb:
...hab mich dann aber nach etwas Umgewöhnung wunderbar zurechtgefunden und arbeite mittlerweile ungern mit älteren Systemen...

Deshalb lasse ich MUI auch einfach mal als Startseite, vielleicht zieht man nach ein wenig Gewöhnung mehr Nutzen daraus. Ich hätte mir allerdings erhofft, dass mir MUI auch auf dem Desktop richtige Fortschritte bietet. Naja - im nächsten Windows wird die gefühlte Trennung bestimmt auch wieder besser...

Andere Herangehensweise: Was würde dir denn als Unterstützung dienen? Bis dato gibts ja nur die ganzen "klassischen" Apps, mit entsprechendem Look & Feel. Heißt also, dass es ein typisches Single-Tasking ist. Mit MUI kannst du immerhin bereits vier Apps in Kleinversion gleichzeitig auf einem Monitor offen haben. Aber so richtig in den Arbeitsfluss im klassischen Desktop, schmiegt es sich nicht ein.

Falls du Steam nutzt, wäre es bspw. mittels Steam Tile möglich, für alle Steam Spiele Live Tiles zu erstellen. Meinst du evtl. sowas in der Art?

Geht in die Richtung, ja. Eine genaue Vorstellung habe ich allerdings nicht, eher Offenheit, etwas auszuprobieren. Steam nutze ich nicht, aber was du ansprichst klingt interessant.

Ich könnte mir z.B. auch einen fließenden Übergang zwischen kleinen Tiles (d.h. eigentlich reine Shortcuts), mittleren Tiles (z.B. integrierte RSS-Feed mit den aktuellsten Nachrichten wie beim CB-Tile) oder größeren Tiles, die im wesentlichen die geöffnete App auf einem Teil des Screens sind. Jetzt lese ich verschiedene Foren, News usw. noch komplett klassisch indem ich die Homepages besuche. Dass das irgendwie "cooler" geht kann ich mich schon vorstellen.

RSS Reader gibts ja genug und ich denke, dass da auch einige dabei sind, die entsprechende Live Tiles bereitstellen. Einfach mal im Store ein wenig danach suchen und ein paar Apps ausprobieren. Wie schon gesagt nutze ich gern die Golem App, da diese zum Lesen erheblich besser dient, als auf die damit verglichen schlechte Seite zu gehen.

Als Feature sei vielleicht noch erwähnt, dass wenn du den IE als Standardbrowser verwendest, einige Seiten teilweise bestimmte Funktionalitäten anbieten, wenn du die Seite im MUI IE anpinnst. Entsprechende News dazu: https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-kachel-fuer-windows-8.37966/

Zurück
Oben