Windows 8.1 mit Fat32Formatter zerschossen - alles kaputt oder Rettung möglich?

tang0

Ensign
Guten Abend zusammen,

der Sohn meines Neffen hat soeben seines Vaters Lenovo H530 zerschossen und nun soll ich helfen und weiß selber nicht bescheid, da ich Windows 7 Nutzer bin und vom 8.1er keine Ahnung habe. Zumindest nicht von der Wiederherstellung oder Reparatur.

Folgendes ist wohl passiert: der Sohn meines Neffen wollte einem Freunde zeigen wie er eine externe Festplatte mit dem Programm "Fat32Formatter" von NTFS auf Fat32 formatiert hat und hat das am PC nochmals vorgemacht.
Nur dass er nicht die externe Platte angewählt hat, sondern wohl die Interne: also Laufwerk C :freak:

Als der Fehler bemerkt wurde war es wohl dann schon zu spät. Nun wird beim PC-Start angezeigt: No operation System found oder so...konnte mein Neffe mir nicht genau sagen, da er selber gerade auf der Arbeit ist.

Frage: Was kann man in dem Fall machen? Ich weiß, dass sein Lenovo eine Partition hat mit der man Win8.1 wiederherstellen kann...aber wie kommt man da ran wenn Windows nicht mehr startet oder schon im Eimer ist?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal :)

LG
Thore

Lenovo liefert i.d.R. Recovery Discs mit. Davon starten einfach. Dabei gehen aber alle Daten auf der Kiste verloren. Wenn was wichtiges drauf war mit nem LiveLinux starten und nen Recovery Programm benutzen, alternativ Platte ausbauen aus dem Tower und per USB an nen andern PC hängen und dort dann halt die Daten mit entsprechender Software wiederherstellen bzw weg sichern auf ein anderes Medium

wenn es ein LENOVO ist dann hat der meistens irgendwo ne Taste die man drückt wenn der Rechner AUS ist - dann sollte One-Key-Recovery anspringen - oder es gibt ne Tastenkombi ... siehe Handbuch

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Infos!

1. Also CDs/DVDs waren nicht dabei...das weiß ich, da wir die Kiste einmal neu aufgesetzt haben...damals aber aus Windows heraus. Und da habe ich gesehen, dass es eine Wiederherstellungspartition gibt.

2. Festplattenausbau hört sich schon mal gut an, müsste ich dann in meinen PC einsetzen und hoffen, dass man noch was findet.

3. Werde mir den PC am Dienstag ansehen wenn ich ihn hergebracht bekomme ob er so einen Knopf hat für die One-Key-Recovery.

Immer lustig...alle 6 Monate darf ich an die Kisten meines Neffen ran...könnt die Uhr danach stellen...ist mir gerade so aufgefallen :D

Nix für ungut...sollte ich erfolgreich sein, werde ich davon hier berichten. Könnte ja evtl. für andere betroffene User auch mal interessant werden in Zukunft. Ich hasse ja nichts mehr, als wenn Leute Hilfe-Threads erstellen und sich danach nie mehr melden. Da weiß dann letzten Endes keiner wie das Problem nun beseitigt wurde.

Also bis später :)

solange an der Kiste nicht weiter rumgefummelt wird kannst du die alten Daten mit z.B. R-Studio wiederherstellen dann, bzw sichern. Würde alle Daten sichern und dann komplett neu aufsetzen. Wenns ne Recovery Partition gab dann wirst du mit ner Tastenkombination oder übers BIOS/UEFI bzw Bootmenü darauf zugreifen können. Wäre wünschenswert, denn ich seh grad keine Chance sonst irgendwie an den Windows Key zu kommen

Ja, ich habe damals gesehen, dass seine Festplatte unterteilt ist in verschiedene Partitionen. Wenn Sohnemännchen "nur" C gekillt hat, werde ich hoffentlich an die Wiederherstellungs-Partition rankommen.
Das mit R-Studio werde ich mir nachher mal anschauen-Danke dafür!!!

Ich kann´s nur immer noch nicht glauben, dass man einfach mal so C auswählt um was zu zeigen und dann auch noch OK drückt wenn die abschließende Frage lautet: Wollen Sie wirklich formatieren??? Dem Kumpel zu sagen: "Da musst du dann OK drücken" hätt´s doch getan.
:rolleyes:

Naja, ist passiert und der Onkel wird´s irgendwie (hin)richten.

Ich würde in einem anderen PC das bekannte TESTDISK auf den Fall ansetzen.
Wurde aber schon zu viel geschrieben sehe ich keine (bezahlbare) Hoffnung was zu retten.

CN8

So...kurzer Endbericht:
Mein Neffe kam also mit seinem PC bei mir an und teilte mir mit, dass sein Sohn halt mal Windows 7 drübergebügelt und alles andere auf der Platte vernichtet hat...
Was soll ich da noch sagen, ausser dass ich mich bissi geärgert habe. Ich frage hier nach und schaue mich um und die Zeit hätte ich bestimmt besser nutzen können.
Nix für ungut...beim nächsten Mal lasse ich ihn erstmal selbst probieren ;)

Bis dann!

Ich gebe dir recht - nur aus Schaden kann man klug werden.
Leider trifft das nicht auf alle unsere Pappenheimer zu, die sind z.T. nicht lernfähig solche in Buchstaben zu fassende Fehler einzusehen und zu vermeiden. Ob du ihnen andere Sicherungsmaßnahmen schmackhaft machen kannst?

CN8

Zurück
Oben