Windows 8.1 neu installieren auf selbst zusammengestelltem Pc

Fantoka

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir einen Pc zusammengestellt und bei einem Händler bei mir zusammenbauen lassen, also der hat alles bestellt zusammengebaut und installiert. Jetzt will ich Windows 8.1 neu installieren (wegen Viren), habe auch noch die DVD von Win 8.1. Wollte jetzt wissen ob ich dann auch die Treiber für die Grafikkarte und so weiter wieder neu installieren muss, oder ob er dann wieder so ist, wie als ich ihn bei meinem Händler abgeholt habe? Würde es dann über die eingebaute Funktion von Win 8.1 machen, also "zurücksetzen und neu installieren". Wenn ich auf die Option klicke bekomme ich auch angezeigt, dass ich die DVD von Windows einlegen soll, da ein paar Dateien anscheinend fehlen.

Schon mal danke für eure Antworten
Euer Fantoka

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf microsoft da existiert ein tool mit dem du dir ne iso von 8.1 laden kannst

hab sie auch vor ca. 4 wochen geladen

MFG

Bei kompletter Neuinstallation des Rechner mußt Du natürlich alle nötigen Treiber wieder installieren. Am besten läd man sich da vorher alle Treiber. Die sichert man z.B. auf einem USB Stick. Der wichtigste ist da der LAN Treiber. Ohne den kommst Du sonst nicht in das Internet um weitere Treiber herunterzuladen.

@brb101
Der TE hat doch eine Windows DVD.

Vorher eben den Chipsatztreiber und LAN Treiber von den Chipherstellern herunterladen und auf ein Medium zwischenlagern. Die meisten anderen Treiber (sofern keine Exoten) bringt Win 8.1. bereits mit.

ja du musst dann alle benötigte Treiber neu installieren

Ja aber nur wenn noch ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Windows findet ja meist alle Treiber im WEB, Internet und Windows update funktioniert ja normal von Anfang an.
Ich brauchte nur einen Treiber selbst installieren.

Klar, kann man dann noch die neuste Software mit Treiber installiert z.B. catalyst control Center
Oder na klar Drucker Software inkl. Treiber wie bei HP

Hier der Pc, falls das hilft:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-503664

Konnte im Geräte Manager nichts finden, dass mit einem Fragezeichen markiert war, dann sollte Windows ja alles von selbst finden, oder? Und ist da eigentlich ein Unterschied zwischen, wenn ich ihn von der Stange gekauft habe oder selbst zusammengebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn noch ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Konnte im Geräte Manager nichts finden, dass mit einem Fragezeichen markiert war, dann sollte Windows ja alles von selbst finden, oder?
Falsch.
Die Hersteller entwickeln nicht umsonst Treiber (aber freundlicherweise kostenlos). Kein ? heißt nur, WIN hat was gefunden das es für geeignet hält. Ob das das Optimale ist bleibt offen. Deswegen sollte man bei den Herstellern der einzelnen Gerätschaften nachsehen.

Und ist da eigentlich ein Unterschied zwischen, wenn ich ihn von der Stange gekauft habe oder selbst zusammengebaut?
Was Treiber angeht höchstens der, dass bei fertigkonfektionierten Gräten von Markenherstellern selbige meist alle relevanten Treiber in einer Übersicht anbieten während bei selbstgewählten Einzelteilen man halt alle Hersteller / Teile abklappern muss.

In dem Fall ist es nicht ausreichend ›zu formatieren‹ (davon ab, dass das alle Logischen Laufwerke im System beträfe). Wenn du Nutzdaten außerhalb abgelegt hast, externe Festplatte, RAM-Stick…, dann könnten auch die versucht sein und wenn du sie (einzelne Dateien) wieder öffnest hast du plötzlich den selben Spaß wieder. Dawegen wäre es angeraten all diese Laufwerk vor der ersten Benutzung mit Virenscannern (und zwar dem Scanner «Virenschild» der immer laufen sollte und z.B. MBAM) zu durchleuchten.
Besser ist das.

CN8

heißt nur, WIN hat was gefunden das es für geeignet hält.
Und das sind von Microsoft geprüfte Treiber.
Windows 8.1 findet alle WHOL Treiber, Zertifikierte Treiber und was soll daran ungeeignet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs
Das sind die Treiber vom Hersteller und nicht irgend dein Schrott den Windows (Microsoft) selbst zusammenstellt..

Ob irgendein neuerer Treiber oder BETA Treiber, der noch nicht WHQL ist, nun wirklich besser ist oder nicht doch schlechter ist, kann man na klar selbst herausfinden.
Wenn man sich auskennt, Zeit hat und unbedingt Wert darauf legt einen Hilfe Thread aufzumachen.

Da nicht alle Treiber Hersteller mit Microsoft zusammenarbeiten, muss man leider auch manchmal Treiber selbst suchen, welche halt nicht WHQL sind.

Wir sind ja nicht mehr bei Windows 98 oder XP
schon während der Installation werden Treiber gesucht und aktualisiert.
Wenn eine Internet Verbindung besteht, sonst könnte man ja auch kein Microsoft Konto einrichten bei der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ein MS-Konto ist für eine ordnungsgemäße Installation nicht zwingend erforderlich; es geht auch mit einem lokalen Konto (wenn man das Kleingedruckte der Installationsanzeige aufmerksam liest). Ich ziehe jedenfalls dies für mich persönlich vor.

Es geht ja auch nicht darum ob ein MS Konto zwingend ist.

Habe ich auch nicht gesagt, wollte damit nur beschreiben, das Windows im Gegensatz zu früher, schon eine Internet Verbindung herstellen kann während der Installation.
Was man für Nachteile hat wenn man kein Microsoft Konto erstellt kann man im Web nachlesen.

Zwingend muss man auch keine Treiber selbst suchen.

Machen kann man alles wie man es will, aber was wird hier immer gesagt?
Treiber musst du von der Herstellerseite laden usw.
Windows hat was gefunden was es für geignet hält, Windows hat nur alte Treiber on Board, usw.

Zurück
Oben