Windows 8.1 OEM - Neuinstallation

stepcz

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB´ler,

nun..ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook gegönnt, mit vorinstalliertem Windows 8.1. Und da es bekanntlich viel Müll auf einer OEM-Version gibt, wollte ich das System neu aufstetzen. Es scheint jedoch nicht so einfach zu sein.

Ich habe bereits viel Gegoogelt, bin jedoch nur auf beiträge gestoßen die eine Windows 8 version betreffen. Sprich: http://www.blogtogo.de/windows-8-1-download-der-iso-datei-und-saubere-neuinstallation-auch-mit-upgrade-key/

Dies lässt sich jedoch nicht anwenden, da das Setup von windows 8 meinen OEM-Key nicht erkennt. Wie löse ich nun das Problem? Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?

Danke schonmal im Voraus!

Step

Du kannst doch direkt den Win8.1 Downloader von MS mit deinem Key benutzen?

Nein, es gibt keine Lösung.

Einzige möglichkeit- OEM (welche im laden erhältlich ist) von jemanden kopieren- welche aber nicht im netz verfügbar ist.

@ Visceroid

Nein, für OEM ist diese möglichkeit ausgeschlossen

Ja geil. Ich könnte mir demnach auch keine Win8.1 Version sagen wir mal..Illegal besorgen und dann Windows Aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Key habe ich bereits ausgelesen. Aber das klappt ja, wie in deinem Link beschrieben, eben nicht. Ich kann ja nichtmal das Setup von Windows 8 mit meinem Key starten.

"Wichtig ist nur, dass Sie den Windows-8.0-Produktschlüssel als Upgrade besitzen".. Ich besitze aber eine Windows 8.1 Lizenz..wenn man eine OEM-Lizenz überhaupt so nennen darf..

@stockduck: Danke für die Info, hier in der Firma haben wir die Probleme nicht da ich ja auf die offiziellen OEM ISO's Zugriff habe :/

Ich hatte das gleiche Problem bei einer Freundin. Diese wollte auch Windows 8.1 neu installieren ohne Datenträger und Key im Bios abgespeichert. Meine Vorgehensweise:

1. Key auslesen
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

2. Windows 8.1 ISO besorgen (war bei mir einfach da Student und Zugriff auf Dreamspark vll. kennst du ja auch jemanden / Tipp: Es darf auch die Professional Version sein Hauptsache der generische Core Key wird verwendet für OEM)

3. Windows 8.1 mit generischen Key installieren (hier nach "Für Windows 8.1 Core" suchen und diesen Key verwenden)

http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

4. Windows mit ausgelesen Key aktivieren

So hat es bei mir funktioniert.

-Alles ohne Gewähr ^^-

Du besorgst dir eine 8.1 Update 1 ISO. Prüfsumme für x64 Deutsch:
SHA1: B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1

Die ISO machst du mit bspw. Rufus auf einen USB-Stick.

Davon booten.

Sofern durch das Setup nicht der im UEFI hinterlegte Key ausgelesen wird und stattdessen ein Lizenzschlüssel benötigt wird, nimmst einen dieser beiden (muss zu deiner vorhanden Version passen!):

334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT (Core)

XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB (Professional)

Installieren. Updaten. Später unter Windows die Aktivierung anstoßen und den Key deines Notebooks verwenden, den du mit gängiger Software noch mal ausliest.

Danke für den Tipp. Ich bin auch Student und habe mich soeben Registriert. Es wird ein paar Tage dauern bis ich Verifiziert bin nehme ich an.
Kann ich dann problemlos den ausgelesenen Key nach dem installierten Windows verwenden? Falls es nicht klappt auch Telefonisch?

@ t-6:
Ja aber könntest du mir bitte verraten, wie ich überhaupt zum Download der Version komme?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber könntest du mir bitte verraten, wie ich überhaupt zum Download der Version komme?^^
Offiziell nur über MSDN/Dreamspark. Mit der Prüfsumme kannst du halt verifizieren, dass die ISO auch passt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kann ich dann problemlos den ausgelesenen Key nach dem installierten Windows verwenden? Falls es nicht klappt auch Telefonisch?
Jap.

Wie gesagt, die Verifizierung auf Dreamspark wird ein wenig dauern. Bis dahin werde ich mich wohl gedulden müssen. Ansonsten Danke für Eure Beiträge :)

Recorvery-Medium/ -Medien erstellt? Wenn nein, dann nachholen. Denn die wirst du sehr wahrscheinlich früher oder später gebrauchen um eine Neuinstallation vornehmen zu können.

Wenn du ein sauberes Medium (ohne Crapware, etc.) haben möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit dir über den Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis sich ein Installationsmedium mit Windows 8(.1) auszuleihen und damit zu installieren oder dir eine Kopie erstellen zu lassen oder kopierst dir diesen.

Alternative wäre den Support des Herstellers zu kontaktieren und zu fragen, ob die dir ein Installationsmedium (DVD) gegen Kostenbeitrag zusenden können. Oft sind diese Medien ohne Crapware versehen, wieso und warum auch immer.

Ein Medium mit Windows 8 benutzt den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key. Ein Medium mit Windows 8.1 muss mit einem Generic-Key passend zur zu installierenden und dem für die jeweilige Version im UEFI/ BIOS hinterlegten Key passen. Also 'Core' oder Pro. Die Aktivierung erfolgt anschließend bei Verfügbarkeit von Internet i.d.R. automatisch.

Und nein, falls noch Beiträge kommen, du sollst das Windows 8 Setup Tool und den Key aus dem UEFI/ BIOS auslesen. das funktioniert schon seit Ende 2012 nicht mehr mit den Product-Keys der von den OEMs vorinstallierten Versionen und den Product-Keys dieser OEM-Versionen. Steht aber auch in den diversen Artikeln drin, dass das Tool nur mit den Upgrade-/ Retail-Keys funktioniert.

AdoK kannste den Beitrag nichtmal als Sticky anpinnen? Hier kommen ja beinahe jeden Tag die gleichen Fragen rein.

Ob wohl es ja schon zig Threads zu dem Thema hier gibt, benutzt auch kein User die Foren Suche.

Auch stürzen sich immer gleich User auf diese Threads welche anscheinend im diesen Forenbereich nicht lesen.

Bei OEM oder vorinstallierten Windows 8.0 oder 8.1 Versionen gibt es eine ISO nur mit MSDN Zugang, Dreamspark
oder für alle anderen bei Dr. Windows.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
Das steht aber auch schon 100 mal hier im Forum.

Zurück
Oben