Windows 8.1 OEM über USB Installieren und Key verwenden

UltraM

Lt. Junior Grade
Hey Folks,

da bin ich mal wieder mit meinen komischen Fragen :)

Ich habe hier ein frisches Acer Notebook ohne DVDLaufwerk und eine OEM Version von Windows 8.1
Jetzt habe ich mithilfe der Windows 8.1 Enterprise ISO und einem USB Stick das Ganze ohne Probleme auf dem Gerät installiert bekommen, jedoch kann ich diese Version nicht mit dem OEM Key aktivieren <.<

Muss ich jetzt noch einmal komplett neuinstallieren?

Kann ich meine OEM DVD in eine USB Install umwandeln?
Oder welche ISO müsste ich verwenden, damit ich den OEM Key verwenden kann?

Vielen Dank!!!

AW: Windows 8.1 OEM über USB Installieren und Key verwenden :P

ich vermute mal das dein OEM Key nicht zur Enterprise Version passt.
Schonmal mit der manuellen telefonischen Aktivierung versucht?

Welche Lizenz ist denn beim Acer dabei? Vermutlich nicht Enterprise, also geht das ganz einfach nicht. Für Core / Pro / Enterprise benötigst du logischerweise auch den passenden Produktkey.

Bei dem Acer war nur Linux bei - aber wo bekomme ich denn dann ein USB fähiges ISO für meine OEM 8.1 her?

heinzm62 schrieb:
ich vermute mal das dein OEM Key nicht zur Enterprise Version passt.
Schonmal mit der manuellen telefonischen Aktivierung versucht?
wie geht das? :O

Telefon! Telefon!! Telefon!!!
Manuell = Telefon!

Wo du die ISO herbekommst und wie du einen USB Stick damit erstellen musst, steht gefühlt 5 Millionen mal im Internet.
Ebenso wie die telefonische Aktivierung durchgeführt wird.

Muckle schrieb:
Telefon! Telefon!! Telefon!!!
Manuell = Telefon!

und dann kann ich die Enterprise Installation behalten?! Args... sorry <.<
Muss ich dafür in Windows irgendwo klicken?

heinzm62 schrieb:
Wo du die ISO herbekommst und wie du einen USB Stick damit erstellen musst, steht gefühlt 5 Millionen mal im Internet.
Ebenso wie die telefonische Aktivierung durchgeführt wird.

Die Normale SetupDVD für Windows 8 bzw. 8.1 kann ich nicht downloaden, da er den Key nicht frisst - daher ja meine Frage, ob ich eine eigene lauffähige ISO über meinen Datenträger erstellen kann :(

Zuletzt bearbeitet:

Er kann keine ISO downloaden bei Microsoft mit einem OEM Key.
Nur mit dem 8.0 pro Upgrade Key.
Bei dem Acer war nur Linux bei -
Ja was denn jetzt, in Post 1 schreibst du mit OEM 8.1
Dann musst du doch ein 8.1 installationsmedium mit key haben.
warum lädst du dir dann Enterprise?
Oder war da doch OEM 8.1 vorinstalliert mit Key im Bios? aber wieso schreibst du dann da war nur Linux dabei?
Ansonsten gibt es auch hier genug Threads zu dem Thema
Mal hier meinen Beitrag lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oem-neuinstallation.1346426/#post-15673341

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Acer Notebook bereits vom Hersteller mit Windows 8.1 vorinstalliert verkauft wurde, hat es den Product-Key bereits von Acer in das UEFI integriert bekommen. Und dieser Product-Key bestimmt auch für welche Version er passt. Das kann entweder Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro sein. Jedoch mit großer Sicherheit kein Enterprise. Und Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung. Von daher nutzt dir auch der Versuch eine Enterprise-Version zu installieren nichts.

Du wirst dich also in irgendeiner Form umsehen müssen und dir ein Installationsmedium passend zu deinem Product-Key zu besorgen. Vielleicht mal im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis fragen ob dir jemand sein Installationsmedium zwecks Installation ausleiht oder es dir kopiert.

Terrier schrieb:
Er kann keine ISO downloaden bei Microsoft mit einem OEM Key.
Nur mit dem 8.0 pro Upgrade Key.

Ja was denn jetzt, in Post 1 schreibst du mit OEM 8.1
Dann musst du doch ein 8.1 installationsmedium mit key haben.
warum lädst du dir dann Enterprise?
Oder war da doch OEM 8.1 vorinstalliert mit Key im Bios? aber wieso schreibst du dann da war nur Linux dabei?
Ansonsten gibt es auch hier genug Threads zu dem Thema
Mal hier meinen Beitrag lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oem-neuinstallation.1346426/#post-15673341

Wie gesagt, das Acer wurde nur mit Linux ausgeliefert die OEM Version habe ich mir für 90€ dazugekauft.
Habe ich jetzt etwas falsch gemacht?

Also ich glaube ich habe verstanden, dass ich die ISO mit dem Win8 Download Tool von MS runterladen müsste, das bekomme ich jedoch nicht mit dem OEM Key hin. Kann ich den von meiner OEM Version eine eigene über USB installierbare Version erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine OEM Version gekauft hast, so ist da doch auch ein Datenträger/ Installationsmedium (DVD) mit dabei gewesen. Dieses benutzt du in Zusammenhang mit dem Product-Key um dein Windows zu installieren.

Dafür brauchst du dir keine .iso runterladen, etc. pp. Und mit dem Windows 8 setup-Tool funktioniert es mit den OEM-Keys nicht. Das funktioniert nur mit den Upgrade- und/ oder Retail-Keys. Steht aber auch i.d.R. bei der Beschreibung dabei, wie z.B.
... Es funktionieren sowohl Vollversionen als auch Upgrade-Lizenzen. ...

Quelle: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html

Und ja, man kann den Inhalt der DVD auch auf einen bootbaren USB-Stick übertragen. USB-Stick bootbar machen. Vorgehensweise z.B. unter http://thinkwiki.de/USB-Stick_bootbar_machen

UltraM schrieb:
Wie gesagt, das Acer wurde nur mit Linux ausgeliefert die OEM Version habe ich mir für 90€ dazugekauft.
Habe ich jetzt etwas falsch gemacht?

Anderen Rechner nehmen und die DVD auf den USB-Stick übertragen. Siehe nachfolgende Anleitung.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2056957/windows_81_tipps_zur_installation/

Andere Möglichkeit wäre ein über USB angeschlossenes DVD-Laufwerk. Die Installation erfolgt dann direkt von der 8.1 DVD.

Hey, ok - Habe mir jetzt einen USB Stick erstellt der funktionieren sollte - jedoch komme ich irgendwie nicht mehr in das Setup :(
Er bootet trotz auswahl des USB Sticks immer in das im Moment installierte Windows 8.1 Enterprise, oder ist dies eher ein Zeichen dafür, dass der Stick nicht läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du über USB installierst und! UEFI verwendest, dann muss der Stick FAT32 formatiert sein. Das war nämlich bei mir so. Einen mit NTFS formatierten Stick wollte er partut nicht annehmen. Ich habe den USB-Stick per Diskpart bootfähig gemacht und dann einfach die Dateien von der Win8.1 DVD übertragen.
Wenn Du doch ein normales Win8.1 gekauft hast, woher hast du dann das Enterprise?

Zurück
Oben