Windows 8.1 OneDrive.exe stürzt bei Systemstart immer ab

Darkblade08

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.839
Liebe Community,

seit ein paar Tagen stürzt bei mir die OneDrive.exe bei jedem System Start nach der Anmeldung ab. Das betrifft mein Hauptsystem und mein Surface pro 2.

Ich melde mich mit einem lokalen Profil an und habe mich noch nie mit meinem MS Konto angemeldet. Dementsprechend nutze ich auch nicht die OneDrive App. Ich habe mein OneDrive Speicher als Netzlaufwerk eingebunden. Ich hatte zuerst die letzten Windows Updates im Verdacht, aber das Problem betrifft nicht meinem HTPC auf dem auch Windows 8.1 läuft.

Ich habe bisher keine richtige Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Wie hast Du OneDrive als Netzlaufwerk eingerichtet?

Ich wurde das Netzlaufwerk noch einmal löschen und es neu einrichten.
 
Das selbe Problem habe ich bei mir auch, allerdings lasse ich tatsächlich einige Sachen syncen. Zuletzt habe ich ein paar große Dateien in meinen sync ordner geschoben und meines Erachtens ist es seitdem... habe aber auch keine Muse gehabt das näher zu betrachten ;)
 
Dann solltest Du auf jeden Fall das Netzlaufwerk neu einrichten. Offensictlich hat ein OneDrive Update Probleme damit, wie Du es eingerichtet hast. Mit einem einfach Link geht das nicht.

Ein Weg, der immer geht und Systemkonform ist. Du kannst unter Windows jeden Ordner als Netzlaufwerk einrichten. So kannst Du den OneDrive Ordner systemkonform als Netzlaufwerk einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo speichert dann Win 8.1 seine OneDrive Daten?

Sicher gibt es denn Ordner noch. Auch unter 8(.1).

C:\Users\Nutzername\OneDrive
 
Hm? Und wie nutzt Du dann OneDrive? Du nutzt die App nicht und hast auch das Desktop Programm nicht installiert? Du willst also OneDrive nur per Netzlaufwerk einbinden?

Dann versuche es nochmal neu einzurichten, nach dieser Anleitung hier.

http://www.netzwelt.de/news/90618_2-anleitung-skydrive-festplatte-windows-explorer-einbinden.html

Der WebDAV Zugriff ist aber nicht dokumentiert seitens MS und kann daher eben Probleme machen. Vielleicht genau die, die Du jetzt hast nach einem Update.
 
Ahh, genau. Den Link habe ich gesucht. So habe ich es eingerichtet.

Das Problem bei Windows 8(.1) ist, dass es kein Desktop Programm mehr gibt. Die App OneDrive lässt sich nur mit einem MS Konto verwenden. Und das nutze ich halt. Eventuell bastel ich das mal um.

Ich richte erst mal die Verbindung neu ein. Eventuell klappt es ja.
 
Natürlich musst Du auch einmal die App nutzen, damit OneDrive überhaupt einmal synchronisieren kann und die lokale Ordnerstruktur eingerichtet wird.

Eben weil dieser WebDAV Zugang auf Onedrive quasi ein Hack ist und sich Informationen aus Windows heraus holt.
 
Zurück
Oben