Windows 8.1 - "Play to"-Feature - Auflösung auf TV zu gering

Heinrich_1

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze ein Gerät mit Windows 8.1 und einen Samsung Smart-TV. Durch das Feature "Play to" bzw. "Wiedergeben auf" kann ich Inhalte von meinem Windows 8.1-Gerät drahtlos auf den Fernseher streamen. Zum Beispiel Videos im Internet Explorer oder Fotos. Das funktioniert an sich eigentlich auch ziemlich gut. Videos werden dabei auch in guter Qualität übertragen, Fotos jedoch nur in einer sehr geringen Auflösung ca. 640x300 oder so ähnlich. Die Fotos an sich sind jedoch in sehr hoher Auflösung vorhanden und werden so auch auf dem Windows 8.1 Gerät dargestellt.

Frage ist daher: Kann man die Auflösung, mit der Bilder auf den Fernseher übertragen werden, irgendwo einstellen? Und bin ich der einzige mit dem Problem, oder geht das noch mehr Leuten so?

Danke!

Grüße,
Heinrich

Hi,

hmm, dazu scheint es wohl noch nicht so viel zu geben? Wenn auch niemand eine Lösung weiß, kann vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Gleiches Problem mit Windows 8.1 auf Samsung Fernseher: verwendet man jedoch andere DLNA-Software, dann zeigt der Samsung Fernseher die Bilder in voller Größe an. Laut Foren liegt das Problem darin, dass Samsung die Bilder nicht in der vollen Auflösung verarbeiten kann und daher diese sehr klein skaliert. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die maximale Auflösung für die Windows 8.1 Funktion zu konfigurieren, daher bleibt momentan nur Fremdsoftware.

Die Software Serviio, ganz klar! Läuft auf meinem W8.1 PC und kann direkt auf die freigegebenen Ordner mit meinem Samsung F6500 Smart TV zugreifen.

Zurück
Oben