Windows 8.1 Pro neu installieren

Cronyk

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe auf einem Dell P35G eine Neuinstallation von Windows 8.1 machen wollen.
Key extrahiert und .iso runter geladen. Habe das 8.1 Enterprise installiert und wollte es mit dem Key aktivieren, ging nicht da der Key angeblich nicht für die Enterprise Version ist. Klar, brauche ja die Pro-Version. Finde nur keine ISO.
Microsoft Support angerufen, die sagten ich soll den Hersteller anrufen. Hersteller angerufen - Kein Support mehr für Ihr Gerät.

Welche Möglichkeiten habe ich? Früher konnte ich mir doch von Windows einfach legal die ISO runter laden um dann mit meinem Key zu installieren. Geht das nicht mehr?

Kann jemand helfen?

Grüße,
Cronyk

Ok, du warst schneller.

PS: Die Win7 ISOs von Digitalriver waren nie für OEM-Kunden lizensiert, ergo illegal, auch wenn man sie runterladen und nutzen konnte.

Das Updatetool kann aber statt einen Update durchzuführen eine ISO erzeugen im späteren Verlauf.

Aber nicht für OEM Keys.

Einfach mal lesen was in dem Artikel steht, oder? Das Mediacreation -Tool stellt dir die Möglichkeit zum Download bereit.

Für den Download eines Windows 8.1/ 10 Images wird im Gegensatz zum Download eines Windows 7 Images kein Product-Key benötigt.

Das ist bis jetzt einzig und allein nur bei Windows 7 so, siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

[EDIT]

Übrigens steht auf der von mir verlinkten Seite in großen Lettern als Überschrift
Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1
Im weiteren Text taucht das oben erneut auf.

Wenn Sie Windows 8.1 installieren oder erneut installieren müssen, können Sie mit dem Tool auf dieser Seite Ihr eigenes Installationsmedium mithilfe eines USB-Speichersticks oder einer DVD erstellen.

Und wenn man das Tool auch ausführt kommt, z.B. folgendes
Unbenannt.PNG

und nach klick auf 'Weiter'
Unbenannt1.PNG

Eindeutiger und deutlicher kann man die Geschichte ja wohl nicht mehr machen, wenn man auch mal liest was so auf der Seite steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das Tool hatte ich beim letzten Mal verwendet, hat aber den Key nicht geschluckt.

Den sollte es aber schlucken. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

War das Gerät bereits mit vorinstalliertem Windows 8/ 8.1 versehen gewesen?

Wenn ja, dann befindet sich der Key bereits von Dell im UEFI hinterlegt und braucht auch nicht eingegeben werden. Der wird dann auch gleich zu Beginn der Installation aus dem UEFI ausgelesen. Wichtig ist nur, dass Key und zu installierende Version übereinstimmen. Wenn Key = Pro, dann auch Pro Image downloaden/ installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben