Windows 8.1 Protokolle wie HTTP anderem Programm zuweisen

userforusing

Lt. Commander
Hallo Liebe Basler,

ich bin erst gestern auf Windows 8 umgestiegen und nach einem etwas holprigen Start habe ich jetzt fast alles so laufen wie ich es möchte.
Nur eine Sache stört mich noch sehr und ich finde keine Lösung.
Ich möchte sämtliche Internet Protokolle und Dateitypen vom Internet Explorer weg haben und Opera zuweisen.
Das Problem hiebei: Opera läuft als Portables Programm und wird daher von Windows nicht erkannt.
Normalerweise konnte man unter den Opera Einstellungen die Dateizuordnungen festlegen, (siehe Anhang), aber das Dialogfeld öffnet sich einfach nicht, ich weiß nicht, ob Win hier was sperrt, Programm läuft als Admin.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Nun hatte ich gehofft es gibt vielleicht ein Programm mit dem man hier noch Hand anlegen kann, aber bisher war meine Suche erfolglos. Es scheint auch nicht über die Registry möglich zu sein, dort werden keine Pfade o.ä. angezeigt.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Auf die Portable Installation des Browsers möchte ich nicht verzichten.

Anhänge

• opera.JPG
    opera.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 196
  • win.jpg
    win.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 199
mach doch einfach opera zum standardprogramm.

Ohne Installation geht das wohl nicht?

Würde die aber auch empfehlen, würde mich eher fragen warum du drauf besteht und ob du das nicht umgehen kannst.

Ansonsten bist du im Menü schon richtig. Wenn das darüber nicht geht, würde ich noch nach Registry Einträgen suchen.

@evilbaschdi: Na, das ist ja genau das, was ich versuche, aber was nicht möglich ist, da Opera nicht aufgeführt wird.
Ich finde es einfach viel praktischer meine Programme portabel vorhanden zu haben.
So muss ich beispielsweise wenn ich Windows neu aufsetze keine einzige Einstellung neu vornehmen. Im Browser sind sogar meine tabs noch offen und ich kann direkt weiterarbeiten.
In der Registry habe ich wie gesagt nichts gefunden.

userforusing schrieb:
So muss ich beispielsweise wenn ich Windows neu aufsetze keine einzige Einstellung neu vornehmen. Im Browser sind sogar meine tabs noch offen und ich kann direkt weiterarbeiten.
Dann kannst du auch einfach die Anwendungsdaten in %appdata% bzw. %localappdata% sichern und zurückspielen. So ein Aufwand ist es nicht und Probleme mit irgendwas bekommst du auch nicht.
userforusing schrieb:
In der Registry habe ich wie gesagt nichts gefunden.
Protokollhandler findest du in HKEY_CLASSES_ROOT. Für HTTP wäre es HKCR\http\shell\open\command.

Yuuri schrieb:
Dann kannst du auch einfach die Anwendungsdaten in %appdata% bzw. %localappdata% sichern und zurückspielen. So ein Aufwand ist es nicht und Probleme mit irgendwas bekommst du auch nicht.

Protokollhandler findest du in HKEY_CLASSES_ROOT. Für HTTP wäre es HKCR\http\shell\open\command.

Naja das mit den Appdata ist mir klar, stellt aber so nicht alles wieder her wie der Programmordner. Ausserdem kann ich so ohne Probleme das Programm zwischen mehreren PCs hin und her schieben.

Ich probier das mal aus mit dem Registry Pfad, danke!
Ergänzung ()

Ich habe Workaround gefunden. Wenn ich Opera im Kompatibilitätsmodus (Win7) ausführe, lassen sich die Dateizuordnungen wie gewohnt in den Browsereinstellungen festlegen.

Ich finde es einfach viel praktischer meine Programme portabel vorhanden zu haben.
Ich nicht. Jede SSD ist schneller als USB3. Und installierte Tools haben ihre Vorteile.

So muss ich beispielsweise wenn ich Windows neu aufsetze keine einzige Einstellung neu vornehmen.
{Herzinfarkt.}

Lies einfach Backup-Organisation. Ich habe noch keines meiner Produktiv-XPs seit 2003 bzw. 2007 neu aufgesetzt (und wenn läge es an einem gestorbenen MoBo!)

Im Browser sind sogar meine tabs noch offen und ich kann direkt weiterarbeiten.
Nichts besonderes. Aber dann legt das protable Tool Steuerdaten ab, und genau das sollte in protables Tool zumindest nicht in dieser Form tun…

Da ich gerade keine ProtableApps zur Hand habe kann ich nicht testen. Aber mit diversen kleinen Helferlein kann ich jedes Programm das erreichbar ist mit einem Dateityp verheiraten, ohne Kompatibilitätsmodi.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich nicht. Jede SSD ist schneller als USB3. Und installierte Tools haben ihre Vorteile.
Wer sagt denn, dass ich die Programme nicht auf der SSD liegen habe?

cumulonimbus8 schrieb:
{Herzinfarkt.}
Lies einfach Backup-Organisation. Ich habe noch keines meiner Produktiv-XPs seit 2003 bzw. 2007 neu aufgesetzt (und wenn läge es an einem gestorbenen MoBo!)
Von Zeit zu zeit komme ich aber nicht drum herum Windows neu aufzusetzen, Stichwort neue Hardware.
Und wie gesagt, ich habe so einfach die Möglichkeit alle meine Programme auf andere Rechner mitzunehmen.

cumulonimbus8 schrieb:
Nichts besonderes. Aber dann legt das protable Tool Steuerdaten ab, und genau das sollte in protables Tool zumindest nicht in dieser Form tun…

Da ich gerade keine ProtableApps zur Hand habe kann ich nicht testen. Aber mit diversen kleinen Helferlein kann ich jedes Programm das erreichbar ist mit einem Dateityp verheiraten, ohne Kompatibilitätsmodi.
Ja legt es ab, aber im Programmordner, anstatt Appdata oder in der Registry.
Dann zeig mir mal einen von den "Helferlein", für Dateitypen kein Problem, aber für Protokolle: Fehlanzeige, zumindest habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.
eXpresso soll das wohl können aber damit bin ich bisher nicht zurecht gekommen.

Zurück
Oben