Windows 8.1 Prox32 Maus klickt immer wieder mehrfach

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten,
seit kürzer Zeit klickt auf meinem Wintron 10.1 mit Windows 8.1 Pro X32 jede Funkmaus immer wieder mehrfach
Das Problem scheint nicht an den Mäusen - auf anderen Rechnern arbeiten alle einwandfrei - sondern an Windows liegen.
Die Einstellungen im Systemsteuerung bringen gar nichts, genauso die Neuinstallation des Treiberpakets vom Hersteller
(ich habe bereits Trekstor kontaktiert, die haben nichts anders, nur dieses Paket, das nicht mehr upgedated wird).
Das Poblem musste durch ein letztes Windowsupdate verursacht werden, jahrelang lief alles einwandfrei. Ich habe auch inzwischen keine neue Software installiert
Gäbe es eine Software, mit der man den Fehler umgehen könnte ?

Für Eure Tips bin ich im Voraus dankbar - Grüße - robur
 
@cruse @BFF
Kein Doppelklick !So, wie ich geschrieben habe: Mehtfach und zufällig.
Ein Beispiel: Ich möchte auf dem Windows-Taschenrechner duch Einzelklick die Ziffern 1 bis 9 anwählen , es wird aber wie folgt angewählt: 1 2 3 44 5 6 777 8888 9 00 und so weiter, ganz zufällig.
In den Mauseinstellungen (Systemsteuerung) und auch in Ordneroptionen habe ich alles mögliche ohne Erfolg ausprobiert. Irgendwas scheint es durcheinander zu sein. Doppelklick funktioniert nur ordentlich wenn ich die Ordner öffne - Ordnerauswahl mit Signleklick, öffnen mit Doppelklick. Aber bereits bei den Anwendungen funktioniert das nicht mehr, ich will die Anwendung nur mit Singleklick anwählen, offt aber erfolgt eine Klickserie und lande ich ganz zufällig irgendwo drinn.

Die Microsoft Seite kenne ich, die bringt auch nichts, die auf dieser Seite erwähnten Scenarios sind in meinem Fall nicht zutreffend.
Grüße - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

wenn ich danach Google finde ich auch nur was zum Thema "inkompatibler maustreiber" - eventuell kann man hier einfach einen Standard maustreiber nehmen und nicht den vom Hersteller.
aber ich würde jetzt pauschal mal eine komplett andere und kabelgebundene maust testen (treiberlos oder treiber weglassen)
 
Deine Maus is kaputt, ganz einfach. Irgendwie ist bei jedem "nach dem letzten Windows Update oder so", aber jedes Mal ist dann doch irgendwie der Taster kaputt. Kann man selbst fixen (musste ich bei meiner G9x letztens machen, einfach das Blech im Taster ein wenig zurecht biegen), man kann sich aber auch ne neue Maus holen. Passiert. Boote ein Live Linux, dann hast du Gewissheit.
 
@robur67

Sind die Funkmaeuse verschiedene Modelle eines Herstellers? Oder mehrere Hersteller?
Bluetooth oder Wifi-Maeuse?

Ich hatte hier eine ganze Reihe Logitech (mit W10) die immer willkuerlich doppelklickten oder nicht richtig reagierten wenn die linke oder rechte Maustaste festgehalten wurde. Treibertausch etc. half nicht. Am Ende bin ich von Logitech weg und seitdem ist Ruhe.

@Yuuri
Wenn er nur eine Maus getestet haette, wuerde ich das auch sagen. Aber der TE redet von mehreren Maeusen. ;)

BFF
 
Leider LiveLinux geht auf diesem Rechner nicht. Dies liegt an "speziellen" Security-Settings von UEFI, die erlauben, dass nur vom Windows-Installationsmedium (USB-Stick, SD-Karte) gebootet werden darf. Das Problem habe ich bereits mit Trekstor-Service durchdiskutiert. Sie bedauern es, können aber keine Lösung anbieten. Ich kann zwar Linus Mint 18 Mate unter VirtualBox Portable auf dem Rechner starten (habe ich es vor ein paar Monaten aus anderem Grunde gemacht), wird das aber sinnvoll, wenn VirtualBox sowieso unter Windows läuft ?
Kaputte Maus: Ich habe bereits vier Mäuse von RAPOO bis Logitech auf diesem Rechner ausprobiert, der Fehler ist immer da und die Mäuse arbeiten auf anderen Rechnern einwandfrei.
Ich werde noch eine verkabelte testen.
Grüße - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese grad das man bei auf den Linux stick noch eine Datei extra kopieren muss damit er auch Linux bootet:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/kann-man-ubuntu-auf-tablets-mit-intel-prozesso/
1. aktuelle ISO downloaden(XUBUNTU 64-bit 14.10)

2. mit RUFUS für Windows das Iso auf USB-Stick kopieren Nur mit RUFUS hat es bei mir geklappt, da ich den Datenträger hier mit GPT-Partitionstabelle für UEFI-Computer erstellen kann.

3. Die Datei "bootia32.efi" zusätzlich auf den Stick ins Verzeichnis /EFI/BOOT kopieren Dadurch unterstützt das Medium 32-bit EFI
 
Ich habe das alles vor Monaten ausprobiert. Es geht nicht um Intel-CPU, sondern um ganz kommische UEFI auf diesem Rechner, die man nicht ändern kann. Die festeingebrannten Sicherheitseinstellungen erlauben nur vom Microsoft Installationsmedium zu booten. Ich habe versucht zu tricksen: Auf LinuxLive habe ich EFI vom Microsoftmedium kopiert. Es wurde gebootet, danach kam aber die Meldung: "Keine Microsoftdateien gefunden" und der Rechner startete normal mit Windows.
Der Trchniker von Trekstor sagte, das wäre "bekannt und normal" und ein Update von UEFI vom diesem Rechner ist nicht möglich. Erfahrungsgemäß: Der chinesische Hersteller (Trekstor ist nur ein Händler) hat sich aus dem Staub gemacht.
 
Hallo Alle,
der Fehler trit nur bei Funkmäusen/Sets(Maus+Tastatur) auf. Seit gestern habe ich drei Mäuse und
drei Sets von Familie&Nachbarn getestet, alle arbeiten auf anderen Rechnern einwandfrei, nur auf diesem nicht.
Des Weiteren, habe ich zufällig ein altes Image vom 22.05.2017 auf meiner alten 2TB-USB Festplatte (nur 21 GB-groß) gefunden und wiederhergestellt, der Fehler war damals noch nicht vorhanden.
Grüße - robur
 
Zurück
Oben