Windows 8.1 Recovery Lenovo ThinkPat Tablet2 startet nicht

fiatpanda

Lieutenant Pro
[Gelöst] Windows 8.1 Recovery Lenovo ThinkPat Tablet2 startet nicht

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Ich möchte mein neues Lenovo ThinkPad Tablet 2 32GB mit dem mitgelieferten USB Stick wiederherstellen.

Problem : Das Tablet bootet nicht davon.

Im Bios stimmt die Bootreihenfolge, der Stick wird auch im BIOS angezeigt und ist auf Platz 1. Auch mit externer Tastatur und F12 Boot Menü startet das Tablet nicht vom Stick.

Hab dann geschaut und gesehen es gibt ein älteres BIOS Update (2.14) von Lenovo wo dieses Problem beheben soll, leider brachte das nichts.

<2.14>
- (Fix) Fixed an issue where the computer might not be booted from the Recovery
USB.

Version 2.14 war schon auf dem Tablet. Habe auf 2.15 aktualisiert, keine Besserung. BIOS defaults geladen, Secure Boot testweise deaktiviert. Bringt leider alles nichts.

Auf meinem Acer Laptop Bootet der Stick ganz normal.

Leider kann ich nicht einfach eine Win 8.1 ISO laden weil es die Bing edition ist und keine normale...

Habt ihr evtl. noch eine Idee ?

Der Inhalt des Sticks siehe Bild.
Cattura.PNG

Der USB Stick scheint ein DVD Laufwerk zu simulieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
- Secure Boot deaktivieren
- Legacy Boot erlauben
- Dann dieser Anleitung folgen: http://cloudlog.de/unter-windows-8-von-usb-stick-oder-cddvd-starten/
Um von gewünschten Medium zu booten, wechselt in der Modern UI-Oberfläche in die Einstellungen und wählt dort den Unterpunkt Allgemein aus. Dort findet ihr am Ende den Punkt Erweiterter Start. Ein einfacher Klick auf Jetzt neu starten genügt und ihr landet in dem erweiterten Startmenü von Windows 8.

Dort könnt ihr dann letztendlich unter Ein Gerät verwenden, euren USB-Stick oder die CD/DVD auswählen und das gewünschte Betriebssystem starten.

Zuletzt bearbeitet:
@t0x

Geht leider auch nicht. Unter Windows wird der Stick angezeigt unter Computer, ich kann auch drauf zugreifen.

Im erweiterten Start Menü von Win 8 wird aber nichts angezeigt. Egal ob ich auf DVD oder USB klicke startet nur Windows normal neu und fertig.

Ich weiss nicht ob es ich es richtig erklärt habe, es handelt sich um den ORIGINAL Lenovo Recovery USB Stick.

Das ist die offizielle Anleitung :
http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht076925

Funktionieren tut es aber nicht...

EDIT:

Schaut mal dieses Feedback auf Amazon :
http://www.amazon.de/review/R25WBL1...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

EDIT 2:
So habe es nun geschafft die Recovery zu booten.

Hab den Inhalt des Lenovo Sticks auf einem anderen Stick kopiert.

Nun Recovery startet, Festplatte wurde komplett gelöscht, nun steht da Produktrecovery fehlgeschlagen.

Habe das 3x ausprobiert. HDD ist komplett formatiert und ohne Partitionen. Toll...

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um den ORIGINAL Lenovo Recovery USB Stick.
Der ist doch bestimmt für UEFI und GPT
Gibt es da keine Auswahl für Uefi Boot von efi DVD oder efi usb HDD oder so?
Alle anderen Einstellungen im Bios müssen dann na klar auch wieder auf UEFI sein.

UEFI passt alles. SecurBoot ist wieder an, so wie es Standart ist.

Der Recovery USB Stick ist von Lenovo, auf dem Stick steht Microsoft drauf sowie Windows 8.1 SMSCRN Touch W/H&S 2013 for Lenovo.

Hab auch so ein Key wo steht "Windows 8.1 SMSCRN Touch W/H&S 2013".

Somit scheinen Key und USB Stick - zumindest die Version - zu passen.

Da das Tablet nun dank Recovery komplett formatiert war habe ich nun Win 8.1 provisorisch installiert, hab über Media Creation Tool geladen. Installation hat wunderbar geklappt und alles läuft wie es soll.

Ich kann es aber nicht aktivieren weil ich nur eine Bing Version Lizenz habe und keine Pro.
Habe mit Amazon telefoniert, ich ruf morgen bei Lenovo an. Evtl. kann Amazon mit einer neuen Lizenz entgegen kommen.

Recovery ist mir egal - clean installation ist mir viel lieber. Ich brauch halt eine Lizenz.

ja klar, 8.1 Lizenz kann man kaufen.
warum sollte Amazon dir entgegenkommen?

Was da mit dem Stick ist, wofür usw. kann ich nicht sagen.
Recovery Partition soll man ja nicht löschen.
offiziellen Bing Download gibt es wohl auch nicht. ob Lenovo da hilft?
Lizenz hast du da ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also Problem gelöst.

Recovery Partition hat die 32GB Version NICHT. Daher der offizielle Lenovo Stick, der leider nicht nur bei mir nicht geht.

Lenovo meint ich kann mir nur für rund 20€ neue medien kaufen.

Im endeffekt hab ich das Problem durch probieren gelöst. Ich habe mir Windows 8.1 (nicht Pro) geladen und installiert.

Bei der Installation wurde nicht nach einem Key gefragt. Bei erst Internetverbindung hat sich Win selbst aktiviert. Perfekt.In dem Fall wurde der Win 8 Key vom UEFI ausgelesen.

In dem Fall ist der Stick sowie die Lizenz für die Bing Edition nicht für dieses Tablet vorgesehen und wahrscheinlich bricht daher das Recovery ab, keine Ahnung.

Im Prinzip besser so, clean installation ist immer besser.

Zurück
Oben