Windows 8.1 (Retail) Vollversion, wie verhält sich Laptop mit 8.0 Pro OEM?

Carrera124

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Gedankenspiel:
Angenommen, ich kaufe mir einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 Pro.
Genauer gesagt, mit Windows 8.0 Pro.

Nun möchte ich die HDD durch eine SSD ersetzen und diese gleich mit einem Win 8.1 Clean Install versorgen.
Was man so liest, ist es nicht ganz einfach, mit einem Windows 8 OEM Key an eine Win 8.1 ISO zu gelangen bzw. da eine Clean Install durchzuführen.

Die einfachste Möglichkeit (?)wäre also, sich eine Windows 8.1 Vollversion zu holen. Kein OEM, kein Systembuilder, einfach die ganz normale Vollversion vom SaturnMediaMarktSonstwas.
Allerdings auch ohne "Pro", denn das bräuchte ich nicht, die Normalversion tut es auch.

Allersdings soll bei neuen Geräten der Win8 Lizenzkey im UEFI drinstecken, in meinem Fäll wäre das also ein Lizenzkey der besagt "Win 8.0 Pro".

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man auf solch ein Gerät eine 8.1 Vollversion "ohne Pro" installieren kann, auf eine leere Festplatte? Oder beißt sich das mit dem im UEFI hinterlegten Lizenzkey der etwas anderes besagt?

Danke&Grüße

Christian

Du hast doch bereits eine Lizenz bzw. den Product-Key für Windows 8 im UEFI vom OEM-Hersteller hinterlegt, warum also sich noch eine Lizenz für Windows 8.1 kaufen, obwohl bereits eine Lizenz vorhanden ist und auch für Windows 8.1 gilt?

Ich würde mir im Vorfeld mit einem entsprechenden Tool zur Vorsicht und Sicherheit den Product-Key auslesen und notieren wollen.

Und ich würde mir ein Image von Windows 8.1 aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis besorgen und dieses mit dem zur Version passenden Generic-Key
Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
installieren und anschließend mit dem zuvor ausgelesenen Product-Key aktivieren bzw. die Aktivierung sollte von allein mit dem im UEFI hinterlegten Key erfolgen.

AdoK schrieb:
Du hast doch bereits eine Lizenz bzw. den Product-Key für Windows 8 im UEFI vom OEM-Hersteller hinterlegt, warum also sich noch eine Lizenz für Windows 8.1 kaufen, obwohl bereits eine Lizenz vorhanden ist und auch für Windows 8.1 gilt?
Aus den genannten Gründen, weil mit einem Windows 8.0 Key kein Windows 8.1 ISO installierbar ist (zumindest steht das überall, ich selbst habs noch nicht ausprobiert). Und letztlich brauche ich eine DVD oder USB-Stick mit Windows 8.1 Installationsmedium.

hi

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber Probleme gibt es nur wenn du Windows einen 8.0 Core (non Pro) Key auf dem Mainboard hast und eine Pro Version installieren willst. Das geht nicht. Aber 8.1 nutzt andere Keys da sollte eine Abfrage erscheinen. Da gibst du den 8.1 Install Core (non Pro) Key ein. Er installiert. Bei der Aktivierung musst du den Key dann in deinen ändern. Da geht auch der Windows 8 Key.

Es spielt aber keine Rolle ob du eine Systembuilder Version oder sonstetwas kaufst. Die DVDs sind gleich nur das die Saturmediamarkt Version eine schönere Hülle hat und beide DVDs (32 und 64Bit) enthält.

OEM Versionen gibt es von Windows 8 nicht, da man den Key nichtmehr vom Rechner trennen kann.
Gern werden die Systembuilder aber so bezeichnet.

Das man nicht mit dem Windows 8.0 Key ein Windows 8.1 installieren ist bekannt. Dafür gibt es ja die Generic-Keys - siehe vorheriger Beitrag.

Wenn du dir wirklich noch eine extra Windows 8.1 Retail Lizenz kaufen willst, kannst und darfst du gerne machen.

Und wenn es dann statt Pro eben eine Core sein soll, auch das geht OK.

Also wirst du dir den Inhalt der DVD auf die/ eine HDD kopieren undfür die neue Windows 81. Retail Lizenz im Ordner sources eine ei.cfg mit dem Inhalt
[EditionID]
Core

[Channel]
Retail

[VL]
0
einfügen müssen, so dass auch die 'Core' = Standard-Version installiert wird. Dann ein neues bootbares Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und damit installieren. Als Key verwendest du dann den neuen Windows 8.1 Core Product-Key. Der im UEFI hinterlegte Product-Key für Windows 8 Pro bleibt davon unberührt.

Nero FX schrieb:
Aber 8.1 nutzt andere Keys da sollte eine Abfrage erscheinen. Da gibst du den 8.1 Install Core (non Pro) Key ein. Er installiert. Bei der Aktivierung musst du den Key dann in deinen ändern.
Danke aber den letzten Satz verstehe ich nicht: ich welchen "meinen" Key muss ich ändern?
Ich hätte ja den 8.1 non Pro Key, den gebe ich (vermutlich) bei der Installation ein.
In welchen Key muss ich dass dann bei der Aktivierung ändern? In den ursprünglichen 8.0 Pro Key? Woher bekomme ich den? Angeblich ist es ja verboten, diesen mittels irgendwelcher Tools auszulesen.

Ich verstehe das durcheinander eh nicht.
Abgesehen davon, das doch meist oder immer nur OEM Windows 8.0 ohne pro bei vorinstallierten Laptop verkauft wird.
8.1 Pro kann ja sein, bin da nicht so auf dem laufenden.
Laptop mit Windows 8.1 würde ich eh gleich kaufen, also brauchen wir von 8.0 nicht reden.
Wenn du kein Pro willst, kauf dir doch einen Laptop ohne Pro.
Wenn du doch Pro willst, kauf einen der pro vorinstalliert hat. (wenn es den gibt.)

Egal wie, das auslesen des Keys aus dem Bios ist nicht illegal.
Du brauchst eh nur zur Sicherheit den Key auslesen.
Denn wenn du dir ein Installationsmedium besorgst was deiner vorinstallierten Version entspricht.
8.1 Pro oder 8.1 core ( nicht pro) wird der Key im Bios bei der Installation automatisch erkannt.

Wo bekommst du eine ISO pro oder nicht Pro welche funktioniert bei OEM Laptops.
Bei Dr. Windows anmelden und um eine Iso bitten. ( 32 oder 64 bit auch angeben.)
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn du kein Pro willst, kauf dir doch einen Laptop ohne Pro.
Wenn du doch Pro willst, kauf einen der pro vorinstalliert hat.
Genau das ist das "Problem", ich möchte einen Laptop der ein mattes Display hat und für den es eine vernünftige Docking-Station gibt.
Da landet man dann automatisch im Business-Bereich, und diese Geräte haben fast immer die "Pro" Version von Windows mit dabei bzw. vorinstalliert. Und meistens auch noch Windows 8.0 anstatt 8.1, weils im Business Bereich nicht so wichtig ist das aller-allerneueste zu haben.

Ja siehst du, mit Hardware kennst kennst du dich besser aus mein teil wird noch lange nicht erneuert.
Dann musst du halt einen Laptop mit 8.0 pro kaufen.
Ob der normale Download bei Microsoft mit OEM 8.0 Pro vorinstalliert funktioniert keine Ahnung wer hat das denn. Wir haben alle die Upgrade version
Da musst du na klar erst deinen Key auslesen und dann testen.
Aber bei Dr. Windows gibt es auch einen Thread für Windows 8.0
Pro oder nicht pro und ob 32 oder64 bit sollte reichen.

Kannst wohl auch gleich 8.1 Pro versuchen zu installieren mit dem Generic Key
Genaue Anleitungen gibt es im Web genug über Clean Installation von 8.1Pro wenn man 8.0 Pro ( upgrade)Key hat.

Zuletzt bearbeitet: