Windows 8.1 sehr langsam Festplatte 100% Datenauslastung

Neuro89

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo,
ich habe von meinem Onkel seinen Laptop bekommen, mit der Bitte diesen wieder funktionstüchtig zu machen. Ich bin leider kein wirklicher Experte, was erschwerend hinzukommt ist, dass dieser mit Windows 8 läuft und ich damit noch niemals zuvor gearbeitet habe.
Somit wäre meine allerste Frage, kann man bei Windows die identische Ansicht von Windows 7 wiederherstellen?
Als zweites Problem habe ich das oben erwähnte. Der Laptop ist unvorstellbar langsam. Alleine das hochfahren dauert mindestens 2 min und einfache Programme wie zb. Media Player benötigen zum Öffnen gerne mal 30 s.
Ich habe bereits gegoogelt und als Tipps gefunden, deinstallieren der Antiviren Programme und anderer neuer Programme. Aus diesem Grund habe ich erstmal alles neues heruntergworfen und auch die Windows Firewall ausgeschaltet. Der Laptop ist nun erstmal nicht im Internet.
Das hat jedoch keine Besserung ergeben.
Nun habe ich mit Crystaldiskinfo ein Analysegemacht, aber diese sagt mir nun erstmal so gar nichts, außer das irgendwie alles schlechte Werte hat.
Habe ein Bild davon angehängt. Ich habe schon gelesen, dass teilweise die Festplatte schrott sein kann. Das wäre wirklich ärgerlich, da der Laptop maximal 3 Monate alt ist.

Grüße Neuro89
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 3.095
Gib das Gerät jemandem der sich auskennt. Ferndiagnose ist da pures Rätselraten und du siehst ja selbst, daß Tipps die du liest nichts bringen, wenn man planlos rumklickert.
 
Chipsatztreiber installiert?
 
das kann ich leider nicht beurteilen. Gibt es eine Möglichkeit, um dies zu überprüfen?
 
Auf der Herstellerseite zum Laptop, dort sollten alle Treiber angeboten werden.
Im Bios auf AHCI einstellen, dann funktioniert die Platte hoffentlich schneller.
 
Um dich mal zu erschrekcen: Ich habe noch keinen Rechner Windows ab XP SP2 mit installiertem .Net 4 von einer 7200 U/min in weniger als 2 Minuten zuende starten gesehen. Klar, das Startmenü kann man mitunter wesentlich früher öffnen, aber wirklich fertig geladen ist es so ab 2 Minuten. (Notebooks und Silentfestplatten brauchen noch länger) Linuxdistributionen mit GNOME unbd KDEW sind meist au ch nur unwesentlich flotter - wenn man nicht die Zeit, bis man das Startmenü öffnen kann, misst, sondern die Zeit, biss er wirklich fertig gestartet ist. Erschreckender Weise booten nach Meiner Erfahrung übrigens XP SP3 mit installiertem .Net4, Vista, 7 und 8 ohne Hybrid-Boot so ziemlich glkeich schnell, auch wenn zig Youtuber gegenteiliges berichten.

Wenn dein Opa super schnellen Recvhnerstart braucht, soll er, statt den Rechner herunterzufahren, den S3 Standby ("Suspend to RAM") nutzen - im BIOS/UEFI Setup als Standard-Standby-Methode "S3" festlegen und dann Windows nicht ausschlaten/herunterfahren, sondern Standby. Aktuelle Rechner verbrauchen in dem Zustand zwischen 1,5 und 5 Watt, wenn dein Opa seinen Herd regelmäßig benutzt, ist das eine Erbse, die sich beim besten Willen nicht zu zählen lohnt. ;)
 
der Flaschenhals auf einem modernen PC /Notebook ist meistens die Festplatte, besonders bei Festplatten, die nur 5400rpm haben , wenn gerade z.B. das Notebook viele Windows Updates runterlädt und installiert, kann es schon passieren, dass die Festplatte die ganze Zeit am Ackern ist, oder wenn ein Anvirusprogramm die Platte durchscannt

Am Besten guckst du im Taskmanager nach, welches Programm gerade auf die Festplatte schreibt bzw.liest ^^

p.s. Ram hat das Notebook genügend oder? sonst wird die ganze Zeit auch noch auf die Festplatte was ausgelagert
 
hast du den laptop mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
WIN8 > WIN8.1 -

vorher die LAN-Verbindungen im BIOS deaktivieren, da WIN evtl. mit der INST der LAN- Treiber (WLAN) Probleme hat. NACH der INST von WIN8.1 im BIOS LAN (WLAN) wieder aktivieren

Chipsatztreiber für WIN8.1 über UPDATE installieren -
 
Start, suchen msconfig eingeben und bei Systemstart alles außer Virenprogramm und Microsoft Programme herausnehmen.

Ganz normal ist das nicht: 2 Minuten bei Windows 8. Bloatware hast du runter geschmissen? Power DVD, MS Office Testversionen, Amazon Toolbar, eBay, Magix Videoeditor.. Das sind sowieso nur Demos. Sodass du letzendlich nur 10-20 Programme drauf hast.
Dann CCleaner runterladen und durchlaufen lassen.

Die Festplatte ist wahrlich der Flaschenhals. Falls du den Laptop öffnen kannst, kannst du dir eine SSD bzw SSHD besorgen. SSD ist mega schnell (4-6 Sekunden Boot). Aber meist wenig Speicher 128GB.SSHD ist etwas langsamer, aber 1000GB 90€. Schau mal bei Youtube Tests an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort steht im Screenshot: HDD mit 5400 U/min :utrocket:
 
Neuro89 schrieb:
Nun habe ich mit Crystaldiskinfo ein Analysegemacht, aber diese sagt mir nun erstmal so gar nichts, außer das irgendwie alles schlechte Werte hat.
Nein, die Werte sind in Ordnung, die Zählerstände stehe im Rohwert und Aktuelle Wert von z.B. 100 bei Freifallschutz sagt eben nicht aus, dass die Platte 100mal gefallen ist, sonder der Rohwert 3, dass dieses 3 mal passiert ist. Die Aktuellen Werte gehen von einem Ausgangswert (meist 100, 200 oder 253) runter und erst wenn sie den Grenzwert erreicht haben, sieht der Controller der Platte dies als kritisch an.
 
Hallo,
schonmal danke für die ganzen Ratschläge.
Der Laptop wurde noch nicht zurückgesetzt, da er im Prinzip nur einige wenige Male genutzt wurde. Das verzögerte starten ist überhaupt kein Problem, was eher störend ist, sind die Wartezeiten während man ein Programm öffnen will. Unter diesen Bedingungen kann man eigentlich nichts machen.
An Programmen ist eigentlich nichts drauf, er will das Gerät auch eigentlich nur nutzen um Bilder anzuschauen und Musik zu hören und das ist so eigentlich nicht möglich. Im Prinzip kann ich alles machen solange nur die Musikdateien und Bilder erhalten bleiben.
Ich habe gelesen, dass CCleaner bei Windows 8 Probleme machen kann?
Was Den Arbeitsspeicher und alles andere angeht. Der Arbeitsspeicher und CPU sind meistens nur mit wenigen Prozent laut Task Manager ausgelastet. Im Prinzip sind auch keine Programme dabei, die die 100% Festplattenauslastung erklären.
Eine neue Platte kommt eigentlich nicht in Frage, da nur eine "normale" Schnelligkeit nötig ist.
Grüße
 
Von dem CCleaner würde ich generell abraten, damit haben sich schon viele das System zerschossen. Schau mal im Resourcen Monitor (den kann man vom Task Manager aus dem Tab Leistung heraus starten) nach, was so lange die Platte und / oder die CPU belegt, wenn Du etwas starten möchtest. Boote Windows dann auch ggf. mal in den Abgesicherten Modus und vergleiche ob es dort genauso ist.
 
so ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Nur um das nochmal klar zu stellen es geht keineswegs um das langsame hochfahren, sondern nur darum, dass der Laptop so unglaublich langsam ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    231 KB · Aufrufe: 1.371
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 1.222
504KB/S Lesen und 594KB/S =100% ist nicht normal, probier erst mal im abgesicherten Modus aus
 
ich habe nun den Laptop im abgesicherten Modus geöffnet und er hat schon deutlich schneller gearbeitet.
Könnte es hilfreich die Option "Pc auffrischen" mal zu verwenden?
Wird bei dem zurücksetzen eine Windows Cd benötigt?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,6 KB · Aufrufe: 656
auffrischen könnte vlt helfen, aber da im abgesicherten Modus ok ist, macht vllt irgend ein Programm im Autostart Problem oder vllt irgend einer Dienst, deaktiviere erst mal alles im Autostart und teste ^^ wenn das Problem immer noch da ist, dann alle MS Dienste ausblenden und alle andere Dienste deaktivieren und teste ^^

p.s. hast du irgendwelche spezielle Programme drauf, wie Sicherungprogramme usw., die automatisch gestartet werden ?
 
eigentlich ist da nichts wirklich drauf. ich habe auch schon so ziemlich alles runtergeschmissen.
Autostart habe ich alles rausgenommen, aber das hilft nicht wirklich.
Wenn ich beim Task Manger schaue, dann frisst Antimalware executable ,Vaio content Folder Watch und Vaio Entertainment Common Service einiges jeweils zwischen 10-40% manchmal sogar das erste 60%. Manchmal kommt dann auch noch System mit hinzu.
Kann ich die Sachen irgendwie runterbekommen?
An Programmen habe ich noch drauf siehe Bild.
Im Prinzip bin ich bereit alles runterzuschmeissen und neu drauf zu ziehen, aber ich habe hier keine Windows Cd und bezweifle auch, dass mein Onkel diese findet.
Kann ich denn das auffrischen oder auf Werkzustand setzen ohne Cd machen?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 608
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    312 KB · Aufrufe: 493
Zurück
Oben