Windows 8.1 Sperrbildschirm deaktivieren

EgoThorsten

Newbie
Hallo. Über die Suche bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden und die Lösung, die über Google gefunden wird, funktioniert bei mir nicht. Und zwar weiß ich nicht, wie ich den Sperrbildscirm unter Win8.1 deaktiviert bekomme. Eine passende Einstellung dazu konnte ich nicht finden. (Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!?)
Google bietet als Lösung an, über Ausführen den Befehl 'gpedit.msc' einzugeben. Problem: Es kommt die Meldung 'gpedit.msc konnte nicht gefunden werden. Wie also nun vorgehen?
PS: Installiert ist es auf dem Toshiba Satellite C855-1U4.

Konsole als Admin öffnen.
Dann control userpasswords2 eingeben und in dem, sich öffnenden, Fenster den Hacken vor "Benutzer müssen Benutzernamen....eingeben" wegmachen.

Guten Abend,

dass selbe Problem habe ich auch. Der Weg "control userpasswords2" war mir bereits bekannt.
Jedoch, seit dem gestrigen Windows 8.1 Update, erscheint die Option "Benutzer müssen Benutzernamen....eingeben" nicht mehr.
Vor dem Update hatte ich die Kennwortabfrage beim Start des PC's stets deaktiviert.
Und dieser Sperrbildschirm lässt sich auch nicht deaktivieren....
Irgendwie ist nach diesem 8.1 Update der Wurm drin...

Unbenannt.png

Hat jemand einen Ratschlag?

Dankeschön :-)

Danke für Deine Antwort.

Leider hats nicht geklappt.
Ich bekomme die Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Passwort eingeben" nicht angezeigt...:(

Hatte ich alles ausprobiert.

Die Option zur Deaktivierung der Kennwortabfrage wurde trotzdem nicht angezeigt.

Habe das 8.1 Update wieder über Bord geworfen. Für so etwas hab ich die Nerven nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :bussi:
Ergänzung ()

Ich glaub', ich krieg ein zuviel.
Jetzt hab ich das 8.1 Update runter geschmissen und nach den Updates von Win8 ist das selbe Problem wieder da.

mir fehlt die Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"

So siehts bei mir aus (ohne die besagte Auswahl):

bk.pngbkeig.png

So sollte es aussehen (mit der besagten Auswahl):

bkeig.png

Alle empfohlenen Vorgehensweisen habe ich bereits ausprobiert.
- netplwiz
- control userpasswords2
- gpedit.msc (gibt es nicht mehr, Fehlermeldung s. Post #8)

Diese Eingaben leiten einen ja zur selben Maske.

Ist das jetzt Standard, soll man diese Option ggf. nicht mehr deaktivieren können?????

Wenn du kein Windows8.1 Pro sondern Home hast dann gibt es kein gpedit.mcs

Ausführen und dann regedit :

Da es auch in Windows 8 Home keine gpedit.msc gibt muss man die Einstellungen in der Registry vornehmen.
Lockscreen3.jpg

Win Taste + R drücken
regedit eintippen und starten
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows gehen
Rechtsklick auf Windows und Neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen Personalization

Lockscreen4.jpg

Rechtsklick ins Feld Neuen DWORD-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen NoLockScreen

Lockscreen5.jpg

Doppelklick auf NoLockScreen
Wert ändern von 0 auf 1

Das wars auch hier.
Lockscreen6.jpg

Nun erscheint auch hier automatisch die Auswahl der Benutzer, wenn man sich abmeldet oder den Desktop sperrt.
Lockscreen deaktivieren2.jpg

Sollte es trotzdem dazu kommen das der Sperrbildschirm erscheint, hilft eine Einstellung in den Energieoptionen

Win + X drücken Systemsteuerung / Energieoptionen
Energiesparplaneinstellungen ändern
Erweiterte Energieeinstellungen ändern
Kennwort bei Reaktivierung anfordern auf Nein stellen und mit OK bestätigen.

Hallo,

also das Problem ließ sich bei mir lösen, indem die Sicherheitsrichtlinien zurückgesetzt wurden.
Als ich mein T-online-Konto im hauseigenen Win8 E-Mail-Programm zufügte, wurde ein Warnhinweis angezeigt, welcher so viel sagte wie, "Diese Richtlinie wirklich erzwingen"?. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Aber als ich den Post #13 las, kam mir das wieder in Erinnerung.
Wird wohl daran gelegen haben.

Als dann die ersehnte Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" erschien, wurde mit dem setzen des Häkchens dort auch der Sperrbildschirm deaktiviert.

Jetzt ist alles wieder très chic.

Vielen Dank :-)

Zurück
Oben