Windows 8.1 ständiges widerherstellen nach fehlgeschlagenen updates

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.175
Hallo
mein Windows 8.1 Pro x64 macht seit einiger Zeit ordentlich zicken, wenn es updates gibt.
Er installiert sie immer brav beim runterfahren, startet neu, vervolllständigt die updates, und bevor ich dann angemeldet werde kommt dann immer : updates fehlgeschlagen, System wird wieder hergestellt.
Dann rödelt der so für 5-10 Minuten, und danach klappt er dann wieder.

Ich habe eigentlich keine exoten Hardware
asrock board
i5 3570k
16 GB RAM
HD 7950

Das seltsame war, dass ich nach dem letzten, fehlgeschlagenden update den windows store in der Taskleite hatte, sowie meine geöffneten Kachel Anwendungen, und diese konnte man über eine leiste oben am bildschirmrand auch schließen.
Jetzt, nach einem erneuten fehlgeschlagenen update ist diese Leiste wieder weg und geöffnete apps sind nicht mehr in der Taskleiste.
Das einzig "exotische" in meinem Rechner ist wohl ein total veralteter intel Grafikkarten Treiber, der aber nötig war, da der damals neue nicht korrekt die beiden Monitore erkannte, die an der Intel hängen.

Einer von euch, der ähnliche Probleme, oder gar eine Lösung hat?
mfg Gandalf2210
 
Installiere nicht alle Updates in einem Rutsch. Erst mal nur das erste Drittel. Meist hängt es an einem Update, das zickt.
 
Installiere mal HDD Health und checke ob deine Festplatte soweit i.O. ist, kann auch an Schreibfehlern liegen ;). Brotkasten kann ich jedoch nicht beipflichten. Wenn es einmal hängt ok, dann kann es wirklich an einem Update liegen, aber wenn sowas mehrfach auftritt ist das schon komisch. Guck doch auch mal bei Installierte Updates, welches Update zickt. Vllt kannst du des ja auch manuell installieren (z.B. im Fall von Net Framework :) ).
 
ist auf einer Samsung 840 240 GB installiert, recht wenig geschrieben, die sollte doch eigentlich in Ordnung sein ?!?
 
Hatte ich auch mal mit Win8
Einfach alle updates einzeln installieren und das, das immer fehlschlägt ausblenden (das fehlt dann zwar, aber dann kannst du wieder arbeiten)
 
Installier die Updates einzeln, was du bekommen hattest, war Update 1 für Windows 8.1, anschließend wurde ein Patch veröffentlicht, dass gerne mal fehlschlägt, wenn andere Updates mit installiert werden. Wie beschrieben, jedes für sich, dann sollte nix schiefgehen ;)
 
wie installier ich die denn einzeln?
ich installier die immer, wenn ich meinen Rechner runter fahre, und da installiert der alle auf einmal
 
Installiere nur die Updates/ Patches die auch von Windows-Update von vornherein mit einem Haken versehen sind.

Es gibt Updates/ Patches die die Installation eines vorherigen Update/ Patches erfordern und deshalb nicht angehakt sind. Setzt man z.B. noch selber Haken vor Updates/ Patches die (noch) nicht von Windows-Update aus automatisch mit dem Haken versehen sind/ wurden, kann es u.U. zu solchen Symptomen kommen.
 
Automatisches installieren deaktivieren
nach updates suchen
alle Haken außer bei dem Update das du willst raus
 
Das Deaktivieren der automatischen Updates ist nicht mal erforderlich ;)

Systemsteuerung -> Windows Update -> Nach Updates suchen

Dann kannst du die jeweiligen anwählen (am einfachsten, 1 nach dem anderen)
 
@adok, wenn der die doch automatisch installiert dann wird der doch auch nur die richtigen nehmen?
Aber danke, ich werde mal versuchen die einzeln zu installieren

Ah, OK die kann man also auch über die system Steuerung installieren. In der blöden metro update APP kann man nämlich nix auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update ist leider der absolute Horror. Die Probleme, die ich schon damit hatte...

Wie oben beschrieben vorgehen. Wenn es denn Intel Treiber installen will, dann v.a. diesen als erstes auslassen. Das klappte bei mir einmal nämlich gar nicht und ist bei dedicated GPU eigentlich auch gar nicht notwendig.
 
@Gandalf... - wenn du im Updateverlauf auf den fehlgeschlagenen updates doppelklickst - welche Fehlercodes werden dir denn da so zu welcher KB-Nummer angezeigt?

gruß
 
Es ist das Update KB2919355, ein 700 MB großes Update.
Auch mit der manuellen installation klappt es nicht, wie in dieser Anleitung/Reihenfolge

http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Update-1-64-Bit_67064653.html

Aber ich sehe schon, das scheint ein größere Problem zu sein, im forum haben wir aber einen thread, wo ein barmherziger log Dateien analysiert, ich Frage dort mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier einfach mal mit ein, weil ich ein ganz ähnliches problem habe...

auch win8.1... nur das meine updates gar nicht erst vollständig installiert werden... der hängt dann irgendwo und bleibt dann solange an, bis ich den rechner ausmache...

einzeln installieren klappt aber nicht, weil er wohl 5 updates im zwischenspeicher hat, die er immer wieder installieren möchte... und diese hängen halt - bzw das erste schon...

kann man derzeit geplante updates von windows löschen und neu suchen lassen?
 
Zurück
Oben