Windows 8.1 Start

TwiiXoRino

Ensign
Hallo,

ich habe mir letztens eine Samsung 840 Pro SSD zugelegt und dort Windows 8.1 installiert. Nun der Start hat sich natürlich viel verbessert, jedoch bei meinem laptop ist der Start noch viel schneller, da dort beim Start nur kurz eine Meldung kommt von dem Mainboard glaube ich und bei mir am PC kommen mehrere Meldungen und das nimmt viel Zeit in Anspruch, daher ist meine Frage, ob man irgendwo die Anzeigen beim Windows 8.1 Start ändern kann.

Lg Jens :)

Du meinst die Hardwareüberprüfung vor dem Windows-Start? Kann man im Bios ausschalten. Welches Mainboard hast du?

Satzzeichen fehlen, Details zu deiner Hardware fehlen...

daher ist meine Frage, ob man irgendwo die Anzeigen beim Windows 8.1 Start ändern kann.
WinAeroTools => BootUiTuner.

Du meinst aber wohl eher das BIOS noch VOR dem Windows-Start.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Laptop eine FastBoot Option und dein Mainboard nicht bzw. nicht eingerichtet?

ich hab einen i5-660 Prozessor, GTX 660 und das Mainbaord ist das Asus P7H55-M. Ja am Anfang ist glaube die Hardwareüberprüfung... wo im BIOS?

Das Bios kann man nicht ausschalten, manche Mainboardhersteller überdecken die technischen Details nur mit einem schönen Bild. Abkürzen bzw. abschalten oder gar die Bootzeit erheblich verkürzen kann man da jedoch nicht.

Gerade der AHCI Modus für SSDs benötigt frisst etwas mehr Zeit beim Start wie bei sonstigen Festplatten.

TwiiXoRino schrieb:
(...) Asus P7H55-M. Ja am Anfang ist glaube die Hardwareüberprüfung... wo im BIOS?
also soweit ich das sehe hat das board noch ein klassisches BIOS
entsprechend kann man den UEFI fast boot kram wohl, mangels UEFI-bios, mit diesem board vergessen

das einzige wo man beim BIOS pre-boot zeit heraussparen kann/konnte, waren den memory check auf schnell einzustellen (gibts das noch? selbst wenn ist der fast mem check eigtl die standard einstellung)
bzw überflüssige (extra)SATA controller/sonstiges zu deaktivieren

Wenn Dir kein Fast Boot zu Verfügung steht, sollte der Rechner in etwa 15 -20 sek. starten.

Zurück
Oben