Windows 8.1 startet einige Programme maximiert (unschön bis teilweise unbrauchbar)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Dell Venue 8 Pro Tablet mit Windows 8.1. Nach dem Aktualisieren und Einrichten habe ich festgestellt, dass Windows einige Programme maximiert startet. Das Problem dabei ist, dass das nicht bei jedem Programm einwandfrei funktioniert, da manche Programme eine bestimmte und feste Fenstergröße und eine eigene Benutzeroberfläche haben und dann teilweise unschön bis unbrauchbar verzerrt werden. Normalerweise starten diese in einem kleineren Fenster (und zentriert). Hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte? Versteckt sich dahinter irgendeine Funktion, die ich aus Versehen aktiviert habe? Oder ist das eine spezifische Geschichte von Microsoft oder Dell wegen der Skalierung? Die native Auflösung (720p) ist eingestellt und die Skalierung steht auf 100% (also alles original, wie auch am Desktop-PC).

Lösung: Siehe Beitrag #4. Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die Lösung, aber der Beitrag unter mir. Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cold Carnage,

ich hatte das gleiche Problem mit den maximierten Fenstern bei meinem neuen HP Stream 7-Windows-Tablet.
Im Internet habe ich dann nach langer Suche endlich die Lösung gefunden:

1. Rufe "REGEDIT" auf
2. Suche nach 'display1_downscalingsupported' (sollte sich im Zweig 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\V ideo\{...ein-langes-individuelles-Ident...}\0000' befinden)
3. Änderung des Wertes für 'display1_downscalingsupported' von '0' auf '1' !!!!!!!!
4. Rechner neu starten
5. Genießen der Anwendungen in ihren originären Ausmaßen und nicht länger im Vollbild-Modus!

Hat bei mir einwandfrei funktioniert und alle Programme starten auf dem HP-Tablet jetzt genauso wie auf meinem Desktop bzw. wie in der Verknüpfungsdatei vorgegeben.

Einfach mal ausprobieren und Grüße,
Uwe

Zurück
Oben