Windows 8.1 startet nach letztem Patchday nicht mehr

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Das Windows 8.1 Pro 64bit von meinem Vater startet nach dem letzten Updatetag nicht mehr richtig.
Nachdem er im Internet war, ist der PC plötzlich abgestürzt und nach dem Neustart kam dann einmal die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde und nach dem nächsten Neustart bekam ich kein Bild mehr, sondern hing in einer Neustartschleife fest.

Heute habe ich ein älteres Image zurück gespielt, nachdem ich die Updates alle installiert hatte, kam das gleiche Problem wieder.
Ohne die Updates funktionierte alles einwandfrei.
Auch ohne Nvidia Treiber funktionierte vor dem zurückspielen alles einwandfrei.

Sobald der Nvidia Treiber per Hand oder durch Windows installiert wurde, tauchten die Probleme auf.
Ein neuster oder älterer Nvidia Treiber half nicht.

Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Rat?
Auf meinem PC funktioniert alles nach den Updates.

Gruß
Tim

Folgende Komponenten sind verbaut:
Asus Maximus Formular Mainboard
CPU: Q6600
RAM: 8GB Corsair
Soundkarte: Creative X-Fi
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 470

Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit

Ich habe die letzten Updates nun mal deinstalliert und Windows scheint wieder richtig zu laufen.
Jedenfalls konnte ich keine Abstürze mehr beim Booten oder Surfen bemerken.
Gibt es Probleme mit Nvidia und den neusten Updates?

tim1980 schrieb:
Hallo!
Das Windows 8.1 Pro 64bit von meinem Vater startet nach dem letzten Updatetag nicht mehr richtig.
Nachdem er im Internet war, ist der PC plötzlich abgestürzt und nach dem Neustart kam dann einmal die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde und nach dem nächsten Neustart bekam ich kein Bild mehr, sondern hing in einer Neustartschleife fest.

Heute habe ich ein älteres Image zurück gespielt, nachdem ich die Updates alle installiert hatte, kam das gleiche Problem wieder.
Ohne die Updates funktionierte alles einwandfrei.
Auch ohne Nvidia Treiber funktionierte vor dem zurückspielen alles einwandfrei.

Sobald der Nvidia Treiber per Hand oder durch Windows installiert wurde, tauchten die Probleme auf.
Ein neuster oder älterer Nvidia Treiber half nicht.

Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Rat?
Auf meinem PC funktioniert alles nach den Updates.

Gruß
Tim

Ich würde nicht den Grafiktreiber, den dir Windows anbietet, installieren. Nur den von der Herstellerseite der Grafikkarte benützen.

windo schrieb:
Ich würde nicht den Grafiktreiber, den dir Windows anbietet, installieren. Nur den von der Herstellerseite der Grafikkarte benützen.

Den hatte ich auch nur zu Testzwecken installiert, nachdem der Nvidia Treiber von der Homepage als auch eine ältere Version nur Probleme machten. Jedoch auch mit dem Windows eigenen Treiber gab es nur Probleme.

Seitdem ich jetzt die letzten Windows Updates deinstalliert habe, läuft alles stabil.
Es scheint so, als wären die Updates Schuld an den Problemen.

Gruß
Tim

Das kann ich nicht genau sagen, ich habe sicherheitshalber alle Updates wieder deinstalliert vom 15.1.14.
Wenn das "falsche Update" installiert ist, bekomme ich meist nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen, daher habe ich sicherheitshalber alle deinstalliert, die sich deinstallieren ließen.

Natürlich setze ich mich damit einer großen Gefahr aus, Microsoft und Nvidia habe ich bereits informiert und hoffe schnellstens auf eine Lösung.

Hat von Euch niemand Probleme?

Gruß
Tim

Nein!
Aber du solltest User fragen welche dein System haben.
Denn die Updates sind ja für jede Hardware und Windows Version oder Defender und Office usw. anders.
Solange du nicht mal herausfinden kannst welches Update es war.
Einzeln installieren und testen, könnte helfen.
An den Updates für Windows 8.1 X64 sollte es nicht liegen.
Keine Ahnung was da bei dir noch ist, was besonderes war da bei mir nicht.

Anhänge

• Updates.JPG
    Updates.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Computer stürzte heute wieder bei youtubevideo ab, wurde mir gesagt.
Werde nun mal den neusten Nvidia Treiber installieren und nochmals alles testen.

@Terrier: Da der PC mit dem falsch installierten Update mir kein Bild mehr anzeigt, werde ich sicher nicht probieren an welchem Update es nun liegt. So kann ich zumindest mit dem PC arbeiten.
Das Update anschließend wieder zu deinstallieren ist nicht so einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Computer stürzte heute wieder bei youtubevideo ab, wurde mir gesagt.
wenn das Problem mal nicht woanders liegt, Hardware zb. und das mit dem Updates nur zufällig war.

installiere doch alle Updates einzeln, dann sieht du doch welches die Probleme macht.

habe ich doch schon vorgeschlagen!
Will er nicht, siehe seine letzte Antwort.
Keine Ahnung was da so kompliziert ist, ich habe noch nie ein Update deinstalliert.

Kompliziert ist daran gar nichts, nur wenn man nicht mehr an sein System kommt!

Dank Zotac konnte ich das Problem auf das Update KB2917993 eingrenzen, alle anderen Updates funktionieren.

Update: Ich höre gerade, dass das Problem heute Morgen beim Booten wieder da war, bevor ich irgendwelche Updates installiert habe.
Beim Booten blieb der Bildschirm schwarz, nachdem Windows vom Bootscreen zum Anmeldebildschirm wechselt.
Eine automatische Reparatur behob das Problem dann.

Fehlermeldungen in der Ereignsanzeige:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. EreignisID 4101
Und zahlreiche DistributedCOM Fehler mit der EreignisID 10016.

Der neuste Nvidia Treiber ist installiert.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal einen älteren Treiber. Die neuen Treiber machen Probleme mit alten Karten wie deiner 470.

Das Problem ist der Treiber : nvlddmkm.sys

Ich habe Win 8.1 NEU von der Original DVD installiert (ASUS Notebook Intel i5, Nvidia Geforce 610M) und trotzdem verursacht dieser Treiber bei grafikintensiven Anwendungen/Spielen einen Bluescreen. Andere Spiele und normale Office Anwendungen laufen problemlos.

Hier herrscht ein Konflikt den entweder MS oder NVIDIA beseitigen müssen.

Auf nem älteren ASUS notebook z.B. mit ner älteren CPU und ner Radeon GraKa läuft Win 8 - upgedatet auf 8.1 gehta auch problemlos.

Ich schätze mal der neueste Nvidia Treiber für diese GraKa Reihe ist wohl das Problem bei mir.

Können nur hoffen, dass die nächsten Treiberupdates besser sind.

Zurück
Oben