Windows 8.1 startet neu statt herunterzufahren

rudok

Banned
Hallo Leute,
Eigentlich ist mein pc bisher immer korrekt heruntergefahren. Doch als ich ihn gerade ausschalten wollte, startete er von selbst neu.
Ich habe in die Ereignisanzeige geguckt, aber dort wird nichts angezeigt. Wisst ihr woran das liegen konnte ?
Kennt ihr das Problem ?

Muss ich mir Sorgen machen dass dadurch irgendwas kaputt gegangen ist ?

Würde mich über antworten freuen !

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einmal? Ist schon etwas übertrieben direkt um Rat zu fragen? :D

Das war jetzt das erste mal, aber verklickt habe ich mich nicht.

Ich habe zB das Feature im Uefi aktiviert, das ich meine Kiste per Tastatur oder Maus hochfahren kann. Dh. wenn ich auf einen Taster drücke, fährt sie hoch.

Hast du vielleicht sowas aktiviert, bzw ist im uefi/bios aktiv?

lg
fire

@ firexs
Nein habe ich nicht

Es war auch kein richtiges neu starten. Eigentlich Bleibt der pc an wenn ich auf neu starten drücke , das heißt die Lüfter drehen sich weiter und die LED vom Power Knopf bleibt an.

Gerade als ich den pc heruntergefahren habe, ist er aus gegangen (power LED aus /Lüfter aus) und nach q Sekunde ist er wieder hoch gefahren ...

Mir passiert dies auch manchmal. Bei meinem Rechner liegt es an der Funkmaus, welche ein Signal schickt (schalte ich die Maus aus, bleit er nach dem herunterfahren auch aus).

hi
ist es reproduzierbar? sonst bitte einfach abhaken ;)
cheerio, alexx

@alex97
Also reproduzierbar ist es nicht, es ist auch heute wie gesagt zum ersten mal passiert

@seppuku
Ist es denn bei dir genau wie bei mir, dass es nur manchmal passiert ?

@MagicAndre1981
Der schnellstart ist deaktiviert

Danke für die ganzen antworten... Meint ihr denn ich müsste mir Sorgen machen, dass irgendwas im argen mit dem pc ist.
Oder ist es ein Feature von Windows ?

Gruß :)

Wenn das nur einmalig war oder evtl. in Zukunft nur (sehr) selten passiert würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen wollen.

Und wenn es jetzt auf Dauer bei einmalig bleibt, würde ich darauf tippen, dass du dich verklickt hast oder unmittelbar kurz vor dem klick noch mit der Maus verrutscht bist/ warst.

Nein verklickt habe ich mich 100% nicht, da die Power-LED beim normalen neu starten anbleibt und die Lüfter drehen. Und gerade ist der pc komplett aus gegangen (LED aus und Lüfter aus) und nach 1 Sekunde ist die LED wieder angegangen und die Lüfter sind wieder angelaufen.

Fahr mal bitte in nächster Zeit folgendermaßen herunter:
1) drück die Tastenkombination Windowstaste+I ("I" wie "Ich")
2) klick auf "Ein/Aus"
3) halte die Shift-Taste (Pfeil nach oben über "Strg") gedrückt während du "Herunterfahren" anklickst.

Bleibt er dann immer komplett aus?

Lustig, nun ist mir das gestern auch passiert mit dem einen Rechner... einmalig. Ev. durch ein stilles und leises update bedingt im Rahmen des letzten Patches?^^ Halb so tragisch so lange sich das nicht einbürgert ;)

Edit: Und nein^^ auch nicht verklickt weil über den richtig konfigurierten "Power"-Knopf.

Zurück
Oben