Windows 8.1 startet nicht mehr nach DBAN!

Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich wollte auf meinem Rechner mit "DBAN" (= "Darik's Boot and Nuke) meine Festplatte "reinigen", habe das mit folgenden Einstellungen probiert:

Method: RCMP
Verify: Verify Last Pass
Rounds: 3
PRNG: Mersanno Twister

Habe mit F10 gestartet und dann aber abgebrochen (war nicht gescheit, ist mir klar!). Danach wollte mein Windows 8.1, dass vorinstalliert war nicht mehr starten, also habe ich mich nun dran gemacht mit der Quick Ereaser Methode und eine Runde es nochmal zu probieren, nun aber zur Frage:

Kann ich falls der Versuch erfolgreich ist mit einem Reperaturdatenträger Windows neuinstallieren?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und vielleicht einen Rat geben! (Danke im Vorhinein)
LG
 
Versteh ich das richtig, du löscht den Inhalt der Festplatte und wunderst dich nun dass dein Betriebssystem nicht mehr startet?
 
"Darik's Boot and Nuke (DBAN) ist ein Linux-Live-System, das Daten auf Festplatten und anderen Datenträgern sicher löscht. Darik's Boot and Nuke (DBAN) verhindert somit die Weitergabe der auf Festplatten vorhandenen Daten bei deren Verkauf. Also Vorsicht: gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen!"
 
DBAN ist kein Reinigungstool sondern ein Datenvernichter. Der kann immer nur komplette Platten löschen. Daher ist auf der Platte nun wohl nix mehr drauf :D
 
Da hilft nur eine Neuinstallation. ISO (höchstwahrscheinlich 8.1 ohne Pro) mit dem MediaCreationTool downloaden und installieren. Sollte den hinterlegten Key im UEFI finden.
 
wen nix mehr geht dann halt Win neu aufsetzen
 
Erstmal vorweg, es ist offensichtlich das dban und der earaser ein Tool zum Daten zerstören ist. (So sagt es der Englische Name).

Wenn du mit reinigen das meintest, dann ist das auch Richtig so er reinigt und beseitigt, wie nennt man das , Spuren laso damit du die Festplatte gefahrlos verkaufen kannst.

Habe mit F10 gestartet und dann aber abgebrochen (war nicht gescheit, ist mir klar!).

Da sollte nichts gelöscht sein, so schnell geht das nicht, vielleicht ist der bootloader geplatzt? Also nicht richtig konfiguriert.

also habe ich mich nun dran gemacht mit der Quick Ereaser Methode und eine Runde es nochmal zu probieren, nun aber zur Frage:

Die Quick Eraser Methode bedeutet, das die Löschung schnell erfolgt.

Ob das jetzt von dir so gewollt war oder nicht weiß ich nicht. Wenn sie es nicht war, dann hast du Glück und kannst die gelöschten Daten noch per Deep Scan Inspection widerherstellen lassen.

Dafür aber bitte diese Festplatte nicht mehr benutzen sondern auf Sie von einer anderen festplatte booten und ein programm das , daten wiederherstellen kann laufen lassen


Kann ich falls der Versuch erfolgreich ist mit einem Reperaturdatenträger Windows neuinstallieren?

Ja, eine seriennummer wird dazu noch benötigt.



// Wieso nehmen die anderen an, dass das nicht gewollt war? Vielleicht wollte er die Festplatte erstmal gründlich reinigen statt zu fragmentieren.

In beiden Fällen war das aber nicht nötig. Auch ist eher abzusehen eine SSD so zu reinigen. Zwar halten Sie ewig (700TB etwa bei Samsung lösch/kopier vorgänge, glaub ich so in etwa gelesen zu haben! ) aber desto mehr man sie beschreibt desto weniger betriebssstunden wird zu laufen.

Es war nicht nötig von dir sie so zu löschen aber es spricht natürlich nichts dagegen, das zu machen.
Ergänzung ()

wen nix mehr geht dann halt Win neu aufsetzen

Ja, aber wenn er das ungewollt gemacht hat, dann auf gar keinen Fall.

Die Platte sofort abklemmen und per Deep Scan mit einem Widerherstellungs-tool die daten retten.

Das kann etwas dauern bis die Festplatte komplett gescannt und inspiziert ist.
 
Entschuldigung für die späte Meldung, hab nicht so viele Antworten so schnell erwartet! :eek:

Nun: War gewollt, aber nur zu einer neuen Aufsetzung von Windows 8.1. Nächstes mal sollte theoretisch auch die Option "Windows auffrischen" funktionieren. Ich habe mich nur gewundert, dass bei keinem ganzem % Fortschritt nichts mehr ging! Ich weiß auch das die Daten danach nicht mehr wiederherstellbar sind. Also der "Scan" wird so gegen 23:00 fertig sein und dann werde ich mal probieren Windows neu drauf zu bekommen ;).

Hoffe das ist jetzt nicht allzu nervig:
Also ich habe 3 CD's zur Wiederherstellung von Windows, einen Reperaturdatenträger (auch als CD). Windows war auf dem Laptop bereits drauf, aber nach dem DBAN "Scan" selbstverständlich nicht mehr, genügen diese CD's trotzdem? Ich habe ja nichts drauf was ich reparieren könnte. Die Seriennummer war vermutlich beim Laptop dabei oder wo ist die normalerweise zu finden?

LG (und DANKE für die Hilfe bis jetzt)
 
Meinst Du den Key? Der wird davon nicht entfernt.

Empfehle eher die Installation von einem heruntergeladenen ISO, erspart die ganze OEM-Bloat/Crapware der Hersteller.
 
Also, entweder du hast was nicht ganz richtig aufgefasst (vermutlich liegt es an meinen mangelnden Beschreibungs-Fähigkeiten) oder ich bin gerade nicht ganz mitgekommen:

Ich download mir also diese .ISO auf eine DVD, boote von dieser DVD um Windows zu installieren und lese DANN den Key heraus?
 
ISO muß mit einem Brennprogramm mit einer Funktion ala 'Imagedatei auf Medium schreiben' auf der DVD eingerichtet werden (kopieren wird nichts).

Alternativ kann auch ein USB Stick verwendet werden ... mit z.B.: Rufus (google hilft).

Der Key sollte bei der Installation automatisch erkannt und benutzt werden. Da mußt Du eigentlich nichts tun bei den MS ISOs, die man mit dem MediaCreationTool laden kann.
 
Ja, ich meinte das mit dem brennen wie gesagt: "Beschreibungs-Fähigkeiten" ^-^
Wenn das so ist werde ich das dann bei Möglichkeit probieren! Danke für die Hilfe ich werde mich melden! :D
 
Ist eigentlich für die sogenannten Upgrade-Lizenzen. Das geht aber auch als frische Installation.

Wenn die richtige Version (also z.B.: Win 8.1 aka 'Core') installiert wird, erkennt diese den Key im UEFI automatisch und übernimmt ihn.
 
Zurück
Oben