Windows 8.1 startet nicht mehr

ntloader

Commander
Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit einem Rechner. Der Rechner hat die folgende Festplattekonfiguration:

C: 128GB SSD Windows
D: 1 TB HDD Daten 1
E: 128GB SSD Games

Im Disk Manager sehe ich, dass auf der Festplatte wo C: liegt noch 2 weitere Partitionen sind: 300MB Wiederherstellungspartition und 100MB EFI Systempartition.
Die anderen beiden Festplatten haben jeweils nur eine (primäre) Partition.

Ich muss nun die Festplatte E: ausbauen. An sich kein Problem, aber sobald ich die abstecke kann der Rechner danach nicht mehr Booten (no boot disk found). Ich kann dann im Bios die SSD C: auch gar nicht mehr als 1. Bootmedium auswählen sondern komischer Weise nur D:. Sobald ich die E: Disk dann wieder dranhänge, bootet auch der Rechner wieder.
Weiss jemand, wie ich das beheben kann, dass ich die Festplatte E: entfernen kann und der Rechner danach trotzdem noch bootet ohne Neuinstallation?

Danke, ntloader

Ich glaube das wird schwierig. Starte mal Ubuntu mit einer Live CD und zeig dir mal die Festplattenpartitionen genauer an. Da siehst du welche Abhängigkeiten zwischen den Festplatten sind.

Offensichtlich hat hier die Festplatte E eine Abhängigkeit zu der Festplatte C.
So wie sich das anhört müsstest du umpartionieren. Ob das aber einfach so geht, wüsste ich nicht so genau.
Ist schon eine Weile her, als ich das dass letzte Mal getan habe.

Wenn du jedoch mal ein Screenshot vom Dateisystem mittels einem Festplattenmanager darstellst, dann könnte man dir eventuell besser helfen.

Wenn das Betriebssystem auf der SSD ist scheint dort der MBR zu fehlen.

Klemm alle anderen Platten ab und ruf die Reparaturoptionen auf.

Dann sollte der fehlende MBR auf die SSD geschrieben werden.

das geile is ja, dein Username hier ist "ntloader" und der (quasi) fehlt dir dann :)
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilft bei der Analyse immer, aber der Tip von Moselbär sollte die Lösung sein. (ich denke er meint die Reperaturoptionen von dem Installationsdatenträger, also DVD oder USB Stick)

Mann kann so schön über Festplatten regieren mit den BIOSsen und Grub und Clonezilla und GParted...

Warum überhaupt lässt DU ein Bootmedium verschwinden und fragst hier nach ? Ist das Unwissenheit und gescheiterte Bastelkunst oder willst DU jemanden verarschen ?

Ich glaube nicht, dass du meinen ersten Beitrag gelesen und verstanden hast ;)

Du bootest in Windows rein von Laufwerk E: ?

@ DigitalIllusion, So wie ich es verstehe baut er eben nicht bewusst sein Bootmedium aus, da seine Bootpartition ja die erste Festplatte ist.
Der Lösungsvorschlag mit der MBR-Reperatur wird hier wohl weiterhelfen.

Hol dir noch mehr Platten. Ich habe deinen ersten Post inzwischen zehn mal gelesen mindestens.

DigitalIllusion schrieb:
Hol dir noch mehr Platten. Ich habe deinen ersten Post inzwischen zehn mal gelesen mindestens.

Dann tut's mir leid für dich. Such dir bitte ein anderes Thema, bei welchem du den TE mit unqualifizierten Beiträgen nerven kannst.

Zieh mal zum Testen die SSD + 1 TB Platte ab, also nur die SSD mit Windows drin, im Bios muss als 1. Bootdevice Windows Boot Manager stehen , denn dein Windows hast du im UEFI-Modus installiert

Am Ende muss er wissen von welcher eingebauten Platte die Karre booten soll und richtet die entsprechend ein oder repariert den MBR sowie ggfs. einen Bootmanager. First Boot Device. Ob das jetzt ein ntloader oder ein grub loader ist, ist ziemlich wumpe. LW E: und D: ausgebaut und kein System mehr bootbar.

Wer hat Dir das denn so eingerichtet ?

Wenn ich meine Linux Platte mit grub ausbaue, bootet meine Unit automatisch vom 2nd Boot Device, der Windows 7 SSD.

Du kannst Dir Knoppix laden auf Stick um deine Partitioniererei in den Griff zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er wohl bei der Installation,die zweite SSD mit dran gehabt und die Startdateien sind dort gelandet.
Schau auf die zweite SSD,ob sich dort ein versteckter Ordner "Boot" sich befindet.

e:>dir /a:h
Datenträger in Laufwerk E: ist ------
Volumeseriennummer: xxxx-xxxx

Verzeichnis von E:\

03.07.2014 19:35 <DIR> $RECYCLE.BIN
03.07.2014 19:08 <DIR> System Volume Information

Sieht nicht so aus. Normalerweise hat die Festplatte auch gar keinen Laufwerksbuchstaben sondern ist über einen Mountpoint eingebunden. Ich habs vorher nur mal so umgehangen. Unrealistisch, dass Windows unter einem Mountpoint Dateien die zum Booten benötigt werden ablegt.

Edit: Bootmgr und BOOTNXT liegen auf C:. Hab grad noch nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
dennoch sieht alles normal aus in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger 0
Bei uefi (GPT) nützt fix MBR auch nichts, sondern schadet doch nur so viel ich weiß.
Die Uefi Partition sollte doch als einzigste aktiv gesetzt sein, ist das so?

Weiss jemand, wie ich das beheben kann, dass ich die Festplatte E: entfernen kann und der Rechner danach trotzdem noch bootet ohne Neuinstallation
Starteinstellungen reparieren geht doch wenn man mit DVD bootet.

Hol dir MS-DOS, Querterdeck Quemm, besorgst es EMMS so richtig und starte Windows von Laufwerk E:\ und gibst win ein :cool_alt:

Dir fehlen massiv die Basics, ich habe einen Aubilderschein. Kümmere Dich um First und Second Boot Device, mache vorher Datensicherungen von den Platten via Clonezilla mit dem Stick auf etwa eine externe Platte. Bist Du mit dem Handy im Netz oder noch mit der falsch konfigurierten oder deinerseits unwissenden Gurke im Netz ?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne erstmal Datenträger 1+2 laut deinen Screenshot.
Windows 8: Manuelle Reparatur der Startdateien.
Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man von der Windows 8 DVD/USB-Stick.
Beim erscheinen des ersten blauen Setupbildschirms drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen
Die Reparaturen mittels "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und "bootrec /RebuildBcd" laufen fast kommentarlos ab:
In der Eingabeaufforderung schaut es dann so aus:
"X:\Sources>bootrec /fixmbr"
"X:\Sources>bootrec /fixboot"
"X:\Sources>bootrec /RebuildBcd"

Zurück
Oben