[Windows 8.1] Startseite auf zweiten Monitor fixieren

SoDaTierchen

Commodore Pro
Hallo CB-Gemeinde,

mein Anliegen dieses mal: Ich würde gerne den Startbildschirm (aka ModernUI aka Kacheloberfläche) auf den zweiten Bildschirm verbannen. Unter Windows 8 ging es ja einigermaßen, indem man durch Druck auf die Windows-Taste die Kacheln immer auf dem Monitor gestartet hatte, der zuletzt die Kacheln gestartet hatte. Unter Windows 8.1 habe ich aber noch keine Funktion gefunden, die das umsetzt.

Wichtig ist mir, dass ich keine externen Tools dafür nutzen möchte. Also wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den Startbildschirm gerne auf den zweiten Monitor fixieren.

Noch ein Paar Eckdaten: Nutze eine AMD HD 7xxx-Karte, zwei Monitore mit nativer FullHD-Auflösung und den zweiten Monitor zum "primären" Monitor zu wechseln ist leider keine Option, da ich teils alte Spiele spiel, die den zweiten Monitor nicht ansprechen können - hier möchte ich ohne Konflikte den Startbildschirm nutzen können.

Vielen Dank im Voraus
SoDaTierchen

Naja, ich versuche mein System so sauber wie möglich zu halten. Die Vergangenheit lehrte mich, dass jedes benutzte externe Tool der Anfang von der nächsten Systemneuinstallation ist. Insofern weigere ich mich inzwischen sehr auf externe Tools zurückzugreifen.

Zudem hast du mich etwas falsch verstanden. Ich bin mit dem Windows 8.1-Menü SEHR zufrieden. Mich stört eigentlich nur, dass es sich nicht auf den zweiten Monitor fixieren lässt. Also Start8 bringt mir gar nichts, ich vermisse das klassische Startmenü kein Stück.

Hmpf, genau sowas hab ich befürchtet. Da werden sinnvolle Funktionen aus dem OS rausgenommen :(

Wie schon erwähnt ist das keine Option :/ Ich versuche mich gerade an den neuen Misstand zu gewöhnen, weil die kleinen Programme auch nicht zu meiner Zufriedenheit arbeiten >.<

ohne Tool geht es nicht wirklich. Ich nutze StartIsBack+ 1.5 dort kann man "Metro" auf den 2. Screen parken und wieder produktiv mit dem Startmenü auf dem Desktop arbeiten sieht aber über die Live Kacheln wenn irgendwas passiert. Und das ganze ohne das permanente Wechseln zw den 2 Welten.

Zurück
Oben