Windows 8.1 Storage Pool mounten / wiederherstellen

madhias

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen einfachen Speicherpool (keine Resilienz) in Windows 8.1 erstellt. Nach einer Windows Neu-Installation wegen Umzug auf größere SSD wird dieser Speicherpool auch wieder erkannt, ist jedoch nicht gemountet bzw. verfügbar. Mit der restlich frei verfügbaren Kapazität kann ich einen einen neuen Speicherplatz wiederum erstellen. Ist es möglich, den bereits erstellten Speicherplatz wieder zu verwenden? In der Datenträgerverwaltung wird der Plattenverbund als MS Storage Space Device erkannt, und auch bei den Speicherplätzen in der Systemsteuerung:

SP-Problem.PNG

Ich habe keine Daten verloren, da da unsere Fotos drauf sind/waren, die gefühlte 43x abgesichert sind. Praktisch wäre es aber, wieder den erstellen Pool zu verwenden - ich habe mir auch gedacht, dass das möglich ist (auch auf anderen Computer übersiedeln). Es gibt ja auch einige Powershell commands: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848705.aspx

Vielen Dank für Tips und Hilfe,
Matthias

Ich würde einfach formatieren und die Daten zurückspielen und mich in Zukunft von den Speicherpoolmist verabschieden. ( z.B. Snapraid verwenden )

Ich habe den Pool nur wg. der temporären Datenmenge erstellt, da knapp 1TB zu wenig waren und sind, ich aber die 2x 1TB Platten noch verwenden wollte. Und verlockend ist es ja, weil so einfach. Werde mir wohl eine größere Platte kaufen.

Naja ich habe es auch mal benutzt.
Ergebnis: Dreckslangsam ( Schreiben 30 MB/s / Lesen 60 MB/s ) Mit Nas4free locker immer 100 / 100.
Ich hatte bei meinem 4 x 2 TB Verbund 500 GB weniger nutzbaren Speicher als mit Nas4free.

Und das Schlimmste war man bekam 0 Info wenn eine Platte aus dem Raidverbund fliegt. :rolleyes:
Die Lösung ist bequem, aber leider Schrott. Wie gesagt Snapraid mal testen, dort sollen die Daten nativ gespeichert werden, sprich auch wenn die Lösung so nicht mehr laufen sollte, im Notfall kommt man dennoch an die Dateien ganz normal heran. ( Wobei ich es nicht getestet habe, auf meiner NAS rennt OMV, auf meiner gerade im Bau befindlichen zweiten NAS wird wieder OMV draufkommen. )

Zurück
Oben