Windows 8.1 - Suche im Desktopmodus immer "Überall" einstellen?

Lein@d

Ensign
Moin, ich habe gerade Windows 8.1 installiert und bin von der Geschwindigkeit erst einmal sehr positiv überrascht.

Bei Windows 7 habe ich Programme über Windows-Taste und Eingabe der ersten zwei/drei Anfangsbuchstaben des Programms sehr schnell gefunden. Im Desktop funktioniert das jedoch unter Windows 8.1 nicht mehr. Wenn ich dort Windows-Taste + F drücke öffnet sich zwar die Suche, diese ist jedoch standardmäßig auf "Dateien" eingestellt. So muss ich dort immer erst auf "Überall" klicken, so dass mir auch Programme zu meiner Suche angezeigt werden.
Kann man dies umstellen? Bislang habe ich in den normalen Einstellungen nicht gefunden und denken, dass man in der Registry einen Wert setzen muss.
Habt Ihr da Erfahrungen oder eine andere Möglichkeit wie ich schneller im Desktop Programm über Tastatureingabe finden und öffnen kann?
Wie immer, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop direkt nicht, aber wenn du NUR die Windows-Taste drückst (und so im Startmenü landest) kannst du dort auch so suchen, wie du es gewohnt bist. Du siehst zwar kurzzeitig deinen Desktop nicht mehr, aber ich zumindest finde, dass man das verschmerzen kann ;)

Leider hat Microsoft den Windows 7 kaputt gepatch des habe ist Windows 8.1 so schnell weil ist nur Windows 7 mit Apps ist nicht mehr und nicht weniger schade das Microsoft immer so ein weg geht sieh Windows XP zu Vista

Zuletzt bearbeitet:
kamanu schrieb:
Im Desktop direkt nicht, aber wenn du NUR die Windows-Taste drückst (und so im Startmenü landest) kannst du dort auch so suchen, wie du es gewohnt bist. Du siehst zwar kurzzeitig deinen Desktop nicht mehr, aber ich zumindest finde, dass man das verschmerzen kann ;)

Ja, das kann ich wohl verschmerzen und von der Geschwindigkeit ist es eigentlich genauso schnell. Danke!

zak999 schrieb:
Leider hat Microsoft den Windows 7 kaputt gepatch des habe ist Windows 8.1 so schnell weil ist nur Windows 7 mit Apps ist nicht mehr und nicht weniger schade das Microsoft immer so ein weg geht sieh Windows XP zu Vista
Ich übersetze:
Leider hat Microsoft Windows 7 durch Weiterentwicklungen verschlechtert, weshalb Windows 8.1 so schnell nachrückt. Es stellt ein Windows 7 mit Apps dar, nichts weiter. Ich bedauere, dass Microsoft diesen Weg einschlägt, vergleiche Windows XP zu Vista.

Spock55000 schrieb:
Windows Taste + "Anfangsbuchstaben" von dem was du suchst eingeben.

Ja, es war nur etwas ungewohnt, dass ich dafür den Desktop verlasse. Wenn man aber drüber nachdenkt passt das ja in das Konzept von Microsoft. Alles gut, Danke!
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Ich übersetze:
Leider hat Microsoft Windows 7 durch Weiterentwicklungen verschlechtert, weshalb Windows 8.1 so schnell nachrückt. Es stellt ein Windows 7 mit Apps dar, nichts weiter. Ich bedauere, dass Microsoft diesen Weg einschlägt, vergleiche Windows XP zu Vista.

Ahh, es ist ja auch schon spät!

Ach, Windows-Taste + S öffnet im Desktop suche "Überall"... Gerade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja nutze nun immer Win+S, dass ist am Besten.

searchdesktop.png

Ich habe unter Windows 7 öfter Ordner direkt über Windows-Taste + Anfang vom Ordnernamen geöffnet. z.B. Ordner "Eigene Dateien\Infos\Hardware\CPU" durch dürcken von Windows-Taste und dann "CP". Das geht unter 8.1 leider nicht mehr.
Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp?

Zurück
Oben