Windows 8.1 UEFI/BIOS Grundveständnis

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
73
Hallo Leute,

meine Freundin hat sich ein neues Notebook mit Windows 8.1 gekauft, welches voll mit Bloatware und einer zusätzlichen ASUS Recovery Partition ist. Daher möchte ich es jetzt einmal komplett sauber aufsetzen.
Windows 8.1 Key hab ich bereits ausgelesen, Boot-Stick ist auch schon vorbereitet und die Recovery Partition konnte ich mit einem ASUS Tool auch auf einen Stick sichern.

Da ich mich bis jetzt noch sehr wenig mit Windows 8 oder höher beschäftigt habe, war das Thema UEFI, GPT, etc. noch nicht soooo wichtig für mich.
Mit dem neue Notebook (ASUS X555L) habe ich mich nun aber ein wenig in das Thema eingelesen.


Ein grundlegendes Verstädnisproblem hab ich aber noch, da ich nicht genau weis ob das Mainboard ein UEFI-BIOS hat oder noch das alte BIOS.
Das vorinstallierte Windows 8.1 64Bit hat zumindest GPT-Partitionen (EFI, MSR) und in der path Variablen unter "bcdedit" steht "winload.efi".
Laut Internet deutet dies auf ein vorhandenes UEFI-BIOS hin.

Woran erkenne ich aber genau, welches BIOS vorhanden ist, da das jetzige für mich aussieht wie das Alte?


Danke & Gruß
Mario
 
Bei Notebooks hat das UEFI in der Regel keine grafische Oberfläche wie bei Desktop-Systemen und sieht deshalb optisch genauso aus, wie ein altes Bios. Es ist aber trotzdem ein UEFI.
 
Den Key hättest du nicht einmal auslesen müssen der ist im BIOS auf dem Mainboard hinterlegt.
Was das System an sich angeht, würde ich die Festplatte ausbauen und sämtliche Partitionen auf einem anderen PC plattmachen und löschen (sichtbar und versteckte).
Anschließend wieder einbauen und sauber Windows installieren.
 
Hi,

du kannst das "alte" BIOS im UEFI unter Boot -> Launch CSM wieder aktivieren. Ich würde aber UEFI verwenden, wenn keine Betriebssystem älter als Windows 7 eingesetzt werden.
 
Moin mojo87
Bevor du dir die ganze Arbeit mit neu aufsetzen machst, könntest du mal das Tool PC-Decrapifier testen, das ist dazu gedacht solche Crap und Bloatware zu deinstallieren.

Das vorinstallierte Windows 8.1 64Bit hat zumindest GPT-Partitionen (EFI, MSR) und in der path Variablen unter "bcdedit" steht "winload.efi".

Das ist das neue UEFI

Asus X55L finde ich nicht, aber ein Asus X555L dieses hier http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x555ld-xx221h/90nb0623-m03370/00020472/ ist es das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Arbeit ist das direkt nach dem Kauf auch nicht und da hat man zumindest auch die Gewissheit ein wirklich 100% sauberes System zu haben.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Laut Rechnung ist es ein ASUS 555LN.

Ausbauen würde ich die Platte jetzt aber nicht, da das bei dem Modell etwas umständlich ist. Partitionen löschen und neu installieren sollte hoffentlich reichen.

Das alte BIOS aktivieren geht nicht. Die Option ist zwar vorhanden, lässt sich aber nicht anwählen. Ich hatte aber auch nicht vor es zu ändern.

Bei dem Aussehen vom BIOS/UEFI war bzw. bin ich nur etwas irritiert, da es wie das alte BIOS aussieht (also keine grafische Oberfläche) und sehr wenig Optionen bietet.
Wenn das aber bei Notebooks generell so ist, beantwortet das meine Frage.
 

Anhänge

  • IMAG0713.jpg
    IMAG0713.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der SSD und Windows in den Nichtzugeordneten Bereich installieren. Nicht selbst formatieren!
Alle erforderlichen Partitionen Uefi, System usw. werden dann von Windows eingerichtet.

Windows installieren mit Bildern, auch wenn es hier ein MSI Bios ist.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
weitere Grundlegende Infos über Uefi GPT Modus und den Partitionen
OEM vorinstalliert!
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
selbst clean installiert!
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
 
Mit der Windows Installation selbst hab ich keine Probleme gehabt, war mir wie gesagt nur nicht sicher, was für ein BIOS sich auf dem Motherboard befand.

Aber er hat jetzt alles richtig angelegt und konnte anschließend auch ohne Probleme booten :)

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben