Windows 8.1 UEFI-Boot spinnt

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hab heute Windows 8.1 installiert. Funktioniert alles gut und schnell. Da ich Windows 8.1 im UEFI-Mode installiert habe, gibt es manchmal ein Problem. Sobald ich einen Neustart gemacht habe und den PC danach ausschalte und anschließend wieder hochfahren will, geht er von alleine beim Booten aus. Ich muss dann ein 2x mal den Startknopf drücken und er startet normal. Im Bios habe ich Ultra Fast Boot ausgewählt. Normal geht das starten auch innerhalb von 10 Sekunden. Wie kann ich das Problem lösen?

Hardware:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core i5 3570K @4,2Ghz
GPU: Gigabyte GTX 660Ti OC
Ram: 16GB Corsair 1600Mhz VengeanceLP
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 10
Windows-SSD: OCZ Agility 2
 
Im Notfall im BIOS-Mode neuinstallieren. UEFI ist ja jetzt keine Sache, die man haben muss. Da Du von keiner 3 TB Festplatte bootest, wäre es kein Problem.
Im BIOS schon mal ne andere Bootoption als Ultra Fast Boot ausprobiert?
 
Habe den UEFI-Mode ja nur wegen dem schnellen Hochfahren.
Nein, bis jetzt hatte ich nur Ultra-Fast-Boot drinnen.
Ich kann ja mal einen andere probieren.
 
Hallo,

hab das gleiche auf einem ASRock Z68 Extreme4 Gen3.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß
 
Macht denn der UltraFastBoot-Modus von der Zeit soviel aus? Habe auch die Möglichkeit dieser Option, nur bisher noch nicht getraut zu aktivieren, weil ich ja dann nicht mehr so ohne weiteres ins Bios komme.
 
bei fastBoot wird die Grafikkarte schneller initialisiert, weil nicht mehr die alten VGA Option ROMs benutzt werden. Die Graka muss auch fastBoot/GOP unterstützen.
 
Zurück
Oben