Windows 8.1 UEFI-Installation Vorteile?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hi.

Ich besitze ein Asrock H87 Pro4 und Windows 8.1, welches in konventionell installiert habe, also nicht über UEFI. Jetzt frage ich mich ob das wirklich so sinnvoll war, oder ob ich es besser über UEFI installiert hätte.

In wiefern ist Secureboot wichtig? Die Funktion davon ist mir klar, aber ist das in der Praxis wirklich so relevant?

Fastboot ist für mich nicht so wichtig. Der Rechner startet auch so schnell genug.

Was hat es genau mit den Festplattenpartitionen über UEFI auf sich? Scheinbar lassen sich gewisse Partitions- und Festplattengrößen ja nur noch so nutzen. Das ist für mich momentan aber auch uninteressant.

Wenn ich es richtig verstehe wird der Schlüssel des BS im UEFI gespeichert. Allerdings besitze ich Windows 8 Upgrade, welches mit einem generischen Schlüssel installiert werden muss. Kann das zu Problemem führen? Wie sieht es in der Hinsicht auf Installation künftiger Windows-Versionen (wenn die vorherige bereits über UEFI installiert wurde) oder der parallelen Nutzung von Linux aus? Soll/muss das dann auch über UEFI installiert werden?

Wäre dankbar wenn mich da jemand aufklären könnte. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Schon mal vielen Dank im voraus. :)

Es hat keine praktischen Vorteile. Denn das Instant Booten ist auf manchen PCs einfach schon ohne UEFI möglich.

Der Product-Key wird nur dann im UEFI hinterlegt, wenn es sich um ein Gerät von einem OEM-Hersteller handelt und dieser OEM-Hersteller auch das Gerät mit einem vorinstalliertem Windows 8 versehen hat.

Wenn du Fastboot und Scure-Boot nicht brauchst, kannst du auch auf die UEFI-Installation verzichten.

Die Aufgabe von UEFI hat sich gegenüber dem BIOS nicht geändert: Es stellt die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem Betriebssystem dar, bietet aber eine Reihe von Neuerungen und Vorzügen gegenüber dem bisherigen BIOS:

Einsatz für 64-Bit-Systeme (nur)
Integrierter Bootmanager
Neues Partitionsschema GUID Partition Table (GPT), welches von Festplatten über 2 TB booten kann und wesentlich mehr Partitionen bietet
Netzwerkmodul
Mögliche Integration von Treibern, welche dann nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen
Erweiterbar und weitere Funktionen wie Digital Rights Management (DRM)
Eigene Kommandozeile zur Diagnose

den ganzen Artikel gibt es hier uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Ok. Den Artikel lese ich mir nachher in Ruhe durch. Wie wichtig ist denn Secure-Boot? Das hört sich für mich grundsätzlich sinnvoll an, aber wie weit ist die Einschleusung von Schadcode verbreitet die dadurch verhindert wird?

Zurück
Oben