Windows 8.1 und Linux parallel installieren

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.765
Nabend Leute,

ich wollte auf einem neuen Notebook (Acer E5-571-55SW) Windows 8.1 und Linux, in dem Fall Mint 17.1, installieren.
Zuerst habe ich Windows vom USB Stick installiert, dafür musste ich UEFI Boot ausschalten, weil es anscheinend in dem Acer Bios zwingend mit den Security Einstellungen zusammenhängt, und mit UEFI Boot an kann man sonst gar nichts ändern, bzw. nicht mal von USB booten.

Die SSHD im Notebook hat 500+8GB, also habe ich erstmal 400GB für die Windows Partition eingestellt und 8.1 hat sich wunderbar installiert. Die restlichen ~85GB hab ich erstmal brach liegen lassen. Auf diese Partition soll das Linux.

Dann habe ich mit Rufus die Mint ISO auf den Stick kopiert und den bootet er natürlich auch (solange UEFI Boot aus ist).
Nach dem booten von Mint wollte ich es installieren, jedoch sagt das Setup Programm, dass keine bestehende Windows Installation erkannt wurde und behauptet die Festplatte hätte 500GB frei. Es machte dabei keinen Unterschied ob die ~85GB Partition brach lag oder als NTFS Volume initialisiert wurde.

Was ist da falsch gelaufen ?

Ich wollte grob nach dieser Anleitung vorgehen : http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_neben_Windows_installieren_-_so_geht_s-Multiboot-8634306.html

Probleme gibts schonmal dabei, dass in der Datenträgerverwaltung bei der 300MB für Windows reserviert Partition nicht "EFI" daneben steht.
Ich hab dann nochmal die Windows Partition um 1Gb verkleinert und der anderen hinzugefügt, änderte aber auch nichts.
 
Ich habs jetzt ein bisschen anders hinbekommen, den Stick UEFI formatiert und SecureBoot angelassen und somit Windows 8.1 installiert.
Für die Mint Installation wollte ich dasselbe machen, aber nach dem Bootloader Screen von Mint wo man Enter drückt, dass man es starten möchte, bleibt es schwarz.
Also SecureBoot wieder ausgemacht und dann konnte ich auch Mint starten und Installieren.
Er hat mal wieder nicht die bestehende Windows Installation erkannt, obwohl mit Windows alles wie in der Anleitung oben geklappt hat.
Deswegen musste ich manuell vorgehen, also Swap Bereich und ext4 root Bereich partitionieren.
Als Ort für die Bootloader Installation hab ich dev/sda2 genommen, unter Windows wurde die als 100MB EFI Partition angezeigt.

Nach dem ganzen hab ich SecureBoot wieder angeschaltet, aber dann bekomme ich keine Auswahl welches Betriebssystem ich starten möchte, er marschiert einfach durch zu Windows.
Was kann man jetzt tun ?
 
Zurück
Oben