Windows 8.1 update

Dworschak

Newbie
Ich verwende w8.1 und bin damit zufrieden, überlege aber auf w10 upzudaten. Da ich immer von Problemen nach dem Update höre bin ich unschlüssig und überlege W8.1 auch ohne Support weiter zu verwenden. Welche Probleme können dabei auftreten?

In erster Linie hast du über kurz oder lang ein Sicherheitsproblem, wie mit jedem EOL Betriebssystem. Hast du keine wichtigen/persönlichen Daten auf dem PC und betreibst ihn offline, dann ist das weitestgehend egal, was für ein OS du nutzt.

Du kannst mit dem Schlüssel auch frisch Win 10 oder 11 installieren... 11 hat glaub ich unterstützt offiziell nur neuere Prozessoren und braucht TPM 2 oder so, 10 sollte gehen.

Siehe Windows Media Creation tool von Microsoft, brauchst halt noch nen Stick dafür.

E: Was Probleme angeht wenn du frisch installierst: Praktisch keine. Diese komischen Upgradeinstallationen sind so ne Sache...

Erstens - Was für Probleme konkret?

Zweitens -
Wenn es nicht mehr supportet wird, gibt es dafür keinerlei Updates mehr und neue Funktionen werden nicht unterstützt - so einfach.

Übrigens:
Das Supportende von Windows 10 ist auch bereits bekannt und nicht mehr so weit entfernt.
Wenn, würde ich gleich auf Windows 11 gehen.

Im Grunde gar keine.
Bedenke, Windows 10 gibt es schon seit 2015.

Einfach den Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 ausführen und auf Windows 10 updaten.
Das wäre die einfachste Variante. Alle Daten, installierte Programme usw. sollten dabei erhalten bleiben.
Wenn es dir nicht gefällt oder es Probleme gibt, kannst du danach auch wieder zurück zu Windows 8, jedenfalls eine Zeit lang nach dem Update.

Oder halt umständlicher, nämlich neu installieren. Hast du eine Windows 7 oder Windows 8 Seriennummer, wird diese auch von Windows 10 (oder 11) akzeptiert. Dazu empfiehlt es sich, mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick zu erzeugen und darüber Windows 10 neu zu installieren. Vorher natürlich alle Daten sichern.

Der Support von Windows 10 läuft noch mindestens bis Oktober 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Probleme nach dem Upgrade machen dann leider eh schon absolut veraltete Programme oder irgendwelche angeblichen Tuning-Tools. Windows 10 gibt es seit 2015 und das Programm selbst ist inzwischen mehr als ausgereift -> 2025 fällt auch da der Support nach 10 Jahren weg. So als allgemeine Info.

Die "Probleme" die du nach Supportende bekommen kannst, sind nicht sofort da, aber es kann passieren, daß Software, die du kaufen willst, damit nicht mehr läuft oder das deine Bank dich nicht mehr ins Onlinebanking hinein lässt, oder, oder, oder.

Von wem hörste denn immer, daß es Probleme beim oder nach dem Upgrade gibt? In der Regel kommt so etwas dann vom "Schwager der Tante des Gärtners bester Freundin".

Nachtrag @hamju63: da auf dem Rechner Win 8.1 läuft, dürfte der vorhandene Rechner kauf Win 11 tauglich sein (leider).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Aduasen
hamju63 schrieb:
as Supportende von Windows 10 ist auch bereits bekannt und nicht mehr so weit entfernt.
Nuja, 14. Oktober 2025.

hamju63 schrieb:
Wenn, würde ich gleich auf Windows 11 gehen.
Definitiv. Leider unterstützen nicht alle Rechner Win11.
Ok, man kann über externe Tools ein bisschen an der ISO schrauben, dann würde es auch gehen - allerdings wohl dann kein Inplace Upgrade, sondern nur ganz frisch neu installieren.

Alles schön aufgezeigt inkl alternative Linux . d.h entweder auf der jetzigen Möhre win 10 oder neue Möhre mit Win 11 oder jetzige Möhre mit Linux auf jedenfall vorher Daten sichern. ;)

Dworschak schrieb:
überlege aber auf w10 upzudaten. Da ich immer von Problemen nach dem Update höre bin ich unschlüssig
Welche Probleme denn?
Windows 10 ist ja fast das selbe wie 8.1 nur in blau.
Mach ein System Image von 8.1 und das kostenlose Upgrade auf Windows 10
und überzeuge dich selbst.
Innerhalb 10 Tagen könntest du auch so einfach zurück auf 8.1. .
Wenn Windows 10 dann mal aktiviert war, kannst du auch ohne Key
jederzeit eine Windows 10 Neuintallation machen auf dem System.

Zurück
Oben