Windows 8.1 Updates und ihr Verbrauch

iceman1976

Banned
Hallo,

so langsam finde ich es verdammt krass was Windows 8.1 an GB schluckt
Sas BS ist nun nicht mal 2 Jahre aufd dem Markt und hat sowas von Platz eingenommen, was schon krass ist
Damals zu Anfang mit allem was ich an Progarmmen hatte waren noch um die 91Gb frei bei meiner SSD
Jetzt sind es nur noch 85GB. Die Updates sind teils megagross was da immer so kommt.

Vergleich meine 7er Version die nun bald 5 Jahre alt ist liegt bei 86GB. Alles genauso eingestellt

Finde es verdammt krass das ein 5 Jahre altes BS weniger verbraucht
wie kann sowas sein?
wurde 8.1 echt so krass mit Updates versorgt

Und Windows 95 hat noch weniger Speicher verbraucht und ist mit viel Weniger RAM ausgekommen. Das kann doch echt nicht sein :stock:

voll krass eh!

windows 98 hatte auf einer 1,7 GB festplatte platz, darf windows 8.1 nicht größer sein als der vorgänger?

Meine Bing-Edition am X205 kommt sogar mit noch weniger aus (32GB Speicher, davon 8GB Wiederherstellungspartition, ich hatte anfangs ca 10GB zur freien Verfügung)

Zuletzt bearbeitet:
Alte Updates werden teils noch gespeichert und müssen manuell gelöscht werden. Dazu kommen temporäre Dateien, die teils in die GB gehen, Daten die du in eigene Dateien usw (die auch auf der Windows Partition by default liefen) kopierst, usw. Wenn dann musst du nur den Windows Ordner bzw. die Ordner, die von deinen Änderungen nicht beeinflusst werden überprüfen. Sonst bringt das nichts.

Und neue Software braucht so oder so öfters mehr Platz, da neue Sachen oder anspruchsvollere Designs dazu kommen, da is das normal. Je nach Konfiguration erreicht man aber auch Werte wie umax. Kommt immer auf einen selbst an :)

ich hab jetzt auch gerade wieder Windows NT 4.0 Workstation installiert ( 120 MB!!!! ) jetzt hab ich genug platz auf der SSD

ausmisten heißt das stichwort.

temps säubern und alte updates in die tonne stopfen

(der temp ordner am lappi meiner schwiegermutter hatte mehrere gb platz verbraucht - sie wusste nicht dass man den ordner ab und an mal entrümpeln sollte ;))

Datenträgerbereinigung > Systemdateien bereinigen

C:\WINDOWS\TEMP - Ordner leeren - NICHT "TEMP" löschen !! (C:\TEMP > falls der Ordner sich hier befindet )

HIBERFIL.SYS >> Ruhezustand eingeschaltet ? POWERCFG -H OFF oder POWERCFG -H ON

Auslagerungsdatei = min. / max 4096 - wird höher eingestellt sein !

Zuletzt bearbeitet:
Systembereinigung durchführen, dabei auch die Windows Update Bereinigung durchführen (lassen). TEMP-Dateien löschen, nicht (mehr) Systemwiederherstellungspunkte löschen, Auslagerungsdatei manuell auf einen Wert von min. 4096 - 4096MB, oder 3072 - 3072MB oder auch 2048 - 2048MB festsetzen. Bei letzterem musst du selber testen, mit welchem Wert dein System einwandfrei und problemlos funktioniert.

Und wenn du ein wirklich einwandfrei und problemlos laufendes Windows hast regelmäßig Backups/ Images ziehst kannst du auch im Ordner SoftwareDistribution\Download aufräumen, d.h. den Inhalt! und nicht den Ordner löschen.

Wiederherstellungspunkte waren sowieso ausgeschaltet
Unter 7 auch

mache seit ner Stunde die Datenträgerbereinigung.
ist das normal das das solange dauert? Trotz SSD
Bei 7 war das in gerade mal 10 Sekunden erledigt
angezeigt er er bei Windows Update 146MB
Ergänzung ()

unglaublich

der Mist rödelt jetzt schon 2 Stunden und immer noch nicht fertig
Ergänzung ()

nach nun fast 2 1/2 Stunden war er fertig.
hat immerhin 4GB frei geräumt
aber unter 7 ging das in 10 Sekunden

Ist das ein Bug?

nein, Windows 8.1 komprimiert, im Gegensatz zu Windows 7, den WinSxS Ordner noch zusätzlich zum Deinstallieren veralteter Updates. Das dauert etwas.

Zurück
Oben