Windows 8.1 Updates - welche sollte man nicht installeiren?

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.859
Hallo,
Ich habe seit gestern einen neuen Laptop und 8.1 64 bit schon gestern installiert. Es lief alles gut, bis Windows im Hintergrund angefangen hat, Updates zu installieren. Ich starte heute morgen den Laptop, auf dem Bildschirm erscheint die Meldung WIndows muss nach einem Update neu gestartet werden, und danach hat der Monitor kein Singal mehr empfagen. Ich konnte nicht einmal ins Bios gehen, blieb einfach schwarz. Der Lüfter des Laptops lief aber... Nach mehreren Hardresets, die nichts brachten, habe ich meinen PC Monitor an den Laptop angeschlossen, und plötzlich ging der Laptopbildschirm an.... Keine Ahnung woran genau es lag, schon verrückt, jedenfalls hatte es was mit dem beschissenen Windows Update zu tun.

Nun habe ich den Laptop tatsächlich wieder neu aufgesetzt, Windows, Treiber alles frisch und überlege ob ich die 1201,9 MB Windows Updates alle isntallieren soll.
Unbenannt.jpg

Ich weiß, die meisten Updates sollen Sicherheitslücken schließen und Windows Bugs beheben, nur habe ich keine Lust, meinen Laptop durch ein Update wieder unbrauchbar zu machen.. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand weiß, welche Updates man definitiv nicht installieren sollte. Ich müsste eigentlich davon ausgehen, dass WIndows Scheiß-Updates wieder zurücknimmt, kann ich aber nach der Nummer heute morgen nicht.

Da sind auch einige ziemlich alte Updates dabei, zB einige vom Oktober oder August. Es gibt sogar ein paar vom letzten Mai/Juni :s
 
Windows-Updates haben aber garantiert keinen Einfluss auf das BIOS...

Also ja: Installiere die Updates. Manchmal hängt der PC nach größeren Updates und nur noch ein Hardreset hilft. Da skenne ich leider auch so.

Nach mehreren Hardresets, die nichts brachten, habe ich meinen PC Monitor an den Laptop angeschlossen, und plötzlich ging der Laptopbildschirm an
Klingt eher nach der Hardware...
 
Installiere das was Microsoft dir so an Updates/ Patches anbietet.

Nicht immer sind auch gleich alle Updates angehakt. Das auch so lassen und installieren. Danach ggfs. reboot und erneut wieder nach Updates/ Patches suchen lassen.

Manchmal ist es so, dass erst andere Updates/ Patches installiert werden müssen bevor sich andere installieren lassen. Deswegen sind auch ab und zu diverse Updates/ Patches nicht in der Vorauswahl angehakt.
 
Ja das stimmt eigentlich, zumindest sollte man ins BIOS gehen könne, aber der Bildschirm hat anscheinend einfach kein Signal empfangen. Und Hardresets habe ich wie gesagt einige gemacht. Erst als ich den PC Monitor mit dem Laptop verbunden hatte, gings...

Ich habe auch schon gegoogelt, das 775MB schwere Update soll man Zb angeblich meiden, das KB3000850.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Nicht immer sind auch gleich alle Updates angehakt. Das auch so lassen und installieren. Danach ggfs. reboot und erneut wieder nach Updates/ Patches suchen lassen.

Bei mir sind sie alle angehakt... Gestern aber, war nur das 775MB Update nicht angehakt, hab schon gestern den Rest installiert, es war eigentlich alles in Ordnung. Nur hat Windows ungefragt heute morgen angefangen irgendwas zu installieren etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, Windows hat das Bildsignal gestört ^^
Wie gesagt, das Dingen funktionierte bis dahin einwandfrei, und urplötzlich geht nichts mehr! ;o
 
Windows Updates sollte man generell installieren, was gibt es da groß zu überlegen? Ausnahmen wären hier ggf. Treiberupdates. Die sollte man nur machen, wenn Probleme bestehen - oder ein Hersteller keine eigenen Treiber mehr macht und diese nur per Windows Update zu beziehen sind. Bei einem HP DeskJet 959C, den mein Onkel einsetzt, gab es die Windows 8 Treiber nur per Windows Update Funktion.

Das du auch Updates mit altem Datum findest, ist doch normal. Oder glaubst du, daß Microsoft sich zu jedem Patchday, der in der Regel 1x im Monat ist, die ganzen Patches neu schreibt...und es es nur die Datumsangabe? Stell dir mal vor, du hast ein Windows 7 ohne SP1. Das wäre von Anfang 2009. Hier müßtest du erstmal das SP1 runterziehen...und inzwischen noch zusätzlich 1 GB Updates. Und da es voin 2009 ist, hättest du auch Datumsangaben von 2009, 2010, 2011, etc. drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nun ja, dann installiere ich das ganze Zeug. Aber wenn was schief läuft, seid ihr Schuld ^^

Und hier, was ist eigentlich mit den optionalen Updates? Die sind zwar "optional", aber fast alle "empfohlen"... :D
 
zeedy schrieb:
Doch doch, Windows hat das Bildsignal gestört ^^
Wie gesagt, das Dingen funktionierte bis dahin einwandfrei, und urplötzlich geht nichts mehr! ;o

wenn du sowieso alles besser weißt wieso fragst du dann hier? Einziger Grund warum das hätte mit Windows zusammen hängen können ist, dass du versucht hast aus Win8 raus ins UEFI zu booten und dabei was schief gelaufen ist (was nach Herausnahme des Akkus allerdings hinfällig ist)! Ist nichts anderes und erst recht keine Windows Updates!
 
Entspann dich mal, war doch nicht ernst gemeint....
Die knapp 1,3 GB Updates wurden nach ca. 2(!!) Stunden installiert (bei 50 Mbit/s Leitung) , bisher anscheinend alles in Ordnung.

Windows hat von alleine neugestartet heute morgen, also für den seltsamen Fehler kann ich nichts. DAs einzige was ich im BIOS verändern musste, war den "boot mode" von UEFI auf Legacy, weil der Laptop sonst nicht vom Stick booten wollte.
 
Zurück
Oben