windows 8.1 upgrade macht mir nur probleme, leistungseinbrüche, laggs beim zocken.

Nevalia

Newbie
hallo liebes forum werde euch gleich ein paar daten posten über meinen laptop vlt, sticht ja irgendwas ins auge und jemand kann mir sagen woran es liegt das mein rechner nach dem upgrade 8.1 von windows zum dinosaurier mutiert ist, auch zocken was vorher mit hohen grafikeinstellungen null problem war funktioniert jetzt nicht einmal mehr mit den tiefsten grafik einstellungen mit glück erreiche ich 20 fps meist aber nur noch zwischen 6-10 was echt unspielbar ist.
Computer Brand Name: MSI GE70 0NC\0ND

[Operating System]
Operating System: Microsoft Windows 8.1 (x64) Build 9600
UEFI Boot: Present
[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processors Cores: 4
Number Of Logical Processors: 8
Intel Core i7-3630QM

[General Information]
Processor Name: Intel Core i7-3630QM
Original Processor Frequency: 2400.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2400

CPU ID: 000306A9
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: E1
CPU Code Name: Ivy Bridge-MB SV
CPU S-Spec: SR0UX
CPU Thermal Design Power (TDP): 45.0 W
CPU IA Cores Thermal Design Current (TDC): 112.0 A
CPU GT Cores Thermal Design Current (TDC): 46.0 A
CPU Power Limits (Max): Power = Unlimited, Time = 64.00 sec
CPU Power Limit 1 (Long Duration): Power = 45.00 W, Time = 28.00 sec [Locked]
CPU Power Limit 2 (Short Duration): Power = 56.25 W, Time = Unlimited [Locked]
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: rPGA988B
Microcode Update Revision: 1B

Number of CPU Cores: 4
Number of Logical CPUs: 8

[Operating Points]
CPU LFM (Minimum): 1200.0 MHz = 12 x 100.0 MHz
CPU HFM (Maximum): 2400.0 MHz = 24 x 100.0 MHz
CPU Turbo: 3400.0 MHz = 34 x 100.0 MHz [Locked]
CPU Current: 3292.8 MHz = 33 x 99.8 MHz @ 1.0508 V

CPU Bus Type: Intel Direct Media Interface (DMI) v2.0
Maximum DMI Link Speed: 5.0 GT/s
Current DMI Link Speed: 5.0 GT/s

[Cache and TLB]
L1 Cache: Instruction: 4 x 32 KBytes, Data: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: Integrated: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 6 MBytes
Instruction TLB: 2MB/4MB Pages, Fully associative, 8 entries
Data TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries
falls euch das gepostete nix nützt sagt mir bitte welche daten ihr braucht um mir weiter zu helfen. nebenbei treiber sind alle auf dem aktuellsten stand und ja auch in der richtigen reihenfolge. hoffe auf baldige antwort danke :)

Du hast also ein Upgrade auf 8.1 durchgeführt?

Woran es bei dir genau liegt, kann ich nicht sagen, meine eigenen Erfahrungen haben jedoch dazu geführt, dass ich zu Win7 zurückgekehrt bin. Da die plötzlich auftretenden Probleme mit 8.1 in keinem Verhältnis zur punktuellen Mehrperformance standen. Wenn mit Win7 also alles lief, dann bleib bei 7 und warte mal was Windows 10 so bringt.

Das "tolle" an den Win8.1 Problemen war, dass man die Ursache nicht finden konnte, andere Leute diese Probleme nicht hatten und von bis zu vier Lösungsvorschlägen, welche man über Google gefunden hat, kein einziger funktionierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet denn in deinem falle upgrade?

hattest du win 7 installiert und hast dann win 8.1 gekauft und per upgrade funktion über win 7 drüber installiert?

oder hast du das win 8.1 frisch installiert und vorher die win 7 partition gelöscht?

Die plötzlich fehlende Leistung liegt nicht am Update auf Win 8.1. Sondern an fehlerhaften/fehlenden Treiber oder Einstellungen.

Hast du die Treiber von der MSI Seite runtergeladen? Falls das die hier sind :
http://www.msi.com/support/nb/GE70_0ND.html#down-driver&Win8 64
Versuch mal aktuellere Intel + NVIDIA Treiber, die auf der MSI Seite sind über 1 Jahr alt.
Auch bei einigen anderen Treiber gibt es aktuellere.
Und kontrollier nochmal alle Einstellungen. Nicht das nur die Intel Grafik benutzt wird oder die Festplatte falsch eingestellt ist.

wie schon erwähnt alle treiber von msi hatte ich aktualisiert, ich hatte vorher windows 8, dann ein upgrade auf 8.1 was ich nicht ma ablehnen konnte wurde zwangshaft ausgeführt und seid den ganzen updates läuft nix mehr wie vorher, selbst wenn ich den inet browser aufmache und was im suchfeld eingeben will ists teilweise wie ne diashow.... bin echt ratlos.. hatte diese ganzen windows updates schon runter geschmiessen und neu installiert kein erfolg
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
Die plötzlich fehlende Leistung liegt nicht am Update auf Win 8.1. Sondern an fehlerhaften/fehlenden Treiber oder Einstellungen.

Hast du die Treiber von der MSI Seite runtergeladen? Falls das die hier sind :
http://www.msi.com/support/nb/GE70_0ND.html#down-driver&Win8 64
Versuch mal aktuellere Intel + NVIDIA Treiber, die auf der MSI Seite sind über 1 Jahr alt.
Auch bei einigen anderen Treiber gibt es aktuellere.
Und kontrollier nochmal alle Einstellungen. Nicht das nur die Intel Grafik benutzt wird oder die Festplatte falsch eingestellt ist.

festplatte falsch eingestellt wie oder wo sollte ich das sehen? wenn ich die ganzen geräte festplatte etc nach fehlern durchsuchen lassen kommt immer funktioniert alles einwandfrei, mit dem mconfig kommt auch kein negatives ergebnis, hab die datenträger schon optimiert, defragmentiert alles mögliche was ich gefunden habe. egal wo ich nachschaue steht überall gerät funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sind im Gerätemanager irgendwelche Warnungen oder Fehler?

Wie Quirin bereits erwähnte, sind auf der Treiberseite von MSI die meisten so veraltet, dass Windows 8.1 noch nichtmal existierte. Besorg dir angefangen beim Chipsatztreiber die neuesten Versionen, das meiste davon findest du auch hier im Downloadbereich.

hatte diese ganzen windows updates schon runter geschmiessen und neu installiert
Ich nehme mal an mit neu installiert meintest du nur die Updates? Falls du sowieso schon eine komplette Neuinstallation von Windows gemacht hast könntest du dir auch eine Windows 8.1 ISO runterladen und davon installieren.

ja nur die updates hab ich runter geschmiessen und neu installiert hatte davor ja keine probleme, zu den treibern ich habe die aktuellsten runter geladen, chipset und co. fehler etc. werden mir nicht angezeigt das ist ja mein problem ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll oder was ich testen soll damit ich rausfinde was genau das problem ist.

meine aktuelle windows 8.1 installation ist ungefähr 4 wochen alt. wie hier schon erwähnt wurde, hab ich diese auch per iso mittels media creation tool als iso geladen und installiert.

ich hab mir 2013 mal ne win 8.0 upgrade version im saturn für 56€ gekauft. diese wurde damals dann automatisch auf 8.1 geupdatet. diese meine erste win 8 installation lief bis vor 4 wochen ohne probleme. nur wurde meine win ssd immer voller darum dann vor 4 wochen einfach me ne frische neuinstalle.

nun, ich denke das geheimnis eines perfekt laufendem windows ist ganz einfach. die wahl der treiber! und die ist recht einfach und zwar bis auf nVidia und AMD graka teiber den rest komplett windows update überlassen! so spiezielle geschichten wie tunngle oder meine hauppauge win tv usb tv karte brauchen spiezielle treiber. diese installier ich natürlich weil windows da nix bereit stellt.

ich hab ganz einfach seit win vista und noch deutlischer bei 1in 7 gemerkt das die MS treiber ganz einfach besser laufen. sowas wie bluescreen hatte ich seit kauf von w8 vlt wenns hoch kommt erst 2-3 mal. und dann aber auch nur wenn ich zB intel chipsatz inf installiert hatte. der instal chipsatz treiber macht wirklich oft und sehr unterschiedliche probleme bei mir. das geht von problemen mit dem brennen von dvds über ständiges verstellen der energiesparoptionen bis hin zum bildschirm: ups das hätte nicht passieren dürfen! ohne chipsatz treiber dagegen hab ich keinerlei probleme!

zusammengefasst ist zu sagen das du einmal frisch nen iso laden solltest per media creation tool. dazu gibts hier nen super how too thread. https://www.computerbase.de/forum/t...-iso-direkt-bei-microsoft-downloaden.1411353/

bzw direkt hier her: http://www.deskmodder.de/blog/2014/...allations-medium-bei-microsoft-herunterladen/

tolle sache weil halt auch gleich legale von MS rausgegebene keys für das 8.1 installations medium dabei stehen. wenn du dann per iso und key dein win 8.1 installiert hast aktivierst du dann nochmal dein windows mit deinem orginal 8.0 key den du damals gekauft hast. das gute an dem iso was du dort lädst ist halt das diese media creation tool das iso direkt bei MS vom erver läd. somit ist das iso immer aktuell und vor allem sauber! also besser gehts nicht.

wenn du dann alles aktiviert hast nur erstmal graka treiber installlieren und falls du acronis besitzt einfach mal nen image von deiner windows platte erstellen. fass du noch kein acronis besitzt dann wirds wirklich zeit. ich hab mehrere backups meiner windwos ssd. wenns bei mir mal was zerhaut dann kann ich jederzeit ohne gross rumzumachen mein windows wiederherstellen. ich mache jeden sonntag nen backup auch wenn keine probleme vorlagen. sicher ist sicher.

von acronis gibts 2 kostetnlose versionen. einmal für western digital platten und eine verion für seagate.

western digital: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

seagate: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

beide versionen erstellen auch nen rettungsmedium auf cd oder usb stick. is kinderleicht alles und erspart dir ganz einfach ne neuinstallation von windows. nen key für die vollversion gibs in der bucht für rund 19 euro. lohnt auf jeden fall!!

falls noch fragen sind dannhelf ich gern weiter. W8 ist für mich das beste windows seit XP. es bringt ganz einfach alles mit was du brauchst. vor allem eben treiber. meine kiste läuft absolut perfekt und helf gern jedem der das auch so haben will :)

(
DiesesKleingeschreibselkannmankaumvernünftiglesen.
)

Bis jetzt ist offen von welcher Basis aus dieses «nach dem upgrade 8.1 von windows» durchgeführt wurde.

festplatte falsch eingestellt wie oder wo sollte ich das sehen?
Darüber hat niemand geredet.

wenn ich die ganzen geräte festplatte etc
«ect.» - et cetera was? Die Platte kann man mit Testtools des Herstellers (uns sosnt nix) tetens, das RAM mit z.B. MEMTES86+. Der Rest? Ich gelube nicht an Burn-Ins…

nach fehlern durchsuchen lassen kommt immer funktioniert alles einwandfrei
Mit was hast du denn suchen lassen und was hast du ge-/durchrsucht?

mit dem mconfig kommt auch kein negatives ergebnis
MCONFIG? Kennichnich. Aber MSCONFIG kenne ich. Und was ich mit dem betreffend eines Upgrades auf 8.1 erreichen will entzieht sich mir. Denn so ein Upgrade ändert nichts am Autostart.

hab die datenträger schon optimiert
Plural? Und mit was bitte »optimiert«?

defragmentiert
'ne SSD? Juchee…

alles mögliche was ich gefunden habe
DEFRAG wäre das einzige Optimieren einer Platte überhaupt. Was für Wunderdinger hast du da verwendet, was getrieben?

egal wo ich nachschaue steht überall gerät funktioniert einwandfrei
Dass das nur sagt, dass WIN das meint und lange nicht dass Treiber die optimalen sind weißt du?

Nochmals: von was für einer Basis aus hast du diese Upgrade gefahren?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nochmals: von was für einer Basis aus hast du diese Upgrade gefahren?

Hat der TE doch geschrieben:

Nevalia schrieb:
wie schon erwähnt alle treiber von msi hatte ich aktualisiert, ich hatte vorher windows 8, dann ein upgrade auf 8.1 was ich nicht ma ablehnen konnte wurde zwangshaft ausgeführt und seid den ganzen updates läuft nix mehr wie vorher,

msconfig war gemeint... bin kein spezi in diesem ganzen kram wurde mir nur empfohlen das mal durchlaufen zu lassen. was es für einen zusammenhang hat weiss ich nicht.
von was für einer basis soll es durchgeführt worden sein? von windows selbst automatisches update. bei nachfragen bei windows foren bzw. microsoft hiess es es sei nur ein upgrade für mich auch nicht relevant probleme macht es trotzdem.

überprüfen bei c: und d: über rechtsklick eigenschaften tools dan auf prüfen das meinte ich mit da kommt keine fehler meldung, oder updates selber auf fehler überprüfen bei der systemsteuerung kommt auch kein auffallendes ergebnis. laufwerke hab ich bereinigt und optimiert mit den vorhandenen programmen also kein zusatz programm oder irgendwas. defragmentiert hab ich sie nicht hab das falsche aufgeschrieben bereinigt war gemeint. wenn ich mein computer ordner aufmache einmal auf das laufwerk klicke und oben auf verwalten da drüber hab ich optimiert und bereinigt.

bei treibern der grafikkarte und programme hab ich auch über eigenschaften nachgeschaut was mir die status anzeige sagt, treiber auf dem neusten stand gerät funktioniert einwandfrei. wenn es mir nur anzeigt das es nur die optimalen sind dann danke für die info. eig ja sinnfrei dann das nachzuschauen wenn es eh keine genaueren infos abliefert.
Ergänzung ()

zusammengefasst ist zu sagen das du einmal frisch nen iso laden solltest per media creation tool. dazu gibts hier nen super how too thread. https://www.computerbase.de/forum/t...-iso-direkt-bei-microsoft-downloaden.1411353/

was ist denn da genau anderst wenn ich es über dieses iso lade? gesehen hab ich sowas schon auf der msi seite, wenn ich es da aber auch noch lade überschreibt es mir nicht alles bzw. stopft mir meine festplatte mit den ganzen windows dateien voll?

das win 8.1 iso, welches du mit dem media creation tool läds, kommt direkt vom microsoft server. was bedeutet das erstens das iso sauber ist und zweitens schon alle bist dato erschienen win updates mit an bord sind also nicht allzuviel mehr zu laden wenn die iso bzw das windows inststallt ist.

ist im grunde sehr einfach

1. iso laden oder usb stick version. ist beim starten des media creation tool auswählbar. ich dvd iso genommen und mir die iso auf der platte gelassen falls mal jemand brauch.

2. iso brennen oder per win 2 flash auf usb stick kopieren und dann mit einem der keys die im link aufgeführt sind win 8.1 installieren.

3. mit deinem orginal win 8 key deine windows installation aktivieren denn der erste key ist nur vorläufig zum installieren. aktiviert wird dann endgültig mit deinem orginal gekauftem key.

4. sich an einem frischem lagfreiem win 8.1 erfreuen.

Nevalia schrieb:
was ist denn da genau anderst wenn ich es über dieses iso lade? gesehen hab ich sowas schon auf der msi seite, wenn ich es da aber auch noch lade überschreibt es mir nicht alles bzw. stopft mir meine festplatte mit den ganzen windows dateien voll?
Von der Seite von MSI würde ich erstmal Abstand halten. Die ISO von Microsoft ist auf jeden Fall aktuell und hat auch keine lästigen vorinstallierten Programme von Drittherstellern.

Wie du schon richtig erkannt hast wäre das eine komplette Neuinstallation von Windows. Die komplette Systempartition wird gelöscht und danach direkt Windows 8.1 installiert. Das heißt, du müsstest alle wichtigen Daten auf deiner Systempartition vorher sichern und hinterher Treiber und Programme neu installieren.

Das ist mit Sicherheit die sauberste Lösung, wenn auch mit viel Aufwand verbunden. Andererseits hast du bereits viel Zeit in Fehlersuche investiert ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Hat der TE doch geschrieben:

Zitat Zitat von Nevalia
wie schon erwähnt alle treiber von msi hatte ich aktualisiert, ich hatte vorher windows 8, dann ein upgrade auf 8.1
@Ganzir
Als ob ich nicht lasen könnte… Wie alt war das WIN8, war es nackt installiert um auf der Basis auf 8.1 upzudaten?

8.1 gibts schon so lange, was reitet jemanden schlichtweg nicht die von MS angebotenen Updates & Upgrades zu fahren? Oder fragen wir anders - was hat unser TO noch so alles weggelassen bis die glorreiche Erleuchtung kam mal auf 8.1 upzudaten? Wurden Zaubertools auf 8.0 eingesetzt? Usw, usw, usw. Wenn diese Basis Wurzelfäule hat(te) brauchen wir uns keine weiteren Sorgen zu machen.

CN8

@cumulonimbus8: also wirklich hilfreich ist das hier nicht ws du so absonderst.. 0.o

@Nevalia: wie hast du denn nun weiter gemacht? hast mal das media creation tool ausprobiert? schneller kann man nen frisches win 8.1 einfach nicht erstellen weil halt schon alle updates dabei sind und alles.

und dann halt regelmässig einmal pro woche nen backup der windows partition erstellen und dann kann kommen was will. dann kannst du jederzeit dein windows wieder herstellen. besser gehts gar nicht.

es gibt mittlerweile für mch einige programme ohne die ich nicht mehr auskomme ua Thunderbird & FFox incl Mozbackup, Acronis true image, vlc, handbreake, free video converter, syncback free, Avira free oder alternativ Avast free wenn man es richtig einstellt sehr schnell und gleich gut wie avira, cd burner xp, open office, amip3, pipick, treesize free und noch vieles mehr.

letztendlich ist es ahalt alles nur ne frage der einstellung bzw das man nicht zuviel verstellt und alles kaputt fummelt und falls doch zwanghaft gefummelt werden muss dann halt vorher schön nen backup machen!! :)

Zurück
Oben