Windows 8.1, USB 3 Festplatte meldet sich alle 10min ab und wieder an

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.791
Habe seid dem Update auf Windows 8.1 das Problem das sich meine externe USB 3 Festplatte (Seagate Backup Plus 2GB) alle 10min ab und kurz danach wieder anmeldet. Das wird dann natürlich immer mit einem Systemgeräusch begleitet, was doch gerade beim Spielen immer sehr lästig ist.

Weiß jemand was das soll ? Am Energiesparmodus kann es nicht liegen, den habe ich für diese Festplatte auf 1 Stunde gesetzt.
 
@tgp001
ah ja, danke für den Link. Da scheint es ja tatsächlich Schwierigkeiten mit externen USB Festplatten zu geben unter Win8.1. Aber ehe ich in der Registry herummache, warte ich lieber auf ein Update seitens Microsoft und schalte die externe Festplatte einfach aus. Ich brauche die eh nur zum wöchentlichen Backup und dazwischen kann sie ja aus bleiben.

Ein Backup hatte ich ja schon gestern nach dem Update auf Windows 8.1 gemacht, und es scheint so das dieses an und abmelden der Festplatte wenigstens dann nicht auftritt wenn auf diese geschrieben wird. Denn sonst wäre das Backup sicherlich nicht möglich gewesen.
 
Genau das Problem habe ich auch mit der gleichen Platte... Ich werde es heute mal versuchen die Registry entsprechend anzupassen.
 
Bei mir hat das mit den Registry Einträgen leider nicht geklappt. Musste mir jetzt mit dem Tool "No Sleep HD" behelfen, welches in vorgegebenen Zeitintervallen eine kleine Textdatei auf die betreffende Platte schreibt und sie so am Sleep Modus hindert. Ich hoffe Microsoft kümmert sich um diesen Bug in Windows 8.1. Ansonsten wechsel ich wieder zu Windows 8.
 
Bei mir ist hat es leider mit den Registry-Einträgen auch nicht geklappt. Die Platte deaktiviert und aktiviert sich nach wie vor. Ich habe sie nun erstmal vom Stromnetz getrennt und schalte sie nur ein, wenn ich sie wirklich brauche... Also ziemlich unzufriedenstellend... Falls jemand noch aktuelle Infos hat, ob es vielleicht Windowsseitig eine Abhilfe gibt, bitte melden ;)

Eine Textdatei ständig schreiben ist für mich nicht die Lösung... Dann lieber erstmal getrennt lassen.
 
Ich habe hier ein Asus Transformer T100, also ein Windows 8.1 Pad mit Tastatur. Am USB 3 Anschluss hängt ein USB Hub und daran eine Festplatte. Die Festplatte geht dauernd aus, was tierisch nervt. Es sind nicht mal 10 Minuten! Die Festplatte geht praktisch SOFORT aus, wenn kein Zugriff erfolgt. Windows 8.1 ist aktuell, d.h. ich habe auch das Update geladen, das dieses Problem beheben sollte. Ich habe im Gerätemanager außerdem bei allen USB Einträgen in der Energieverwaltung die Haken rausgenommen.
Das einzige, was ich nicht machen konnte: in den Energieplaneinstellungen die Kontrolle über USB Festplatten rausnehmen. Ich habe nämlich keinen Eintrag dafür! Ich vermute das liegt daran, dass es sich hier um ein Tab handelt. Mir wird diese Option einfach nicht angezeigt, auch, wenn ich auf "zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" gehe. Genau genommen erscheinen dann überhaupt keine neuen Einstellungen.
 
Das Problem ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
- Aktuelle Treiber für den USB-Chipsatz installieren
Auf Windows 8.1 kann man doch gar keine Intel Treiber einzeln installieren?

- Deaktivieren der USB 3.0 Stromsparmechanismen
Wie gesagt, geht das auf dem Tablet nur im Gerätemanager. Die Option im Energiesparplan fehlt. Solange es keine Möglichkeit gibt, die irgendwie nachträglich zu installieren oder zu erzwingen, siehts schlecht aus.

- Verwendung eines USB 3.0 Hubs
Hmm, also muss ich nun einen Stapel USB 3 Hubs bestellen und hoffen, dass einer dabei ist, der das Signal nicht korrekt weitergibt!? :freak: Mal abgesehen davon, dass es ja auch noch eine Festplatte im Tastaturdock gibt, die sich ständig abschaltet. Und da kann ich ja schlecht ein USB Hub dazwischen tun. :(
 
p-zuppel schrieb:
-- Verwendung eines USB 3.0 Hubs
Hmm, also muss ich nun einen Stapel USB 3 Hubs bestellen und hoffen, dass einer dabei ist, der das Signal nicht korrekt weitergibt!? :freak: Mal abgesehen davon, dass es ja auch noch eine Festplatte im Tastaturdock gibt, die sich ständig abschaltet. Und da kann ich ja schlecht ein USB Hub dazwischen tun. :(

Ich hatte ganz ähnliche Probleme. Mit diesem USB-Hub habe ich bisher bei mehreren ext. HDDs keine Probleme mehr feststellen können.

Aber wegen der internen HDD (im Tastaturdock) muss ich jetzt noch einmal genauer nachfragen: schaltet die sich vielleicht nur nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ab um Akku zu sparen? Das würde für ein Tablet ja durchaus Sinn ergeben. Oder "verliert" der Rechner die HDD auch bei Benutzung?
 
Leitet eigentlich ein USB 2 Hub / Kabel das USB 3 Energiespar-Signal weiter? Wenn nicht, könnte man sich ja ziemlich einfach helfen, indem man ein USB 2 Hub oder Kabel dazwischen hängt. Oder geht der Trick nur mit einem "inkompatiblen" USB 3 Hub?


Zum Fehlverhalten:
Die externe Platte verschwindet nicht komplett. Aber es reicht schon, zB in einen Musik Ordner zu klicken und dort die Titel eines Albums zu lesen. Während dieser Zeit schaltet die Platte schon ab. Also innerhalb von 30-60 Sekunden. Dann klickt man ein Lied an oder wechselt den Ordner und die Platte muss erstmal wieder anspringen. Klickt man weiter durch Ordner, ist die Platte schon wieder aus...
 
Wenn ein USB2 Kabel oder einen USB2 Hub verwendet wird, hat man auch nur noch USB2 Geschwindigkeit, das wäre also nun wirklich keine optimale Lösung.
 
Die Geschwindigkeit ist mir ziemlich egal, USB 2 reicht schließlich auch zum Filmgucken, Musikhören, usw.

Jedenfalls wäre das interessant, denn ich hab die externe Platte auch an einem USB 2 Hub gehabt! Und trotzdem hat sie sich ständig ausgeschaltet. An meinem Desktop Rechner mit Windows 7 macht sie das übrigens nicht, also liegts nicht an der Platte.

Das einzige, was mir noch einfällt: in den Einstellungen des Energiesparplans die Kontrolle über USB Geräte deaktivieren. Aber genau diese Option fehlt bei mir. Im Gerätemanager hab ich sie. Aber im Energiesparplan gibts die Option nicht. Und das verstehe ich nicht, denn ich hab zwar ein Convertible, aber es handelt sich ja um Windows 8.1 - also ein vollständiges Windows. Es muss doch möglich sein, diese Option unter Win8 zu bekommen?
 
Die Energiespareinstellungen sind bei Win8 und vor allem 8.1 per Default weit mehr auf Energiesparen eingestellt als bei Win7. Zumindest einiges kann man von Hand einstellen.
 
Zurück
Oben