Windows 8.1 von SSD auf neue SSD Klonen !

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler, habe mal eine Frage : möchte gerne mein System von einer alten SSD zu einer neuen SSD Klonen ca.120GB müssen auf eine neue SSD übertragen werden, Windows 8.1 läuft sehr Stabil deshalb würde ich es gerne auf eine neue SSD übertragen.

würdet ihr mir Acronis True Image für den klonvorgang empfehlen, da müsste ich sogar noch eine version davon zuhause vorliegen haben.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ich glaube da hilft nur trial & error,
beim einen funktioniert es problemlos - beim anderen scheitert es sang und klanglos.

Versuch es einfach. Solange Du die originale SSD ja noch hast,
kann ja nix schief gehen. :)

Da Du scheinbar nur Acronis hast bleibt Dir ja erstmal nix anderes übrig ;)

Eine andere empfehlenswerte Software:
http://www.macrium.com/default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schnell neu installieren keine Option... da hast du dann auch keine unvorhergesehen Probleme?!

Mit Acronis auf Externe Platte sichern und auf der neuen SSD wieder einfügen müsste doch problemlos gehen ... SOllte die neue SSD größer sein, kannst du ja per Diskmanagement die Platte im WIndows vergrößern.

Von wo nach wo? Samsung zb liegt immer n Tool bei.

danke für die Tipps, ja klar neu installieren währe eine Option...schade aber für foobar2000 weil ich den sooo optimal eingestellt hatte mit artworks und facets, lyrics etc..kann man bestimmt nochmal so einstellen...Die neue SSD ist ja noch nicht mal bestellt, aber wollte mich schon bissl vorbereiten ob ich von neu installieren soll, dann müsste ich wieder windows 7 installieren und dann auf 8 updaten und dann auf 8.1 upadate eins und ein paar wichtige programme und Crysis 3.

Ich muss es nochmal überdenken.

@pcgamer1

Ich halte es meist auch so, sobald ich was am System tausche installiere ich in der Regel auch alles neu.

Acronis true image geht schnell bei ssd zu ssd habs mal geklonnt ohne probelmme

in nicht mal 10 min gedauert

ja ich habe die samsung 830SSD das tool müsste ich auch noch besitzen...eventuell hole ich die neue sandisc extreme pro ssd

Als ich das Topic gelesen habe dachte ich auch sofort Acronis true image. Hatte da noch nie Probleme mit.

danke abdayd ich werde es bestimmt mal auf diesen weg probieren mit acronis true image :-)
Ergänzung ()

super lordZ dann werde ich vielleicht die neue sandisk extreme pro ausprobieren und bestellen und mich in true image reinarbeiten ...

Ich empfehle Clonezilla. Keine Shareware, keine 30 Tage begrenzung, keine Browserleisten die sich ungefragt einnisten.

Zuletzt bearbeitet:
@Solipsists,danke für den Foobar2000 link. Echt cool
Ergänzung ()

THX ich schaue mal gleich bei Clonezilla rein :-)

Falls die SSD im GPT Format partitioniert ist (in deinen Fall gehe ich mal davon aus) ist es wichtig das das Klonprogramm mit GPT klarkommt und auch die EFI und MSR Partition korrekt mit klont. Ältere Acronis Versionen hatten damit noch Probleme.

Ansonsten dürfte es kein Problem geben da sich am System, abgesehen von der SSD, nichts geändert hat. Eventuell danach noch checken ob das Aligment auch passt.

Vielen Dank für die super Unterstützung, habe jetzt erstmal das image von Clonezilla gebrannt und muss mal schauen ob ich schon jetzt ein backup mache oder erst mal abwarten wenn die neue SSD kommt und dann den clone versuch zu starten.

Danke Captain R :-) Ich werde jetzt mal mein glück versuchen mit clonezilla, image ist auf CD, dann gehe ich mal langsam offline um diese LINUX prgramm zu starten.

Gruß an alle.
Ergänzung ()

Ohne die neue SSD kann ich jetzt glaube eee nix machen...aber die pcgh anleitung ist schon richtig gut..
THX.

oguz82 schrieb:
müsste ich wieder windows 7 installieren und dann auf 8 updaten und dann auf 8.1 upadate eins und ein paar wichtige programme und Crysis 3.

Das brauchst Du nicht! Du kannst (und solltest) zumindest gleich
  • Windows 8.0 (Deine Update-DVD) sauber installieren (lokales Konto), dann
  • einen Wert in der Registry ändern (HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE => Media-BootInstall = 0), dann
  • telefonisch aktivieren, dann
  • alle Updates für 8.0 ziehen lassen, dann
  • Fake-E-Mail für "Microsoft Konto" anlegen, dann
  • Win 8.1 über den Store installieren lassen (3,5 GB),
  • auf lokales Konto wieder umschalten

Zurück
Oben