Windows 8.1 von USB installieren - USB 2.0 vs USB 3.0

JJay

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe da mal eine kleine Frage.

Ich möchte gern mein Windows 8.1 vom USB Stick installieren.

Gibt es dabei Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der Verwendung von USB 2.0 Sticks und USB 3.0 Sticks ... am USB 3 Port??

Oder spielt das keine Rolle?

Hat das schon mal wer getestet?

MfG

Das Installieren geht natürlich etwas schneller, wenn man Windows von einem USB 3.0-Stick an einem USB 3.0-Port installiert. Voraussetzung ist natürlich, dass der USB-Port schon im Windows-Setup erkannt und als USB 3.0-Port angesprochen wird. Wird er das nicht, dann arbeitet er auch nur mit USB 2.0 und dann hat man keine Vorteile.

Aber selbst von USB 2.0 sollte die Installation deutlich schneller sein als von DVD, da die Zugriffszeiten auf den USB.Stick deutlich geringer sind als auf die DVD.

werden usb3 ports überhaupt unterstützt? afaik von haus aus: nein. du kannst natürlich einen usb3.0 stick auf einem 2.0er anschluss betreiben, das funktioniert 1a

Die Fehlerquelle bei einer USB-Installation ist allerdings auch höher, von nicht korrekt geladenen Daten etc.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich, sofern möglich immer per Disk installieren.

Ansonsten bringt dir ein USB2.0 Stick an einem 3.0 Anschluss logischerweise gar nix, genauso wie ein
USB3.0 Stick am 2.0 Anschluss, irgendwie logisch, oder? ;)

hab win8.1pro vom usb2.0-stick installiert. funktioniert genauso schnell wie beim win7. hat ca.8min. gedauert. die ganzen updates und persönlichen einstellungen sind dann freilich zeitraubender.

grüße

Ich habe es nun vom USB 2.0 Stick getan.

Incl. der manuellen Einstellungen was MS NICHT senden oder verwenden darf (Standort und so ..), Key schon in der Installation integriert mittels PID.txt

10 min ca...

ich denke auf 1 oder 2 Minuten kommts auch nicht mehr an.

Wollte nur wissen, ob und welche Relevanz USB 2 oder 3 hat.

Danke für Eure Meinungen :)

Zurück
Oben