Windows 8.1 von USB-Stick im UEFI Modus neu installieren...

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche hier kurze eure Unterstützung. Habe auf meinem Notebook Windows 8.1 vom USB Stick installiert - hat auch gut funktioniert. Weil das NB mit leerer SSD ausgeliefert wurde, war im BIOS Uefi nicht aktiviert, sondern der Legacy mode.

Wenn ich gerade eh dabei bin, alles neu einzurichten, würde ich Windows allerdings gerne im UEFI only mode installieren. Nachdem ich die Einstellungen im Bios einfach so geändert habe, bootet nämlich mein System nicht mehr. Eine Neuinstallation ist deswegen wohl nötig und auch in Ordnung.

Nur eine kurze Frage. Reicht es meinen USB Stick entsprechend für UEFI vorzubereiten (FAT32 mit Windows Daten), im Bios die UEFI-Only Option zu aktivieren und anschließend das Setup durchzuführen? Oder muss ich noch mehr beachten, wie zum Beispiel schon vorher die Partitionen (aktuell: System-reserviert + Rest) manuell zu löschen oder auf GPT formatieren, oder..?

Wäre um kurze Hilfe dankbar, dann muss ich das ganze nur einmal machen :)

FAT32 reicht. Das BIOS bietet dir beim Booten dann an, ob der Stick normal oder als UEFI gebootet werden soll. In deinem Fall dann letzteres.
Es eigentlich sich YUMI sehr gut um bootbare Installation USB-Sticks zu erstellen.

Das gewählte Format des Sticks ist eigentlich eher nebensächlich, allerdings würde ich NTFS FAT32 vorziehen.
Relevant ist allerdings, dass der Stick im Boot Menü als "UEFI:USB-Stickname" ausgewählt werden sollte, wenn es angeboten wird und für UEFI-only muss der Boot-Datenträger im GPT und nicht MBR formatiert sein.

Um im UEFI Modus vom USB Stick zu installieren muss der Stick Fat32 haben:

aber für das Booten eines UEFI-Rechners FAT32 erforderlich ist.

Lad dir einfach am besten "Rufus" runter. Wähl oben aus, dass er deinen Stick so formatieren soll, dass er nur auf UEFI Boards geht. Dann die ISO unten auswählen und loslegen...

mfg

Je nach Programm (Bootloader) ist nur FAT32 möglich, z.B. bei YUMI.

Danke für eure Antworten!

Das hat jetzt alles auch wie erwartet gut funktioniert, Windows 8.1 ist korrekt installiert. Mein Problem ist allerdings, das ich "Secure Boot" nicht aktivieren kann. Besser gesagt, es steht zwar "enabled" als Einstellung da, allerdings befindet sich der PC im "Setup Mode" und nicht im "User Mode". Deswegen wird auch auf dem Desktop unten rechts "sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert" angezeigt.

Wie kann ich denn vom Setup Mode in den User Mode wechseln? Ich habe gelesen, ein Neustart nach Setup von Windows sollte das beheben, tut es aber nicht....

----
EDIT:

Das zurücksetzen auf "Factory Keys" behebt das Problem. Secure Boot funktioniert jetzt so wie es soll....

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Zurück
Oben