Windows 8.1 - Welche W-LAN Sticks funktionieren bei euch ?

Painless Potter

Cadet 2nd Year
Hallo !

Mein Problem ist das ich bei den ganzen "Kachel-APPS" und im auch im
Windows Store folgende Meldung bekomme :

"Ihr PC ist nicht mit dem Internet verbunden."

Was aber eigentlich nicht stimmt , weil ich auf dem "normalen" Desktop
sehr wohl und ganz normal in´s Internet komme .

Nachdem ich im Netz schon einiges zu dem Problem recherchiert habe , komme
ich für mich zu dem Entschluß mal einen anderen W-LAN Stick zu probieren ...

... weil es scheinbar mit meinem "alten" Fritz-WLAN-Stick Treiberprobleme gibt .

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Stick , der aber 100%ig kompatibel
mit meinem Windows 8.1 sein soll . Wenn ich mich aber in den Shops umschaue
ist bei den allerwenigsten Sticks eine kompatibelität mit Windows 8.1 aufgeführt .

Daher starte ich hier meine kleine Umfrage und hoffe auf euere Hilfe .

Danke schon mal vorab ,
Michael

Glaube kaum, daß das an deinem Stick liegen kann. Schalte mal die Firewall ab. Hast Du andere "sicherheitssoftware" installiert, als Windowsstandard?

Notfalls einfach mal den LAN Anschluß probieren. Dann weißt du es genau.

Doch könnte durchaus sein das es mit dem Fritz! Stick Probleme gibt weil die Avm Treiber sind einfach Schrott hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch mit dem selben Fritz! Stick unter Xp lief er unter Windows 7 hat er in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verloren und hat bis zum an und abstecken kein Wlan Netz mehr gefunden.
@Painless Potter nimm einfach irgend einen gut bewerteten billigen der Windows 8.1 unterstützt ich hatte den Fritz Stick durch einen 7Links WS-300XS ersetzt und es gibt seit dem keine Probleme mehr und der Empfang ist auch noch besser als mit dem Fritz! Stick. Der von mir genannte Stick sollte glaub ich von Windows 8 sogar von Haus aus unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dadurch werden nicht einzelne Programme ausgesperrt. Geht oder geht nicht.

Nimm das von kusa vorgeschlagene Produkt, das ist Top. Ich selbst, meine Familie und einige in meinem Freundeskreis nutzen mittlerweile ausschließlich WLAN und wir sind alle mehr als zufrieden mit Produkten der Firma TP-Link.
Die sind sogar so gut, das ich letztens meine FritzBox gegen einen Router von denen tauschte und der is auch besser vom Senden und Empfangen als jedes AVM Produkt was ich bisher hatte.

@ Daggy820

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Habe einen TP-Link AP und der muss min. einmal die
Woche ausgestreckt werden!
Sonnst wird er immer langsamer und ist irgendwann komplett weg.

Das Problem ist bei TP-Link bekannt gibt aber derzeit nur ein BETA
Update.

Was die Probleme mit W-LAN uns 8(.1) angeht hab ich da auch einige Erfahrung
machen müssen.

Es gibt einfach Sticks/Karten die mit 8(.1) nicht richtig laufen.

Mein letztes Notebook war mit 8 nicht zu betreiben weil das
W-LAN dauernd weg war und nur ein Neustart geholfen hat.

MS hat bei dem Treibermodell für 8 ziemlich viel verändert und das vertragen
nicht alle Chips.

Ich würde auch den Stick austauschen.

Vielleicht hast Du auch an den Firewallregeln rumgespielt. Wie gesagt, teste erstmal ohne Firewall und mit LAN.

Es gibt auch AdBlocker für die Apps. Vielleicht hast Du da ja was ausprobiert.

@versus
Ein Kumpel seiner Frau deren Schwester ihr Kind...
Ist einfach Unsinn. Vielleicht hat der AVM Stick ein Problem, das gilt dann aber generell für die Verbindung.

Hallo !

Erst mal vielen Dank für euere Antworten .

@miac
Tatsächlich scheint es beim W-LAN von Win 8(.1) nicht so einfach zu sein wie "geht entweder alles,
oder es geht nichts" . Ich konnte mir das zuerst auch nicht vorstellen und habe die verschiedenste
Lösungsansätze die ich im Netz fand versucht . Leider aber alles ohne Erfolg ...
Auch ohne Firewall und sonstiges habe ich probiert . Über Kabel konnte ich bislang nicht probieren (2 Etagen!) .

Bei AVM.de habe ich heute folgendes dazu (wieder-) gefunden :
FRITZ!WLAN USB Stick N in Windows 8.1

... und weil scheinbar viele Links im Netz die zu AVM verweisen nach recht kurzer Zeit in´s Leere gehen
hier für die "Nachwelt" ein Screenshot :
FRITZ!WLAN_USB_Stick_N_in_Windows_8.1_AVM_-_Heimnetz_mit_FRITZ!_-_DSL,_LTE,_Kabel,_WLAN,_DECT_un.jpg

Leider ist mein FRITZ!WLAN v1.1 Stick schon etwas älter und somit wohl beim offiziellen Treibersupport außen vor .
Hab da auch keine Lust mehr rumzudoktorn , - werde den evtl. mal für was anderes nehmen .

@xxxx
Bei den W-LAN Sticks macht sich kaum einer die Mühe sie Informativ im Netz zu bewerten , und
das dabei verwendetet Betriebssystem findet dann zuallermeist auch keine Nennung .
Ebenso schwierig ist es mit den Herstellerangaben bezüglich kompatibelitäten mit den verschiedenen
Betriebssystemen / Windowsversionen .
Das Windows 8.1 (oder 8) findet dabei leider immer noch sehr selten explizit eine Erwähnung .
Hat dein Rechner an dem der 7Links WS-300XS hängt Win 8.1 ?

@kusa
Ein Stick mit vernünftigen Antennen wäre in meinem Fall echt sinnvoll , weil mein Router
zwei Etagen unter mir ist ...
Leider finde ich keine Info im Netz ob der TP-Link TL-WN8200ND auch mit Win 8.1 läuft .
Hast du den mit Win 8.1 getestet ?

@Daggy820
War da auch ein Rechner dabei auf dem Win 8.1 lief ?

@versus010919761
Auch zu "deinen" Sticks finde ich nichts darüber ob die tatsächlich mit dem 8.1er taugen ...

@Ice-Lord
Danke für deine Ausführungen . Im Netz wird die W-LAN Problematik von Win 8.1 doch recht
verwirrend "behandelt" wenn man für sich diesbezüglich nach einer Lösung sucht .
Da kommt man nicht unbedingt gleich drauf das der Stick das eigentliche Problem ist / sein könnte ...

@MusicJunkie666
@frapega
Habt ihr super auf den Punkt gebracht !
Der Netgear WNA3100 und der FRITZ!WLAN Stick N bzw. AC 430 stehen erstmal ganz oben auf meiner Liste .

Werde morgen mal die Schnarchnasen von unserem MM behelligen und mal schauen was die so im Regal
liegen haben , weil da habe ich es leichter etwas zurück zu bringen wenn´s dann doch nicht funktioniert ...

Euch allen eine gute Woche !
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben