Windows 8.1 - Windows-Taste: MetroUI / "Start" deaktivieren

The_Virus

Commander
Ich nutze nun schon eine Weile Windows 8.1 und hab mich eigentlich gut dran gewöhnt. Ich boote in den Desktop und öffne diesen MetroUI-Start Bildschirm eigentlich nie. Allerdings passiert es mir immer wieder, dass ich beim Copy&Paste auf die Windows-Taste komme und sich dann eben dieser Metro-Start Bildschirm öffnet. Das möchte ich gerne deaktivieren. Denn wenn ich wirklich mal den Start-Bildschirm brauche, kann ich auf einfach auf den Start-Knopf unten links drücken.

Allerdings soll die Windows-Taste eben nicht komplett deaktiviert werden. Ich brauche sie z.B. für die Suche: Windows-Taste + F-Taste
Es soll nur die Funktion deaktiviert werden, dass die Windows-Taste den Start-Bildschirm öffnet. Geht das irgendwie?

Nur über Tools á la Classic Shell oder Start8.

bei meiner tastatur kann ich die windows taste sperren.
logitech g-110

Wie schon gesagt, ich brauche die Windows-Taste für die Suche: Windows-Taste + F
Komplett deaktivieren kommt also nicht in Frage. Ich will nur die Funktion deaktivieren, dass der Start-Bildschirm kommt. Also:
Windows-Taste alleine: es soll gar nichts passieren
Windows-Taste + F: soll wie gewohnt die Suche aufrufen

Taste rausbauen, Taste unterlegen, Tastatur kaufen wo diese deaktivierbar sind, bspw. Microsoft X4/X6...
Ein Betriebssystem ohne Startmenü (wie auch immer dies aussieht) zu nutzen ist natürlich total spannend :lol:

Edit:
Wird wohl kaum funktionieren die Standardfunktion der Taste zu blockieren.,

@SB1888: lesen und verstehen. nicht überfliegen und spammen.

EDIT:
Habs gelöst. Das Tool StartIsBack+ 1.5.2 kann ich genau so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe:
Windows-Taste alleine macht gar nichts, Windows-Taste + F ruft die Suche auf. :)

Das Tool ist allerdings nur als 30-Tage Test-Version verfügbar:
http://startisback.com/#download-tab
Die Lizenz kostet aber nur 2,99$, die habe ich dann auf jeden übrig für ein gut gemachtes Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es wenn du dir mal die Lösung von t-6 anschaust?

Wenn du die Metrooberfläche sowieso nicht nutzt kannst du mit Classic Shell auch das alte Startmenü zurück holen und
dann geht halt nur mal das Startmenü auf wenn du auf die Windowstaste kommst...

Gruß

Man kann auch bei Classic Shell einstellen, dass ein Druck auf die Windowstaste nichts öffnet. Selber mal ein wenig in den Einstellungen zu stöbern hat noch keinem geschadet. ;)

Ich wollte halt nicht 5-6 verschiedene Tools installieren und deinstallieren, um zu testen welches Tool das kann, was ich haben will. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, um konkrete Empfehlungen zu bekommen. Da hier aber fast alle mein Problem gar nicht verstanden haben, musste ich eben doch Tools durch probieren.

Glücklicher Weise konnte das erste Tool was ich probiert habe genau da was ich wollte. Und auch sonst, gefällt mir StartIsBack+ sehr gut. Viele nützliche Einstellungen, z.B. auch die Charmbar deaktivieren. Die hat mich genauso genervt.

Die Charmbar kann man sogar über die Einstellungen von der Taskleiste deaktivieren aber ok.

Wenn du jetzt glücklich bist ist ja alles gut.

unbreakablex schrieb:
Die Charmbar kann man sogar über die Einstellungen von der Taskleiste deaktivieren aber ok.
Hast du das mal selbst getestet? Ich nämlich schon und die Charmbar wurde damit nicht deaktiviert!

Zurück
Oben