Windows 8.1 - Windows Update: Welche Schnüffelupdates vermeiden?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

als die Windows 10 Finalversion rauskam, wurde berichtet, dass auch bei Windows 7 & 8 einige Telemetrie- und Homephoning Updates automatisch eingespielt werden.

Ich habe das Auto-Update bei Windows 8.1 deaktiviert und merke leider durch diverse nichtfunkionierende Software, dass ich Win-Aktualisierungen durchführen muss.

Meine Privatsphäre ist mir sehr wichtig, deswegen will ich nur die nützlichen Updates installieren und kein einziges Telemetrie-Keylogger-Update oder ähnliches. Gibt es irgendwo eine Website mit einer Liste, ich habe dazu nichts gefunden leider.

Viele Programme brauchen DLLs und die Visual C++ 2015 Runtime Libraries lassen sich aufgrund Fehlern nicht installieren, mittlerweile kann ich es nicht mehr umgehen.

Gruß

siffredi
 
Google/youtube sind die schlimmsten Datensammler ;-)
Lies dir mal die Datenschutzerklärung von Google durch. klick
und du wirst merken, dass die Erhebungen von Windows ein lächerkicher Klacks sind dagegen.

Und wenn du so etwas wie Ghostery installierst, kommst du aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie viele dutzende von Webseiten darauf "abgerichtet" sind, Daten von deinen Bewegungen im Internet zu sammeln.
 
Ich nutze seit über 2 Jahren ausschließlich DuckDuckGo als Suchmaschine (der ich auch nicht wirklich vertraue), YouTube Videos sehe ich selten an, meist nur um zu sehen wie man geräte auseinander und zusammenbaut. Ich nutze das Offline Navi im Auto statt Google Maps. Als Übersetzer nutze ich PROMT.
Ich muss sagen, Google Dienste sind komfortabler und besser entwickelt, deswegen ist der Verzicht nicht leicht.
Ansonsten kein Facebook, Whatsapp, Twitter, Snapchat usw.
Payback Punkte sammele ich nicht und bin bei dem Service nicht angemeldet.

In Firefox werden Referer, Cookies, Flash, WebRTC geblockt. Ghostery ist kommerz, aber ich weiß über Tracking-Scripte bescheid.
 
Jetzt fängt die Diskussion über angebliche Schnüffelei vom Betriebssystem auch schon bei Win8 an ? Unglaublich diese Paranoia. Überall sieht man sich der "Schüffelei" ausgesetzt, aber die wahre Schnüffelei wird übersehen. Hauptsache dem Bashen gehen Microsoft und Windows nachlaufen, ist halt gerade sehr angesagt.
 
Ist das jetzt hier eigentlich eine Grundsatzdiskussion oder war die Frage ernst gemeint?
Es gibt Tools, mit denen man auch unter W7, 8, 8.1 dem auswertenden Datenfluss in weiten Teilen Einhalt gebieten kann. Die Suchmaschine des Vertrauens ist in der Lage, sie zu finden. DuckDuckGo nicht zu vertrauen hat schon was. Heute ist alles so transparent, ist da schon mal jemand dahintergekommen, dass die was anderes machen als sie aussagen?

Ob man nun an schwerer oder mittelschwerer Paranoia leidet, ja gut, da gäbe es vielleicht Unterstützung von geeignetem medizinischen Fachpersonal und vielleicht sogar Medikamente oder kurative Aufenthalte in Spezialkleidung und Spezialzimmern, aber man darf nicht außer acht lassen, dass es immer eine Instanz gibt, die alles mitbekommt: der eigene Internetprovider, ach und da der der Vorratsdatenspeicherung unterliegt, uups, da kommen ja noch mehr Leute ran. Das ist jetzt aber übel. Und nun?

Für alle anderen gilt: schaut mal in der Boulevardzeitung Eures Vertrauens, wer da sein eigenes Foto mit allen Internetvorlieben gezeigt sieht, gehört zu einem extrem elitären Kreis, man könnte vielleicht sogar der erste sein. Vielleicht gibt es sogar ein Foto des Sachbearbeiters, der einen rund um die Uhr überwacht. Und immer schön daran denken, jedes noch so simple Handy kann Spionageinstrument sein, jeder EC-Karteneinsatz hinterlässt Spuren, allein ein Bankkonto oder Sparbuch wirft so einige Informationen aus. Und im Internet könnten sogar Mails gefährdet sein. Firmen, die angeben, sie säßen in DE, haben dummerweise fast immer auch Adressen "über'n großen Teich". Ob die ihre Server auch brav trennen und keine gegenseitige Zugriffe möglich sind? Uhhhhhuuuuuhhhhhh. Ich wittere eine böse Verschwörung.
 
Wem sein Datenschutz wirklich wichtig ist schmeißt sein Smartphone weg und verpisst sich aus dem Internet, Ende.
 
Entweder der TE hat einfach nur einen Verfolgungswahn oder aber irgendwie was zu verbergen. Bei einer solchen Vorgehensweise bleiben für mich nur diese zwei Optionen.
 
Zurück
Oben